Standard ST & Roadtec Z6?

  • YATT, yet another tire thread :mrgreen:


    Jaja, bin recht eingefleischter Exedra-Ritter


    Anderwärtig hatten wir schon mal angsprochen daß der BT020 ggF gute Alternative darstellt.


    Nun lese ich das die Amis ganz hin und weg vom Z6 sind
    110/80ZR18M/CTL(58W) RODZ6F
    160/60ZR17M/CTL 69W RODZ6
    soll möderisch gut halten, keine Pendelprobleme und gute Laufleistung.
    Bei Metzeler.de steht aber noch zu lesen "Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen"


    Hat den schon jemand auf der ST mit 3" Vorderfelge probiert??

  • Zitat

    Original von mbrII
    soll möderisch gut halten, keine Pendelprobleme und gute Laufleistung.


    Hat den schon jemand auf der ST mit 3" Vorderfelge probiert??


    Gab's schon jemals Pendelprobleme an der ST 1100?


    :lol: :lol: :lol:

  • Hi Martin,


    ich habe es schon in einem anderen Fred geschrieben: Haende weg von Z6
    Schau auch hier: http://www.st1100.de/forum/thread.php?threadid=6937 oder http://www.st1100.de/forum/thread.php?threadid=7295


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Teil in einer anderen Groesse besser sein soll. IMHO hat der Reifen mit dem Gewicht der PAN zu kaempfen, denn die Berichte aus der BMW-Ecke=einige Dutzend Kilos leichter sind gar nicht so schlecht.
    So wie es Uwe schreibt, die Haftung an dem Teil reisst ohne jede Vorwarung sponat ab, und ploetzlich musst du die PAN wie ein SuperMoto fahren. Nicht wirklich lustig.
    Bei Naesse tritt der Effekt noch viel frueher auf.
    Am Ende hatte ich noch einen guten cm am Rand frei, bei dem BT020 gehts raus bis zur Kante. Ich habe mich bei dem Z6 einfach nicht mehr getraut, nachdem er mir mehrfach weggegangen ist.
    Martin ich weiss wie du faehrst, und ich sage dir er ist nix fuer dich.

  • Matthias,
    datt isja genau was ich bis dato bei noch jedem Radial bemängete, dieser plötzliche Haftungsverlußt (das "komische"-Lenkungsgefühl und das Aufstellmoment in Kurven könnte man ja noch tollerieren...)
    Viele erklären mich zum Spinner, weil diagonal-Reifen sind ja so was von veraltet und absolut jeder Radial ist dem ja haushoch überlegen...
    Ich bin mit Radial dagegen schon 2x aufm Arsch gesessen... :-?


    Beim BT020 ist wieder die Laufleistung ein Argument...


    @ Tim,
    da gehts wohl mehr um das decelleration-wobble, wenn'st Lenker ausläßt und das Möppi ausrollen läßt kommts ggF zum Shimmy.
    Und den hab ich zZ sogar am Exedra, und zwar je nach Tragbild mit wechselnder Rate.
    Neu montiert, noch mit den Warzen drauf war's ganz leicht
    +300km später, Reifen angefahren, nix mehr
    +2000km später, in den Alpen einige kräftigere Bremsungen hingelegt kommts wieder mehr
    Jetzt war ich kurz in SLO, +500km eher gleichmäßig/flüssig gefahren, dermal auch etwas Autobahn dabei, isses wieder beinahe ganz verschwunden.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Beim BT020 ist wieder die Laufleistung ein Argument...


    Da kann ich keinen Unterschied feststellen. Alle, egal ob D202, D205, BT54, Z4, Z6, BT020 sind +-500km ab 7.000 absolut am Ende. Da nimmt sich keiner etwas.
    Und bei mir (ABS-PAN) vorne und hinten immer zur gleichen Zeit.
    Der einzige Unterschied liegt im Fahrkomfort, einer schuppt mehr als der andere, und im Vertrauen an die Haftung sowohl bei trocken als auch bei nass.
    Der einzige der mir noch fehlt ist dieser Avon. Allerdings wie oft ich reuhmuetig wieder zum BT020 zurueckgekommen bin, laesst bei mir die Hoffung schwinden, dass das Teil wirklich besser sein sollte, und dann auch noch eine hohe Laufleistung haben soll. Allein der Glaube fehlt mir, dass dieser Reifen fuer meine persoenliche Art und Weise zu fahren Vorteile bringen soll. Fuer andere Fahrer mag das ja durchaus stimmen.
    Bei den anderen Reifen werden ja auch, fuer mich nicht nachvollziehbare sehr hohe Laufleistungen (bis zu 15.000km mit einem Satz :roll:) mit der Zusatzbemerkung "bin flott unterwegs", berichtet.

  • Wenn ich da auch mal was zuschreiben darf, sozusagen als Außenseiter -%-
    Ich habe meine Exedras nach 5 Jahren und 22000 km runtergemacht mit noch etwas Restprofil :oops: :oops: Der Monteur meinte er hätte schon lange nicht mehr so alte Reifen runtergemacht -%- -%-

  • @ Gary,
    haben im Club einen der dengelt sich den Exedra auf die CBS-Pan!
    Sieht zwar ungewohnt aus wenn der 110/80er auf die 3-1/2" Felge gespannt ist, er schwört aber drauf und macht auch seine 19Tkm damit.


    @ Matthias,
    meinte auch die Laufleistung des BT020 im Vergleich zum Exedra.
    ~7000km dünkt mir aber etwas premature, brachte ich den D205 ja auch auf ~9000km (Schottland), und da war sogar Autobahn quer durch .de dabei...

  • Zitat

    Original von mbrII
    meinte auch die Laufleistung des BT020 im Vergleich zum Exedra.
    ~7000km dünkt mir aber etwas premature, brachte ich den D205 ja auch auf ~9000km (Schottland), und da war sogar Autobahn quer durch .de dabei...


    Ich denke der Exedra ist sicherlich ganz aussenvor. Da ich weiss wie du faehrst, erstaunen mich deine Kilometerleistungen seid dem ersten Tag an dem wir uns begenet sind.
    Aber ich gehe davon aus, das du kaum einen anderen Reifen finden wirst, der an die Laufleistung des Exedra dran kommt, jedenfalls nicht bei dir.
    Generell ist mir aufgefallen, dass wenn Autobahn dabei ist, der Reifen mehr km macht. Bei einer der extrem wenigen Momente in denen ich aus Termingruenden viel Autobahn dabei hatte, habe ich doch mehr als 1500 km mehr auf die Schlappen drauf bekommen. So wundert mich bei dem D205 die 9000km, da waren sicherlich mehr als 2.000km Autobahn dabei, nicht.


    Aber das Thema Reifen ist ein unendliches. Seid ich an diesem Forum teilnehme, stelle ich immer wieder die gleichen Fragen, habe bis heute KEINE plausible Antwort bekommen.


    Wir haben Laufleistungen von 4.000-22.000km pro Satz. Wir haben teilweise vorne doppelte Fahrleistungen wie hinten, egal ob mit oder ohne ABS.
    Dabei gibt es sehr gemuetliche Fahrer die haben fast die gleiche Streuung, wie die Fahrer die sehr, sehr flott unterwegs sind.
    Beide Gruppen sind nahezu gleich gleichmaessig ueber den kompletten Fahrleistungsbereich verteilt. Das ist etwas was ich nicht verstehen kann.
    Wenn die Gemuetlichen auf hohe und die Schnellen auf die niedrigen Fahrleistungen kommen wuerden, das koennte ich verstehen. aber so :roll:

  • Matthias,
    Du erinnerst Dich sicherlich noch als ich Dir mal scherzhaft den Schräglagenanteil vorrechnete? ;-)
    Denke aber das dies tatsächlich mit Einfluß ausübt.
    Das mit Autobahn dünkt zwar unlogisch, ich hatte am D205 aber tatsächlich AB von Wien-Zeebrugge und Hull-Aviemore dabei (retour gings dann Bundesstraßen)


    Ob Vorne/Hinten früher verschleißt hängt IMHO primär mit der Gas/Bremshand zusammen, bzw auch mit dem Bremssystem des Motorrades; seit dem CBS bremsen zB etliche fast ausschließlich mit der Fußbremse, andere fast ausschließlich mit der Vorderen; manche haben zarte Gashand (4ltr-Fahrer) andere holen aus dem Motor raus was er hat (+7ltr Fahrer)... denk die Variationen daraus kann sich jeder Selber kombinieren...


    Fahrstil ist klar, je "aggresiver" desto ...


    Der Kollege mit 19Tkm am Exedra ist ein richtiger Gleiter, sehr vorausschauend, arbeitet viel mit Motorbremse, man sieht kaum Bremslicht und hat aber auch keine Angst vor Schräglage, die sind ab bis zur Kante, heißt der ist im "Dahinrollen" also nicht mal wirklich langsam (eh alter Hut dast mit ruhigem Fahrwerk in der Ecke schneller bist als wenn's aus einem Vollbremsmanöver erst wieder ausfedern muß und man dabei sowieso die Linie verhaut...)
    In Frankreich (scharfer Asphalt, heiß, mit Sozi, Gepäck und "gejuckt" hat's uns auch...) kann ich den Exedra auch mit 9Tkm zammreißen...
    Ich bin aber gleichzeitig kaum mit den Rasten am Boden, das ist mit schon zu sehr am Limit, da hast mit dem 600kg Sternenkreuzer (wie Du richtig bemerkst) keine Reserven mehr


    Daher IMO definitiv Frage des Fahrstiles, Nutzlast und Gebietes/Straßenbelag.

  • Ich habe mir am WE auch mal wieder neue Reifen draufgezimmert. Wie nicht anders zu erwarten sind`s nach einigen Fragen an den Reifenhändler dann doch wieder Exedras geworden. Habe auf die letzte Paarung knapp über 10Tkm draufgebracht. Wären evtl. noch für 1000km gut gewesen. Aus Prinzip schmeisse ich die Reifen aber eher zu früh weg. Davon waren 3500km Dolomiten und 4000 km Frankreichrundfahrt dabei. Der Rest daheim. Für mich ist es nach wie vor erste Wahl. Die Reifen waren auch sofort zu haben (kein Lieferengpass - war allerdings letzter Satz im Lager). Die Kosten gehen mit 235 € auch in Ordnung.


    Warum also wechseln. Die Frage nach Alternativen war auch recht schnell abgehakt - mein Händler wußte auch nix besseres.


    :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Tim #492
    Warum also wechseln. Die Frage nach Alternativen war auch recht schnell abgehakt - mein Händler wußte auch nix besseres.


    Yep, bein Standard Fahrwerk läuft es immer wieder darauf hinaus...


    Wobei es ja eigentlich recht unverständlich ist warum sie's nicht schaffen da mal einen passenden Reifen hinzubekommen...
    Ist wohl wirtschaftliches Argument, der Marktanteil an Motorrädern in der Gewichtsklasse ist wohl einfach zu gering...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ist wohl wirtschaftliches Argument, der Marktanteil an Motorrädern in der Gewichtsklasse ist wohl einfach zu gering...


    Ist wohl eine Kombi. Schwere Teile, Goldwing und LT, gibts wohl genug, aber schwer und schnell da scheint es die Probleme zu geben.
    Und die Probleme scheinen bei dieser Kombi schwer und schnell im Quadrat zu wachsen.