Öl: 0W-40 oder 10W-50?

  • Schätze das ist mal wieder Frage die Dr.Manni sicherlich adequat beantworten kann (leider hamma ja keinen Bereich [Technik allgemein])


    Neugierig wie immer habe ich mich auch hier versucht klug zu machen.
    Entgegen der landläufigen Meinung "is eh alles gleich" dürfte es doch einige Unterschiede geben.
    Wen's ggF interessiert https://www.amsoil.com/lit/g2156.pdf (English spoken)
    Interessant wieviele Aufgaben Motoröl eigentlich zu übernehmen hat...

  • ich hatte mal einen Chemielehrer, der aus der Ölindustrie kam. Der hatte aber ne andere Meinung über Öl und die kurzen Wechselintervalle.

  • Sehr dünnes Grundöl (0er) ist im Winter bei -20 Grad ok....


    Wenn du aber ein "normaler" Motorradfahrer bist und bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt etwas geheiztes vorziehst - 10W40, 15W40 oder auch 10W50


    Extreme Spreizungen der Viskosität vertragen sich nicht immer mit Motorradmotoren.


    Das WHB oder Fahrerhandbuch gibt da die richtigen Empfehlungen.


    Ich fahre schon immer 10W40 bzw. 10W50, je nachdem welches Öl ich zufällig in der Garage finde...


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Extreme Spreizungen der Viskosität vertragen sich nicht immer mit Motorradmotoren.


    AFAIK haben solche Öle höhere Rate an Zusätzen.
    5W-40 basiert auf einem 5W dem dann so lange beigegeben wird bis es bei 100° zum 10W wird, falls ich mich jetzt richtig erinnere.

  • Es geht nicht um die Additive... sondern ausschließlich um die Viskosität des kalten Grundöles (0er)... Das kann so dünnflüssig sein, das beim Start oder auch Leerlauf die Leckölverluste bei kaltem Motor zu groß werden und dann auch Mischreibung anstelle der Flüssigkeitsreibung auftritt.


    Besonders schlimm, wenn die Lagerspiele aufgrund von Verschleiß oder kontruktiver Absicht recht groß ausfallen....

  • Na, so schlimm wird's schon nicht werden. Wir sind ja alles mindestens minimal technisch interessierte Menschen. Und die pendeln nicht bei jedem Ölwechsel zwischen synthetischem und mineralischem Öl hin und her. 0W-40 ist in der Regel synthetisch. Dabei stellt sich auf Dauer ein geringeres Lagerspiel als bei mineralischem Öl ein.


    Trotzdem: Wenn im Handbuch ein 10W-40 Öl vorgeschlagen wird, würde ich immer ein Öl nehmen, dass auf einer 10W Grundviskosität basiert.

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Dabei stellt sich auf Dauer ein geringeres Lagerspiel als bei mineralischem Öl ein.


    Da steh ich jetzt auf der Leitung.... wie meinst du das?

  • Olav meint damit daß bei Motoren die von Haus aus (nach dem 1000er) anf Synth umgestellt der Verschleiß geringer, wodurch sich das mit Leckage an Lagern nicht stellt.


    IMO muß ein Öl aber noch viel mehr verdauen, shear, Temperaturänderungen, Verdampfung, Eintrag von Verbrennungsgasen, Treibstoffrückständen, Feuchtigkeit und anderen Fremdgasen...
    Da ist schon einiges an mechanischer und chemischer Stabilität gefragt, und daher war ich bis dato vom 5W60 relativ angetan, klar ist es "weit gespreizt", aber mal reißt man die Mühle bei unter -5°C an, das nächste Mal köchelst wieder bei <+40°C irgendwo im Stau rum, im Leben einer Pan ist da also schon einiges los

  • Achso... reduzierter Verschleiß durch Synthetik...


    Nur das ist hier ja nicht die Frage... Synthetik oder Mineralisch...


    Die Frage war nach einer "0" er Viskosität im Grundöl.... und die ist im Motorradbereich außerhalb strenger Frostperioden eher negativ zu beantworten....


    Alles andere was den Vergleich Synthetik oder Mineralisch angeht.... da halte ich mich aus der aufkeimenden Öldiskussion raus.... das möge bitte jeder so halten wie er mag, solange die Ölspezifikationen des Motorenherstellers eingehalten werden...

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Die Frage war nach einer "0" er Viskosität im Grundöl.... und die ist im Motorradbereich außerhalb strenger Frostperioden eher negativ zu beantworten...


    Na das ist ja schon mal eine adequate Aussage, Du würdest demnach nichts unter 10W empfehlen.
    (AFAIK wirds bei Lufgekühlten Motoren da noch viel kritischer...)
    Bringt 10W50 dann Vorteile? So jetzt rein unter der Vorstellung mit einer vollverkleideten im Hochsommer auch mal im Stau/in Stadt runzugurken?

  • Nöööö 10W40 oder 15W40 bringst du unter europäischen Bedingungen nicht an seine Grenze... (den Winter lass ich beim Motorrad immer außen vor... Nordkapfahrer benötigen da im Januar schon was anderes...)