abs

  • hallo,


    hab heute das motorrad zum federbeineinbau zu meinem freundlichen gebracht.


    gibt er mir zum heimfahren diesmal eine nagelneue transalp 650 mit 39 kw und knapp über 2000 km


    und was seh ich ?? das teil hat tatsächlich kein abs !


    schreiben wir eigentlich 2006 oder doch erst 1986 ??


    da hats die lobby der sicherheitsmafia geschafft, heute (fast) jedem einzubläuen, dass er ein verantwortungsloser selbstverstümmler ist, wenn er mal bei 35 grad im t-shirt und ohne handschuh und halstuch fährt, anderseits regt sich offenbar keine sau auf, wenn durchaus ernstzunehmende motorräder noch heute ohne abs auf die menscheit losgelassen werden.


    gehts also nur wieder um kohle.


    die einen verdienen sich dumm und dämlich, dass sich keiner mal die fingerchen verkratzt, die anderen verdienen sich auch dumm und dämlich nur weil sie bauteile weglassen, deren ERNSTHAFTE bedeutung als lebensretter MEILENWEIT über ohne handschuh und t-shirt liegt.


    gruß helmut

  • Bevor du zu laut schimpfst....


    Wann wurde die Transe das letztemal überarbeitet?
    Wo sind die Hauptabsatzmärkte...
    Wie ist dort die Kundenerwartung...


    Und die nächste Transe hat dann auch ABS... auch bei Honda lassen sich nicht alle Modelle gleichzeitig umstellen.....


    Im übrigen gibt es zu Bremsanlagen eine eindeutige Veröffentlichung von Honda und ein dazugehöriges Datum.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Und die nächste Transe hat dann auch ABS... auch bei Honda lassen sich nicht alle Modelle gleichzeitig umstellen.....


    da bin echt gespannt drauf, hoffentlich mit ein bischen mehr Hubraum und Leistung. Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann der AT Nachfolger mit abschaltbaren ABS.

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    und was seh ich ?? das teil hat tatsächlich kein abs !


    In Ergänzung zu Mannis posting....


    Könnte mir jemand erklären was gerade auf einer Enduro ein CBS/ABS zu suchen hätte??

  • Ich erklär's!


    Ne Transalp dürfte, wie die allermeisten "Enduros" doch auch zum allergrößten Teil auf der Straße zum Touren und zur "indiearbeitfahren" benutzt werden.
    Darum macht auch da ABS SInn.

  • Klar, und dann hamma so was wie die Varadero und die ganzen off-road hard-corer wechseln zum Mitbewerb....


    Aber schon klar, auch jede Waschmaschine hat heutzutage Kindersicherung...

  • die harten offroader fahren eh keine Transe, Vara, KLM, GS, oder wie die ganzen Dinger um 250kg auch heißen. Die werden doch hauptsächlich zum Touren gekauft.
    Die Harten gehen zu Qualität aus Österreich :-)

  • Zitat

    Original von mbrII


    In Ergänzung zu Mannis posting....


    Könnte mir jemand erklären was gerade auf einer Enduro ein CBS/ABS zu suchen hätte??


    hallo,


    bei ausschließlichem geländeeinsatz im neandertal sicher nix :-)


    aber besser erklären könnens bestimmt die jungs von der gs fraktion oder auch manni, der ja was zur nächsten transalp-generation gesagt hat


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von mbrII


    In Ergänzung zu Mannis posting....


    Könnte mir jemand erklären was gerade auf einer Enduro ein CBS/ABS zu suchen hätte??


    Liegt daran wie mann den faert... Meiste enduro's fahren doch 99,9% strasse...


    ST1100's mit ABS sind dafur jedenfals nicht geeignet...
    Ein kleines bischen off-road...


    Und schon hat sich der ABS-sensor verabscheidet...

  • Zitat

    Original von R-P
    Und schon hat sich der ABS-sensor verabscheidet...


    Und das ist genau was ich meinte! GOO


    Im Tourer- & Straßen-Segment kein Thema
    Bei den "Funduros" (net Fleisch net Fisch) kömma auch noch diskuttieren.
    Nur gabs/gibts unheimlich viele Pärchen wo er auf der Afrika, sie auf der Transe rumgurkt (logische Gründe).
    Da es bei Honda ABS nur noch im bundle mit CBS gibt, hast damit auf Schotterstrecken massives Problem (siehe Vara-Krise).
    Ich hab zB noch keine Moto-Cross Gatschgurkn mit CBS/ABS gesehen...


    Dem ABS könnte man großen OFF-Schalter verpassen, aber was machst mit dem CBS?


    Und zu R-P's Fotos:
    Passiert auch mit der Pan immer wieder daß man durch zig Kilometer Baustelle oder Forststraße muß....

  • Zitat

    Original von Hobo
    R-P wo sind die Bilder aufgenommen ?


    Cliffs of Kilkee, Shannon, Irland. Den Tourismusburo hat uns gesagt wir sollen AUCH nach den Cliffs of Kilkee, and danach erst nach den Cliffs of Moher.
    Cliffs of Kilkee: 1 auto... :lol:
    Cliffs of Moher: 582 auto's... :cry:


    Also guten Tip von dem Verkehrsburo ;-)