Höherer Druck bei G547/548

  • Hi,


    die pro<>con Debatte wogt da ja immer etwas.


    Habe die 10 Tage Fronkraich einiges probiert


    Mit 2,5/2,9 Bar:
    Vorne: normal seitlich (je 1/3) ausgefahren, wohl vom Anbremsen
    Hinten: ebenfalls auf je 1/3 die Stollen schräg abgefahren, plärrt in schnellen Ecken natürlich wie eine P51 ;-)


    Da hohe Zuladung muß ich hinten auf 3,5 Bar erhöhen, sonst knallts bei Höhenversatz bis auf die Felgenhörner durch....
    Tragbild mit 3,5:
    Stollen weniger schräg abgefahren, dafür aber "Lippenbildung" wie am BT020; in Ecken also wiederum "Tiefflug" ;-)
    Fahrverhalten:
    naja, auf gewisse Driftneigung am Kurvenausgang muß man sich natürlich einstellen; kommst mit +120 aus schneller Ecke steht sie einfach irgenwie "ärschlings draußen", sind sicher maximal nur wenige Zentimeter aber Lenken spührt sich's einfach anders an.
    Konnte sonst aber auf trockenere Fahrbahn keine wirklich dramatisch negativen Auswirkungen beobachten; bei Näße fährt man gerade zu zweit ohnehin vorsichtig, aber auch da ist mir mit 3,5 hinten nix aufgestoßen; bei der Ladung wärmt er sich genau so an und wird brav griffig, na nuckelst im Hagelsturm leicht verschlammte Pässe genauso rauf wie sonst auch.
    Komfort:
    prellen tut die Sache auf unebenen Straßen halt dann schon etwas :-?
    Die komfortable Eigendämpfung des Exedra ist dann ziemlich weg
    Verschleiß:
    kann nicht vermelden daß sich der da wesentlich verringert hätte, der Pneu wäre in .fr genauso bei 8~9Tkm auf Fetzen hin gewesen wie letztes Jahr mit 2,9 Bar; lediglich die Felge leidet weniger.


    Um anzupassen versuchte ich auch vorne den Druck etwas anzuheben, da ist aber definitiv mehr Vorsicht geboten!!
    Bei mehr als 2,9 vorne hat sie mir beim Anbremsen plötzlich ein paar mal vorne drüber geschoben <uoops! :roll:>
    2,7~2,8 Bar hatte ich dann für mich als das passende empfunden, aber auch hiermit hat sich Tragbild/Verschleiß nicht wesentlich verändert/reduziert.


    Daheim wieder Solo muß aber unbedingt sofort wieder ablassen, mit 2,7/3,5 war sie IMO unfahrbar, das prellt und rutsch wie blöd, auch Bremskräfte bekommst keine rüber (2x hinten, 1x vorne blockiert, im Stadverkehr eher ungünstig...) also gleich zur Tanke und wieder auf OEM Werte gestellt (ahh! Rollt auch gleich wieder komfortabler 8-))


    Und nochmal, bin mit TB & Gerödel bei über 600kg Gesamtgewicht, wer weniger auf die Brückenwaage bringt (weil selber ein dünnes Mannderl und sie hinten drauf selbst nass kaum mehr als 65kg bring) sollte mit etwaigen Reifendruckanpassungen sehr vorsichtig agieren.
    Hatte es beim Vorderreifen gesehen, die Grenze von "ja geht noch" bis "uaahh! geht nimmer!" ist doch recht schmal.
    FWIW, YMMV

  • Die über 600 Kg musste mir aber mal vorrechnen, wir kommen "nur" auf knapp 500 Kg bei voller Urlaubsbeladung ??


    Das mit der Eigendämpfung kann ich bestätigen, als ich mal versuchsweise den Druck erhöht hatte, hat sich Kerstin gleich beschwert , ist zu unkomfortabel .

  • Martina auch, nach PUF hat ihr doch glatt der Lendenwirbel gezwickt.


    Hinten mit 3,3 und Vorspannung auf 5 erhöht.


    Werde ich wohl wieder etwas reduzieren müssen.

  • Zitat

    Original von Hobo
    Martina auch, nach PUF hat ihr doch glatt der Lendenwirbel gezwickt.
    .


    na, wenn das mal nicht ne andere Ursache hatte ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Ralf#695
    Die über 600 Kg musste mir aber mal vorrechnen


    Und wie Du unter 500 bleibst dann aber bitte auch! ;-)


    Man nehme:
    ST1100Y: 312kg
    einen Fahrer: 95kg + Gerödel 105kg
    eine S..@§$%&*!!...<umpf!> 120??... (keine Ahnung...sagt ja nix...aber schon 2x Gwand neu gekauft... :-?)
    (rein rechtlich simma bereits überladen... 225kg payload, 537 gross...)
    2 Seitenkofferladung á 13kg = 26... 563
    1 Topcase, Eigengew. 3,5kg + Inhalt = 9,5kg... 572,5
    Tankrucksack mit Werkzeug, Pannenspray, Laptop, Kamera, Gerödel 18kg... 590,5
    anal retrieval nehmen wir auch Radio, Intercom, Funk, GPS und so Gedöns dazu 1,5kg... 592kg


    ah so was aber auch, knapp daneben :lol:


    Anm: etliches ist jetzt sicher mal geschätzt, stelle vorm Urlaub nicht jedes Täschle auf die Waage, is mir zu mühsam.
    Das für 250kg Zuladung bestellte Wilbers ist auf jeden Fall maxed out, mehr is da nimmer...
    Mit 2,9 im Hinterreifen knallts bei Stufen wie zB nicht nivelierten Kanaldeckeln bis an die Felge, weiteres Indiz...

  • Zitat

    Original von heimo s.


    na, wenn das mal nicht ne andere Ursache hatte ;-)


    was denn zum Beispiel ?


    - gutes Essen ? oder
    - Latino als Lover ? ;-)


    Dich hat ja was anderes gezwickt -%- ;-)

  • Lassen wir mal schaun :


    Pan 310 Kg


    Fahrer 100 kg ( die Stiefel wiegen ungefähr 20 Kg )


    Sozia 70 Kg ( Stiefel ungefähr 1 Kg )


    Kofferinhalt ca 12 Kg


    Kiste ca 15 Kg


    Tankrucksack ca 5 Kg


    Macht ca 510 kg



    Wir haben aber auch keine Werkzeugkiste dabei und das elektronische Equipment beschränkt sich auf Handy und Digital-Kamera. Allerdings müsste man noch 1 Kg für Kerstin's Lektüre dazurechnen ;-)

  • Zitat

    Original von Ralf#695
    ( die Stiefel wiegen ungefähr 20 Kg )


    :shock: :shock: werft ihn mit einem Gewicht an den Füssen in den See. ;-) --:--


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.