Wozu Fahrsicherheitstraining gut ist...

  • zB um das zu vermeiden:



    Sceene ist in den USA, die elderly lady in der silbernen Dose kam aus der rechten Seitenstraße und wollte links einbiegen.
    Klar sagt sie "...da war frei, der kam plötzlich aus dem Nichts!...", hat halt nicht g'scheit g'schaut die Dame.


    Aber blickt Euch mal das Photo an.
    - hinter dem Wagen ist de facto voller Fahrstreifen frei!
    - nach der Delle in der Türe ist die ST mit vielleicht noch 30~40kmh eingeschlagen


    IMHO wäre es easy möglich gewesen die Bremsen zu lösen und mittels Riß am Lenker einfach nach rechts versetzt unbehelligt weiter zu fahren.
    Sofern man diese Übung beim FST bis zum Abwinken geübt hat, daher weiß das dies geht, nicht "steif" wird und bremsend geradeaus in das Ding reinzuknallen.


    PS: dem Fahrer is nix passiert, paar leichte Zerrungen, einige Glasteile der Fahrerscheibe in den Haaren (hat's beim Visierspalt reingeschmissen), noch nicht mal Kratzer an der Jacke.


  • Hallo Martin, die Übung war für mich schon in der Fahrschule der reine Horror :shock: und was passiert bei der Prüfung.. Genau ungebremst um das Hindernis :shock: :shock: :shock:
    Da bin ich über mich selbst hinausgewachsen, die Fußraste der FS Maschine kratzten den Asphalt und mein Fahrlehrer ging in VOLLEDECKUNG.. der Prüfer hat nur gesagt: Na geht doch :-?


    Seitdem übe ich das ganz gerne, wenn ich unterwegs was auf der Strasse liegen sehe, allerdings die Rasten meiner PAN sind noch heile ;-)


    PS. aber nur bei wenig / kein Verkehr

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    allerdings die Rasten meiner PAN sind noch heile ;-)


    na bei dem Tempo, mit dem du um die Kurven eierst auch kein Wunder, bevor bei dir die Rasten kratzen fällste vorher um mit deinem Klingonentanker :twisted: ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    na bei dem Tempo, mit dem du um die Kurven eierst auch kein Wunder, bevor bei dir die Rasten kratzen fällste vorher um mit deinem Klingonentanker :twisted: ;-)


    Reiz mich nich :twisted:


    Sonst gibt`s :-H von Andi & Werner, weil wir wieder alle Fred`s durcheinander bringen :shock:

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Sonst gibt`s :-H von Andi & Werner, weil wir wieder alle Fred`s durcheinander bringen :shock:


    oh Mann, ich fürcht mich ja eh schon so *zitterzitter*


    Is dir übrigens schon aufgefallen, dass das Boardstyle auch in ROT ist 8-)



    achso, es geht hier um Fahrsicherheitstraining. siehe weiter oben :oops:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Hallo Martin, die Übung war für mich schon in der Fahrschule der reine Horror :shock:
    <snip>
    Seitdem übe ich das ganz gerne, wenn ich unterwegs was auf der Strasse liegen sehe, allerdings die Rasten meiner PAN sind noch heile ;-)


    Daher muß/sollte das ja auch geübt werden bis zum Abwinken (FST), bzw ist dieses "am Lenker reißen" auch die ideale Methode um Hindernissen (Kanaldeckel, Felsen, von mir aus auch Kuhfladen ;-)) rasch und effektiv auszuweichen (zb wenn man mal knapp hinter Auto und das Hindernis unvermittelt drunter auftaucht ...)


    Crash und Gegenmaßnahmen scheinen zwar irgendwie zu "Tabuthemen" zu gehören, sind IMHO für ernsthafte Fahrer unungängliche toppics



    Zitat

    Original von heimo s.
    achso, es geht hier um Fahrsicherheitstraining. siehe weiter oben :oops:


    Ganz genau! Also laß es jetzt dann endlich einfach mal!.... :evil:

  • Zitat

    Original von mbrII


    Daher muß/sollte das ja auch geübt werden bis zum Abwinken (FST), bzw ist dieses "am Lenker reißen" auch die ideale Methode um Hindernissen (Kanaldeckel, Felsen, von mir aus auch Kuhfladen ;-)) rasch und effektiv auszuweichen (zb wenn man mal knapp hinter Auto und das Hindernis unvermittelt drunter auftaucht ...)


