Nochmal Vibrationen

  • Habe den anderen Thread schon mehrmals gelesen und verliere da langsam die Übersicht. Ich habe jetzt auch Vibrationen. Über alle Drehzahlbereiche, kalter und warmer Motor. Bilde mir ausserdem ein, beim Kaltstart eine Art klingeln zu hören. Das verschwindet aber schnell. Die Vibs bleiben und führen zum Einschlafen der Finger. Auch meine ich, der Benzinverbrauch wäre etwas gestiegen. Liegt das auch an der Synchronisation der Vergaser? Oder vielleicht an den Ventilen? traue mir Eigenarbeit da eigentlich nicht zu. Was mag die Einstellerei beim Freundlichen kosten?

  • Würde meinen die feinen Vibrationen rühren von schlechter Vergasersychronisation.
    Auch möglich: zu viel Öl drinnen, Ölstand bei Oberkante Schauglas is nix, AFAIK maximal auf 3/4, also genau zwischen 1/2 und Max-Linie füllen (3,7ltr warm)
    Könnte aber auch Problem an einer Kerze sein, muß man alles prüfen; Ferndiagnose ist immer schwer.


    Kurzfristiges "Tickern" kann bei Kaltstart schon mal vorkommen, dauert ja etwas bis der Öldruck voll da ist und der Schmierstoff bis zum höchsten Punkt im Motor (Ventiltrieb) hoch kommt.
    Auch haben die Materialien da noch nicht ihre Betriebstemperatur, das Ventilspiel wird ja kalt auf "groß" gestellt, damit es im betriebswarmen Motor (die Teile dehnen sich ja aus) dann de facto "auf Null" ist.
    Man könnte es durch Einstellen sicher verringern, kann aber sein daß das Ventielspiel so knapp dran liegt das mit dem nächsten Shim bereits wieder zu knapp währe.
    Wann war der letzte Ölwechsel? Spielt auch mit.


    Würde zum fachkundigen Mech, Syncen und Ventile einstellen lassen.
    Die ST1100 braucht zwar relativ wenig, aber sie braucht gewissen Service.
    (zB im Gegensatz zu einer Duc: alle 5T Ventile einstellen, alle 10T Zahnriemen wechseln, dazu noch Reifen die alle 3500km hinüber sind... das brauchst...)

  • Zitat

    Original von taffi53
    @ mbrII Zahnriemen nur alle 100 Tkm nicht 10Tkm :oops:


    An einer Ducati ???!!

  • Hallo RIB,
    hatte auch mal son Klingeln. Stelle sich dann heraus, dass das Hitzeschutzblech gerissen war und bei einer gewissen Drehzahl anfing zu klingeln und dann wieder aufhört,e wenn die Drehzahl anstieg.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.