Grillhandschuhe

  • Hi Roman, die von Baehr kosten auch 260,- und Gerbing 160,- und Gerbing hat auch Größe XXXL die passen mir sehr gut. die von Baehr haben nur bis XXL,sind mir ein bischen eng.

  • Hatte die Teile von Baer mal auf einer Messe getestet:
    rechts: 2 Finger brennheiß, rest so lala
    links: ganzer Handschu kaum spürbar beheizt, nicht mal lauwarm...


    Als ich mich dann auch noch erdreistete zu fragen wieviel Watt die denn hätten (ist ja nicht unwichtig, LiMa-Leistungen am Motorrad sind ja nicht die eines Trucks) und als Antwort "ja wissen Sie, die hängt man einfach beim Abblendlicht dazu" bekam, war bei mir irgendwie der Ski ab und ich habe den Baer-Stand fluchtartig verlassen...


    Beheiztes Zeugs ist ja ganz nett, respektive für Sozias, hatte endlose Diskussionen mit denen von STOC (das Original, US based bitte :lol:) betreffend der max möglichen Anschlußwerte bei STs mit Bj vor '96....
    Da gibts ja alles "elektrisch": Handschuhe, Jackenfutter, Halskrausen, Socken, Stiefelsohlen, "Chaps" (1/2-seitiges Hosenfutter), etc...
    Klass und dann hat ein Trumm aber gleich ~75W!!
    Könnt ja mal anfangen zu rechnen wie sich das Verhält wenn sich da Fahrer und Sozia voll einkleiden und das arme Moped dann vielleicht auch noch 2x120W PIAA lights unter den Spiegeln hängen hat...und womöglich noch im 5ten Gang bei 80mph(128kmh) rumschleichen...
    Logisch brennt da nicht nur die LiMa-Wicklung ab sondern auch gleich der Regler und der halbe Kabelbaum dazu...
    Dann ging natürlich gleich das Gemotze über "scheiß Honda Design" los... weiß auch nicht was sich die da alle so Vorstellen.


    Fact ist daß bei einer vor '96 ST mit 26A LiMa und Originalausstattung 70W Heizgriffe das absolute maximum der Gefühle sind; sind andere Verbraucher wie Radio, Funk, stärkere Birnen, Zusatzscheinwerfer etc im Spiel kann man die Sache abschreiben.
    Wer's unbedingt braucht dem sei der Einbau eines Voltmeters zur Überwachung des Systemzustandes, wie auch die Drehzahlen höher zu halten angeraten, läufts da unter ~12,5V sofort Last reduzieren sonst ist Ebbe in der Batterie.
    Wichtig ist auch daß die Heizteile nicht nur HIGH/LOW Schaltung (womöglich noch mit "verheiz"Widerständen) haben, sondern einen Pulsregler, da dieser nicht nur komfortable Regelung bietet, sondern auch den tatsächlichen Stromverbrauch wesentlich reduziert; siehe dazu auch die OEM Heizgriffe von Honda vs. diverse "aftermarket" Teile.
    FWIW
    regards

  • ALso ich weis ja nicht....


    DU sprichst von 26A Lima, das wären grob überschlagen 380 Watt.
    Die ABS PAn ab 96 hat aber doch 520 Watt Lima?
    Ist der Unterschied echt SO groß?


    Also bei 380 Watt tät ich mir auch Gedanken machen (im Vergleich zu 520W)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Du sprichst von 26A Lima, das wären grob überschlagen 380 Watt. Die ABS PAn ab 96 hat aber doch 520 Watt Lima?
    Ist der Unterschied echt SO groß?
    Also bei 380 Watt tät ich mir auch Gedanken machen (im Vergleich zu 520W)


    Werksangabe der "alten" LiMa: 420W wobei jetzt die Frage ist welche Spannung die ausgibt, die Rep.Anleitung spricht da "12,6~15V" ergo liege ich warscheinlich leicht falsch und sie hat tatsächliche 28A max.
    Ok, aber auch 420W Gesamtleistung sind nicht sooo üppig.
    Rechne Abblendlicht, Rücklichter, Blinker, Bremslichter, Armaturenbeleuchtung, Benzinpumpe, Zündung und den Bedarf der diversen Bordelektrik/elektronik zusammen und da bleibt nicht viel über (ich glaube ich hatte da anno '93 mal so 6A Reserve für meine Standard ST1100 berechnet)
    worst case wäre da zB Fernlicht + Bremsen und dann vielleicht noch Abbiegen; merkst ja jetzt schon den Bedarf der Bremsleuchten an der wechselnden Helligkeit des Fernlichtes, bzw leichtes flackern der Abblender und Armaturenbeleuchtung während der Blinker läuft.
    Und dann hast womöglich noch eine ABS-I = noch mehr Elektronik und was denkst Du was da alleine die Modulatoren so ziehen wenn sie mal ansprechen? Ich schätze da sind die 420W gleich mal voll ausgereizt.
    Hoher Strom = Spannungsabfall, niedrige Spannung = noch höherer Strom.
    Erklärt vielleicht auch daß ich sauer reagierte wenn mir die bei Baer nicht mal die Leistung ihrer Handschuhe oder die Funktion des Reglers dazu mitteilen können/wollen. IMO Verarschung von Kunden, einfach sorglos verkaufen und wenn's dem dann die Elektrik schmort hat er halt Pech gehabt... oder wie jetzt genau?
    Bin auch nicht begeistert von diesen Nachbau-Heizgriffen mit nur HIGH/LOW Regelung, die haben immer ihre 2x 35W weils auch auf der LOW Position einfach nur über Spannungsteiler-Widerstände fahren, sind IMHO mit an vor '96 STs nur mit Vorsicht zu gebrauchen.
    Honda's OEM H/Griffe haben wenigstens "Reostat"-Regelung, ist ein stufenlos regelbarer "Pulser" womit sich die Stromaufnahme der Griffe tatsächlich stufenlos runterregeln läßt, aber selbst diese hatte ich nur mit Bauchweh und immer nur kurzzeitig in Betrieb.


    Fact ist es gab auf der ganzen Welt viele, viele Probleme bei STs deren Fahrer da einfach wild irgendwelche Verbraucher dazuklemmten. Selbst Heizgriffe sind im Stadtverkehr nicht mehr drinnen, damit morgens 1/2~3/4h ins Büro fahren und am Abend springt sie nicht mehr an: Batterie leer...


    Ab '96 hat die LiMa 40A (schnell gerechnet wären das je nach V~out so 500~600W, bei 13V Deine 520W), gibt natürlich große Reserven, daher hatten sie sich auch getraut da jetzt einen offiziellen Zubehörschaltkreis anzubieten.
    AFAIK gabs vor '96 noch nicht mal OEM Heizgriffe für die ST, wird schon seine Gründe gehabt haben.


    regards

  • Alles zu teuer und kompliziert...Wenn der Fahrer das Innenfutter seiner Jackentasche aufschneidet, kann die Sozia ihre Hände ja da durchstecken, bis..ja bis es beiden so richtig warm wird.. :D 8)

  • Moin,
    ich fahre seit ca. fünf Jahren dei Grillhandschuhe von Beahr und bin damit super zufrieden. Wenn ich ein anderes Mopped gekauft habe, habe ich die Heizungssteuerung immer aufs nächste Mopped umgebaut. Somit relativiert sich der Preis dann auch sehr schnell. Ich hatte auch schon mal einen Fehler in einem der Handschuhe. Kein Problem bei Beahr: Handschuh eingeschickt und die haben ihn aufgeschnitten kommplett innen neu verdrahtet und.................geht wieder. War auch nicht so sehr teuer. Falls diese aber mal gänzlich aufgeben sollten, werde ich mir sofort die Thermano holen.
    Pan Gruß Schrubbel

  • Problem gelöst! Man vergrößert seine Hosentaschen und da kann dann
    der "Reifenschoner" seine Hände reinstecken. Kommt unheimlich gut.....
    :lol::lol::oops:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #368


