Schlösser OEM Topcase

  • Hi,
    wie ich auf diversen Gatherings beobachten konnte, gibt es wohl etliche bei denen diese Verschlußschnallen am TC irgendwann eingehen, besonders an den älteren 26ltr TCs.


    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht den Hersteller/Zulieferer dieser Verschlüsse ausfindig zu machen und zu prüfen ob diese dort bezogen werden können.


    Hätte jemand Bedarf/Interesse an solchen Kofferschnallen?
    (Es geht hierbei um die Verschlüsse für's OEM Topcase, nicht jene für die Seitenkoffer!)

  • So, Teile heute eingetroffen und auch gleich verbaut, passen 1A!


    Habe hier ein älteres 26ltr OEM TC der ST1100 mit Schaden an den Verschlüssen.
    Diese Schnallentype gibts nicht mehr (Info vom Hersteller)


    Aber: jene der 35ltr OEM TCs der 11er wären soweit kompatibel, haben lediglich anderen/besseren Schließzylinder.
    Ergo hamma diese gesucht und gefunden:


    Hepco & Becker!
    - 700.104, Kofferdeckelschloß Junior (Gobi) schwarz SN14, EUR 12,67,-/Stück (.at Preis incl 20% MwSt)
    kommt komplett incl. Schließzylinder/Schlüssel, beim Ordern von 2 Verschlüssen daher "gleichsperrende" verlangen, heißt dann 700.104-XYZ (letzten 3 Stellen sind Schloß/Schlüsselnummer).
    Diese sind nicht 1:1 baugleich mit den Schnallen am 35ltr TC, sie lassen sich auch einwandfrei am 26ltr TC verwenden (maginale Umbauarbeiten nötig)

  • Martin


    ich habe an meinem TC ( Pizza ) die Originalschlösser ausgebaut
    und aus einem bei Ebay ersteigerten Schloss und Zylindersatz ( 4 )
    2 davon angebaut was ganz einfach funktionierte.
    Ergänzung : Befestigung ( Nieten ) aufbohren.


    Schließzylinder für das TC mussten nur noch gleichschließend
    gemacht werden, sodaß ich jetzt mit einem Schlüssel alles
    von Lenkschloss , Seitenkoffer, TC und Abdeckplatte bedienen kann.


    Ergänzung : Zusätzlich ein Loch für die Befestigung bohren
    da die " Normalen Schlösser " eine 3 Loch Bohrung
    benötigen


    Habe wenn ich mich recht entsinne noch den Originalsatz
    im Keller mit 2 Schlüsseln ( müsste ich morgen nachsehen.


    Wer's brauchen kann , Mail an mich


    Herbi

  • @ Herbi,
    wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du Schloßschnallen der Seitenkoffer auf das TC verbastelt?
    Dazu mußtest Du ja auch das Metal-Gegenstück am Deckel befestigen und hierzu zuvor die Kunstoffnase entfernen??
    Und wie sieht das optisch aus? Die Kofferschnallen sind ja mordsmäßig hoch? (Der Honda Zündschlüssel geht 27mm tief in den Zylinder...)

  • Martin ,


    wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du Schloßschnallen der Seitenkoffer auf das TC verbastelt?


    Ja genau .... ohne grosse Probleme


    Dazu mußtest Du ja auch das Metal-Gegenstück am Deckel befestigen und hierzu zuvor die Kunstoffnase entfernen??


    Richtig ..... welche Kunststoffnase ????


    Und wie sieht das optisch aus? Die Kofferschnallen sind ja mordsmäßig hoch? (Der Honda Zündschlüssel geht 27mm tief in den Zylinder...)


    Ich finde es OK .... zumal es für mich jedenfalls nervend war
    die Fuzelschlösser aufzukriegen , wenns schnell gehen sollte.


    Hab im Keller nachgeschaut ... finde auf die schnelle nix
    jedenfalls liegen die Teile nicht da wo diese liegen sollten.


    Achso ... hab ich vergessen ... man muss natürlich die Zylinder
    noch selber gleichschließend machen .. geht aber ganz einfach


    Wenn mein Sohn am Wochenende Zeit hatt , wird er mir ein Foto vom TC machen , damit Du siehst wie es mit den Schlössern aussieht.
    ( 1 von Oben 1 von der Seite und 1 von Hinten )



    herbi#239

  • Martin ...


    da es gerade hier nicht schüttet , hab ich mal ein paar Bilder gemacht
    und hoffe Du kannst damit was anfangen.


    Wenn Du ein anderes Bild benötigen solltest , musst Du es mir sagen
    geht aber erts zum Wochenende ( Samstag )


    3 Bilder 2 Bilder folgen noch mit der nächsten Nachricht


    Herbi

    Dateien

    • ST1100.jpg

      (12,72 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TC-1.jpg

      (11,36 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TC-2.jpg

      (10,62 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und noch ein paar .... weils mal wieder nicht schüttet

    Dateien

    • TC-6.jpg

      (9,34 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TC-7.jpg

      (10,7 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TC-9.jpg

      (9,11 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und nochmal ...


    wenn Du ein bestimmtes Bild haben möchtest ....
    dann musst Du es nur sagen.


    Gleichschließende Zylinder geht wiefolgt ...
    Ausbau eines der Kofferschlösser und sehen wie die Verzahnung ????
    dort aussieht.
    Jetzt nimmst Du den Zylinder für das TC , entfernst den Sperrring
    und stellst den Zylinder genau so ein wie den Zylinder des Koffer-
    schlosses und zur Kontrolle mit dem Originalschlüssel vor dem Zusammenbau unbedingt ausprobieren.


    Hoffe konnte Dir helfen
    Herbi

    Dateien

    • TC-11.jpg

      (13,08 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TC-12.jpg

      (12,9 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nee .... wieso ????


    wenn die Bilderflut meinst ... heute hatte ich früher Dienstschluss
    und es hatte wieder erwarten wenig geschüttet .
    Ab morgen is wieder Dauerregen angesagt , und da ich Martin nicht
    solange warten lasen wollte hab ich die Bilder eben schnell gemacht.


    is doch OK oder ???


    is 4 Jahre alt und funzt nicht immer
    ( Aiptek PocketCam 1,3Mill Pixel )


    Herbi