Passo Croce Domini

  • Hallo


    Bin momentan am Gardasee mit meiner Frau und der PAN und habe in der vergangenen Woche so ziemlich jedes Strässchen rund um den See und im Hinterland abgefahren.
    Vom Passo Croce Domini habe ich gehört, dass er zum Teil noch Schotter hat. Ist dies heute noch so und kann er auch mit der Pan befahren werden?
    Danke für einen Hinweis.

  • Hallo,


    der Passo Croce Domini ist komplett geteert. Die Strecke ist stellenweise sehr schmal. Aber kein problem mit der Pan. Allerdings zweigt auf der Passhöhe eine Schotterstraße ab. Diese ist eigentlich gesperrt und führt über den Goletto del Crocette, aber ich bin sie vor etlichen Jahren auch schon mal mit einer VFR gefahren. War kein Problem.

  • Zitat

    Original von hatschky
    Allerdings zweigt auf der Passhöhe eine Schotterstraße ab. Diese ist eigentlich gesperrt und führt über den Goletto del Crocette, aber ich bin sie vor etlichen Jahren auch schon mal mit einer VFR gefahren. War kein Problem.


    Seit wann ist die SP345 gesperrt??? Vor zwei Jahren bin ich mit der PAN einer GS hinterher.
    1. hatte der das gar nicht drauf (des bissel Schotter)
    2. und zweitens war der total depri als er gesehen hatte das ich mit dem Kampfstern hinterher kam 8-)


    Zurueck zum Croce: Oben gibt es ein Refugio. Dort unbedingt die gemischte Hausplatte (Schinken, Hartwurst und Kaese bestellen)
    Eine Protion lang gut fuer 1,5 Personen.


    BTW: Wenn wir schon in der Ecke sind. Was macht eigentlich die Passkette Passo del Mare, Passo di Boremo, Passo della Spina, Passo della Berga und Passo del Dosso Alto zwischen Anfo und dem Passo del Maniva. Kann man die wieder fahren?? Da gab vor Jahren ganz heftige Erdrutsche. Es hiess immer wieder nur noch fuer lebensmuede Radfahrer. Kenn da jemand den aktuellen Status??

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Bin momentan am Gardasee mit meiner Frau und der PAN und habe in der vergangenen Woche so ziemlich jedes Strässchen rund um den See und im Hinterland abgefahren.


    Hast schon von Tavernole - Dosso di Marmentino - Pertica Alta - Pertica Bassa - Vestone?? (sued/westlich - suedlich Lago Idro)
    und weiter Vestone - Trebbio - Vico - Passo Fobbia - Zumie (Capovalle)
    Warste schon im Monte Lessini-Gebiet?? Einstieg ueber Sdruzzina - Passo Fittanze - und oben bei der Oma in der Imbishuette gegessen??
    Fragen ueber Fragen.


    Zusatzfrage. Wie ist das Wetter??

  • Die beschriebene Schotterstrecke führt von der Passhöhe des Croce Domini zum Passo Maniva rüber, ca. 9 km befestigte Route, die man auch mit der Pan beruhigt fahren kann. Moped wird halt dreckig - mehr nicht. Der Rest der Strecke von Breno im Westen nach Bagolino und weiter zum Idro-See sind aspahltiert. Von Breno rauf - recht breit und sehr zügig befahrbar. Richtung Idro-See knapp 3,5 m breit und mit der nötigen Vorsicht vor dem Gegenverkehr zu befahren.
    Allerdings insgesamt eine geniale Strecke, die man unbedingt fahren sollte.


    Mit besten Grüßen
    aus Sonthofen
    Rudi
    P.S. Wenn ihr am Gardasee seit, vergeßt nicht die Strecke entlang des Lago di Valvestino (vom Idrosee Richtung Gagnano) - einfach ein Traum - gehört für mich zu den schönsten Strecken der gesamten Alpen!!!

  • Zitat

    Original von motorradrudi
    ...Lago di Valvestino...


    ...der GS-Fahrer haßt mich warscheinlich heute noch... :lol:

  • Zitat

    Original von motorradrudi
    Hast du da einen verblasen?!


    ...längere Geschichte... :roll:
    Die Sektion neben Stausee hat auf jeden Fall tollen Rithmus ;-)

  • Zitat

    [i]
    Die Sektion neben Stausee hat auf jeden Fall tollen Rithmus ;-)


    Tollen Rhytmus find ich leicht untertrieben!
    Das ist für mich in den gesamten Alpen die Strecke mit den herrlichsten Wechselkurven - einfach zum schwindelig fahren!!!!


    Gruß
    Rudi

  • Von Capovalle nach Navazzo hatte ich mal eine 750 Susi hintermir.
    Der klebte noch schlimmer wie Gero. ;-)
    Als wir in Navazzo waren meinte der: Boah geil, die PAN geht ja echt flott, und deine Sozia macht ja kein Zucker. Wenn dein Bremslicht ausging konnte ich einfach das Gas stehen lassen, und wenn du genebelt hast, runterschalten und Hammer auf.
    Ich: :?:
    Er: Koennen wir nochmal hochfahren??? War voll geil hinter dir herzublasen.
    Ich habe ihm dann nicht gesagt das Christine auf der Strecke immer ihren Mittagschlaf macht. :oops:


    Ich muss in diesem Falle Martin ohne Wenn und Aber zustimmen: Die Strecke ist schon ultimativ. Leider weiss ich nicht wie die Gegend dort aussieht 8-)

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Die Strecke ist schon ultimativ. Leider weiss ich nicht wie die Gegend dort aussieht 8-)


    :lol: naja, "sicher Motorradfahren" schließt das andere eben irgendwie aus... 8-)
    Wenn ich goffen will mach ich eben Pause. :SM:


    BTW: mein take-off ist jetzt für Di angesetzt, heißt Mi knalle ich dort eh vorbei, am Weg gen .fr ;-)

  • Hallo.


    Endlich kann ich auch mal was berichten.


    Also der Groce Domini ist von Osten kommend im unteren Bereich sehr kaputt. Im weiteren Verlauf aber sehr schön zu fahren. An der Passhütte dann rechts kommt ein Schotterstück. Hier sind im späteren Verlauf einige Kehren geteert worden. Die Aussicht ist aber atemberaubend.


    Ich war vom 10. bis 14 Juni 06 in Prestine im Hotel Oasi Verde.
    Habe daher den Pass von beiden Seiten mehrfach befahren.
    Von Prestine aus läßt er sich sehr zügig befahren.


    Weiter westlich sind der Pass san Marco oder der Pass Vivione auch sehr schön. Der Vivione läßt sich vielleicht mit dem Pass Manghen vergleichen.


    Wer den kennt weiß was ich meine.


    Alles andere ist schon geschrieben worden.


    Gruß
    Dirk


    PS. Ich werde mal veruchen ein Bild vom oberen Bereich des Domini
    einzustellen.