    Kommt unheimlich gut.....
    :lol::lol::oops:


    Grüße,
    Werner


    Na na na, wie soll ich das jetzt verstehen :wink: :twisted:


    Aber wie du da warme Hände kriegen willst weis ich nicht, ich glaube da wird dir wo anders warm :roll::oops:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knobi!


    es ging hier zu Anfang um die warmen Hände der Beifahrerin :!::!::-feu
    Noch ne Anmerkung zu den grossen Hosentaschen:
    so etwas nennt man auch Synergy-Effekt! :twisted:
    Grüße,
    Werner :wink:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner


    Ist ja schon gut, mein Fehler ist schon lange her mit dem Anfang des Themas, das Alter (HIV) du weist :cry: :?: und das ich nicht noch ein Mißverständniss aufkommt HIV= Han isch verjesse :twisted:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich bin gegen Kälte sehr unempfindlich.
    Ausnahme waren schon immer meine Hände.
    Ich habe etliche Jahre mit unterkühlten Händen gehadert.


    Als Baehr dann endlich die beheizten Handschuhe MIT GoreTex
    rausbrachte habe ich in den goldenen 1990ern zugeschlagen.


    Es hat etwas gedauert bis ich an meiner 1991 ST1100
    Kontakte gefunden hatte, die
    mit dem Zündschloß spannungslos wurden.


    Für mich das beste Stück Zubehör aller Zeiten!


    Da die Stulpen so groß waren konnte man sie nicht unter
    die Textiljacke packen.
    Wenn es geregnet hat waren die Hände naß aber warm!


    Der elektrische Anschluß über die Audio Buchsen ist Murks.
    Man muß die Stecker mit einer Zange ein Mikrowinz aufbiegen
    und gezielt Kupferpaste auftragen, sonst klemmt das Zeug.


    Ich habe die Handschuhe immer nur bei Kälte genutzt, weil
    ich befürchtete, daß die Drähte nicht dauerhaft halten würden.


    Passiert ist aber etwas ganz anderes:
    In der Handinnenfläche lösten sich Nähte.
    Ich habe die Handschuhe anno 2002 auf eine Motorradmesse an
    den Baehr Stand gebracht.
    Dort habe ich mein Leid angesichts der bemittleidenswerten
    Handinnenflächen geklagt.
    Ein Baehr Mitarbeiter meinte, daß die erste Serie in der Tat
    suboptimal war und machte ein Angebot, daß ich nicht ablehnen
    konnte:
    Ich sollte die alten Handschuhe einsenden und würde dann ein
    neues Paar im Tausch erhalten.
    Dazu muß man wissen, daß Baehr genau da die Konzeption
    seiner beheizten Handschuhe geändert hatte.
    Die alten Handschuhe waren sehr dicke warme Handschuhe.
    Eigentlich Unsinn, da sie ja ohnehin beheizt waren.
    Die neuen waren viel dünner. Man bracht ja keine Dicken,
    wenn man eine Heizung hat.
    Außerdem war die Stulpe mittlerweile 2-schichtig.
    Man macht den Jackenärmel zwischen die 2 Stulpen und
    so bleibt die Hand nicht nur warm, sondern jetzt auch trocken!


    Für die neuen Handschuhe gibt es auch neue Regler, die anders
    funktionieren. Da die Schnittstelle gleich geblieben ist kann
    man jedoch die neuen Handschuhe an den alten Reglern betreiben.
    So sollte es auch bei mir sein, ich sollte nur die alten Handschuhe
    einschicken und den Regler behalten.


    Nach einem kurzen Intermezzo, bei dem Baehr den vollen Preis
    für die neuen Handschuhe haben wollte (obwohl ich meine alten
    ja eingebüßt hatte), konnte ich am Telefon den Stand vom Stand
    durchsetzen.
    Ergebnis: neue viel bessere Handschuhe und nur etwas Versandkosten.


    Als ich auf den BMT 2004 auf dem Baehr Stand war, waren keine
    beheizten Handschuhe mehr ausgestellt.
    Haben die das aufgegeben?