    Crash und Gegenmaßnahmen scheinen zwar irgendwie zu "Tabuthemen" zu gehören, sind IMHO für ernsthafte Fahrer unungängliche toppics


    DAS ist es , warum ich im Rahmen meiner Möglichkeiten Kurven fahre -%- für mich ist das kein Tabu :!:

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    DAS ist es , warum ich im Rahmen meiner Möglichkeiten Kurven fahre -%- für mich ist das kein Tabu :!:


    Absolut legitim & OK!
    Darf OTOH aber auch nicht dazu hervorgezerrt werden sich vorm FST "zu drücken" in dem man "ich brauch das nicht, fahr ja eh nicht schnell..." zu meinen.
    Der Knaller oben passierte im Ortsgebiet auf breiter Straße mit kaum Verkehr... also weit weg von irgendwelchen "raschen Partien" auf der Bundesstraße...
    Wie der Namen schon suggeriert soll Fahrsicherheitstraining sicher machen, von schnell ist da noch keine Rede...

  • Fahrsicherheitstraining find ich gut. :!:


    Seit 7 Jahren fahre ich wieder Motorrad und mache das jedes Jahr im Frühling. Mein Frauchen macht da auch mit.
    @reimo: die CBF meiner Frau ist SILBER :-?


    Aber genau diese Übung, Punktausweichen oder wie man sie auch immer nennen will, hat vor 3 Jahren einen Zusammenprall mit mir und unserem Tourenguide verhindert. Hätte ich das zuvor nicht geübt, wäre ich mit ca. 60 Sachen unserem Tourenguide voll auf die BMW :shock:

  • hallo an alle,


    natürlich machen Fahrsicherheitstrainings sinn.
    Wir müßen einmal Jährlich ein Sicherheitstraining absolvieren und je Quartal an einer Fahrerweiterbildung teilnehmen.
    Zur Zeit üben wir mit unserer neuen R1200RT um uns an Gefahrsituationen heranzutasten. Schwierig ist es immer mit 80 Km/h und nur 1m Abstand nach vorne und seitlich zum Vorderkrad zu fahren.
    Im Winter übe ich mit einer dienstlichen KTM LC 4 Geländefahrt, wenn es die Zeit erlaubt.
    Gruß Charly

  • Hallo Trainingsinteressierte...


    Hab mal voriges Jahr ein Training absolviert...


    War ganz okey; hat das Fahrkönnen aufgefrischt und so manchen Sinn auf bestimmte Situationen geschärft....!
    Für mich persönlich war jedoch ein anderer Effekt und Änderung wichtig:


    Nach den Training habe ich meine Fahrgeschwindigkeit im alltäglichen Straßenverkehr sofort gesenkt...
    und fahre seither bewuster...


    Das war für die Überraschung....mit dem ich net gerechnet hatte...


    Also ich kanns jeden empfehlen....


    Wäre eventuell Sinnvoll das man solche trainings generell einführt... ( denkanstoß)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Hans#370
    Nach den Training habe ich meine Fahrgeschwindigkeit im alltäglichen Straßenverkehr sofort gesenkt...
    und fahre seither bewuster...


    Das war für die Überraschung....mit dem ich net gerechnet hatte...


    Ist genau was ich meinte!
    Die Bremshaken-Übungen sind recht realitätsnah, auch das rein nur mal "Vollbremsung" üben zeigt daß Gasgegeb zwar leicht, es dagegen aber Mordsarbeit ist die Mühle dann wieder runter zu bekommen.
    Überholen wird nicht mehr nur nach "kann ich den ausbeschleunigen?" entschieden, sondern vielmehr nach "hab ich dann vorne Bremszone?" und "wie ist die Fahrbahnbeschaffenheit dort?" entschieden...


    Zitat

    Wäre eventuell Sinnvoll das man solche trainings generell einführt... ( denkanstoß)


    Eine Ansicht die ich seit meinen ersten Auto-FST vor +20 Jahren ebenfalls stark vertrete: jedem FS-Neuling einige Stunden Zwangsteilnahme, und zwar nicht um da jetzt wirklich sofort was draus zu lernen (dafür haben sie noch zu wenig Erfahrung & Können), sondern einfach um ihnen zu demonstrieren wie heftig die Physik zuschlagen kann und wie Machtlos man dann in Wirklichkeit ist.
    zB mit dem "skid-car" (hat 4 hydraulisch betätigte Einkaufswagenrollen drann): mit 60 lässig in eine leichte Kurve, plötzlich simuliert dir der Inbstruktor daneben mit diesen Rollen 1/2-seitige Eisplatte, Schneefahrbahn oder Aquaplaning.... und wenn'st mal mit 60~80 im Vollspinn unkontrollierbar rausgeflogen bist, du ob der Kräfte nur noch hilflos an der Türverkleidung klebst, fängst meistens an nachzudenken...


    Auch mit Moped, ankern und rein in die Ecke... jaja, beim Rossi sieht das doch immer so einfach aus... :-?