Motorrad Ausgabe 20

  • Zitat

    Original von w.steinbauer
    @schmirli


    Ich habe meine neue (Modell 2006) seit 3 Wochen und auch das Orig.Topcase drauf und bis 190 (bei uns darf man nur max. 130) rührt sich nix. Kein Pendel, kein schlingen, kein holpern, sie liegt ganz ruhig



    Mir gefällt die PAN sehr gut. Habe nur Angst, einen Fehlkauf zu tun.
    Vom Motor, Windschutz, Sitzkomfort und von der Optik bin ich total
    überzeugt.

  • wenn du hier im Forum so liest, daß einige wegen des Pendelns
    total unzufrieden mit der Pan sind, mache ich mir da schon Gedanken..
    Aber vielleicht habe ich ja auch Glück und "meine" wachelt auch nicht.
    Habe dir eine PN geschickt. Wäre toll, wenn ich eine Antwort bekomme.


    Viele Grüße


    Michael

  • Zitat

    Original von schmirli
    Bin kein Raser, aber möchte gemütliche 150 / 160 fahren.
    Kann man behaupten, daß bei dieser Geschwindigkeit ein Pendeln auch
    mit einer betroffenen Maschine noch nicht einstellt?


    Genauso sehe ich es. Ich fahre nicht gerne auf der Autobahn, aber wenn es sein muss, dann nicht schneller als 160. Pendeln kenne ich deshalb von meiner Maschine nicht. Nach dem was ich hier bisher so gelesen habe denke ich, man kann als groben Richtwert 190-200 km/h nehmen, wo ein Pendeln auftreten kann.

  • @ Josef
    dann aber nur Solo und mit zu schwer beladenem TC.
    Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema starten - hatten wir schon mal - Gut is und Ruhe.


    @schmirli gehe mal über die Suchfunktion und gebe Pendeln ein da wirste fündig.
    Mein Tip : lass dir ein TC draufzangeln pack was rerin und fahr dann nochmal Solo und mit Sozia.
    Vorsicht du willst dann nichts mehr anderes ;-)
    Gruß
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Suche tatsächlich alles über das Pendeln für dich im Forum.
    Nur der Extrakt:


    1. Pendeln nur Solo
    2. Tocase begünstigt, hohe Scheibe auch
    3. Gewicht des Fahrers über 90 Kg scheint wieder einzuschränken.
    4. Trifft nicht alle Maschinen


    Mache es, wenn es gut für dich ist.


    u.s.w., u.s.w



    Gruß
    DiBo

  • Hallo PANer, ganz kurz;


    Federung und Dämfung hinten auf ganz hart.


    Lenkergewichte entfernen, dann geht sie .............


    Schöne Grüße: Bert


  • Immer wieder Interessant was man alles so anstellt um die Fuhre ruhig zu kriegen :roll: :oops: ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Vor allem dann, wenn viele Leute genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht haben ;-) :-?


    Dank Deiner Anleitung -%-

  • Hehehe, iss schon lustig, was man hier so alles über's pend... ließt 8-)


    Und irgendwie hab' ich grad' so 'ne Art Dejavu :mrgreen:
    Nun, vielleicht darf ich als ex-VMax Fahrer mal etwas aus'm Nähkästchen plaudern...
    Denn auch dort sind die Foren voll davon - Nein, nicht von Pan-treibern :mrgreen: von hilfesuchenden VMax Ownern, die ihre Schüssel nimmer bändigen können. Jepp, richtig gehört, auch dieses Teil geht mit den original Ballonreifen auf der Piste wie ein Lämmerschwanz - Nix mit Geradeauslauf. Eher etwa so nach dem Motto: "Platz da, ich komme - ich weiß zwar nich' wohin, aber mein Möpped wird's mir schon zeigen"^^ :mrgreen: ...und das nicht erst bei 200 - Nix da, ab 150 wird's schon ein Rodeoritt^^.


    Also, lehne ich mich aber so etwas von völlig und entspannt zurück und freue mich nächste Woche auf meine Pan, denn ich weiß ganz genau: Schlimmer wird's nimmer ! :mrgreen:


    Gruß,
    Max


    P.S.: Grundsätzlich kann man schon einiges an der Fahrwerksstabilität eines Moppeds machen, aber eines is sicher: Was soll der Hobel denn bei Federn und Dämpfer hinten auf ganz hart, noch abfangen ?
    Ich würde eher als erstes mal Luftdruck und Gabelfedern prüfen und ggf. über Reifenwahl und Gabelbrücke nachdenken. Dann erst schwerere Geschütze auffahren.


    P.P.S: Meiner Max hab' ich Niederquerschnittsreifen verpasst, dann war sofort Ruhe und ging 240 wie auf Schienen - mit TC !
    ...PAN, du kannst kommen ! :mrgreen: