Motorprobeme ST1100

  • Hallo.Bei meiner vorletzten Fahrt machte meine Dicke Zicken. Nach ca 300km auf dem Rückweg ging bei ca 130 der Motor aus,und wollte nicht wieder anspringen.Nach ca. 10 Min mit gezogenem Shoke sprang sie wieder an, lief aber nur auf 3 Zylindern. Nach ca. 2 min. lief sie dann wieder rund. Am Wochenende darauf hab ich die Zündkerzen gewechselt und habe gute Irridiumkerzen eingesetzt, und hatte die gleichen Probleme. Autobahn ab 120km/h --> Motor aus.
    Jetzt ist sie bei Honda in der Werkstadt. Als erstes hat mir der Mech mitgeteilt, Irridiumkerzen würden mir nach ca. 5000 Kilometern ein Loch in den Kolben brennen, durch zu starke Hitzeentwicklung. Einen Fehler konnten die binnen einer Woche nicht finden. Vergaser liefen in der Werkstadt normal.


    was könnte es sein?

  • Zitat

    Original von Alfons 44
    Als erstes hat mir der Mech mitgeteilt, Irridiumkerzen würden mir nach ca. 5000 Kilometern ein Loch in den Kolben brennen, durch zu starke Hitzeentwicklung.


    :lol: Also das halte ich jetzt mal für ein Gerücht!
    Heiße Temps bekommst maximal durch zu mageres Gemisch (siehe Schweißbrenner), die Kerze macht lediglich einen Funken welcher das Gemisch zünden soll.


    Dringend verdächtigen würde ich dagegen zB mal den Unterdruck-Bezinhahn (sollte ein Mech wissen!), hat die Membran kleinen Riß kann das zu so einem "geht, geht nicht..." Symptom führen.
    Weiters Spritfilter und Pumpe (auch die kann defekt sein, ist selten aber doch...)
    Du kannst auch lediglich wo schlechten Sprit aufgenommen haben, Wasser oder Dreck drinnen...
    Kleine Ursache, große Wirkung hat zB die Tankentlüftung, ist der Schauch verdreht und somit geknickt hast auch die Geschichte das sie plötzlich ohne Sprit ausgeht aber nach X Stunden wieder anspringt (weil ganz langsam doch wieder etwas Luft in Tank nachströmt)
    Natürlich könnte es auch was in der Elektrik sein, Notaus vergammelte Kontakte, Sicherungen oder andere Kontakte vergammelt, Neigungswinkelsensor, etc....
    Auch möglich wäre Kontaktierungsproblem an der 12V Seite der Zündspulen (dann fällt aber eine Seite ganz aus).

  • Hi Alfons, das gleiche Problem hatte ich auch schon,nur bei mir fing es bei 180Km/h an. Das beste ist wirklich guck die Membrane vom Automatikbenzinhahn nach !da ist bestimmt ein winziges Loch oder riss drin!
    (rechte Seite unter der Tankattrappe)
    Nur die einzelne Membrane liefert dir kein HH,und das ganze Teil kostet 140,-

  • Ich muß mbrII recht geben, gleiches Problem hatte ich an meiner vorigen Maschine einer PC800 von Honda, Ursache war ein Notausschalter der korridiert war. Ohne erkennbaren Grund ging die Maschine aus und ließ sich nach einiger Zeit wieder starten. Nach Säuberung des Schalters war das Problem behoben.


    Gruß

  • Hi Alfons, bau doch mal den Automatikbenzin mal aus und fahre ohne ! kannst du ohne weiteres machen ! Natürlich den Spritschlauch auf den Filter drauf und festziehen ! wenns dann weg ist,bzw. wenn dat Mopped dann läuft,dann weißt du woran es lag!
    Ich bin 4-6 Wochen so rumgefahren alle Geschwindigkeiten,keine Probleme!!
    Ich habe mir die einzelne Membrane aus der USA besorgt !


    (Danke nochmals an Andi#87 ohne ihn hätte ich die Membranen nie aus USA gekriegt )

  • Tippe auch auf Benzinzufuhr, hatte ein ähnliches Problem vor viiieeelen Jahren bei einer VF750C. Da war der Benzinschlauch so eng verlegt, daß er - bei äusserer Betrachtung unsichtbar - den Fluß (fast) abgeklemmt hat. Plötzlich stand das Ding, nach einem Weilchen Nichtstun lief es dann wieder.

  • Zitat

    Original von taffi53
    Hi Alfons, bau doch mal den Automatikbenzin mal aus und fahre ohne ! kannst du ohne weiteres machen ! Natürlich den Spritschlauch auf den Filter drauf und festziehen ! wenns dann weg ist,bzw. wenn dat Mopped dann läuft,dann weißt du woran es lag!
    Ich bin 4-6 Wochen so rumgefahren alle Geschwindigkeiten,keine Probleme!!
    Ich habe mir die einzelne Membrane aus der USA besorgt !


    (Danke nochmals an Andi#87 ohne ihn hätte ich die Membranen nie aus USA gekriegt )



    Stimmt. Bei mir waren es die selben Probleme. Unterdruckbezinhahn ausgebaut.Ab da keine Probleme mehr.


    Übrigens fahre ich seit dem ohne.Keinerlei Probleme

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Ich auch--- okay ich oute mich auch ---ohne Benzinhahn .Die Pan läuft seit 10 000 km ohne Benzinhahn super .
    Gruß
    Thomas

  • Also rein technisch:


    Fehlen des Hauphahnes kann (muß nicht) ggF zum Spritaustritt führen, das Ding ist nicht ohne Grund drinnen.


    CA Sport-Touring bietet Rep-Satz an (nur Membran aus Gummi im Nachbau) oder eben OEM Honda (nur ganzes Ventil, $$$...)

  • Hallo Alfons


    Ich Tippe auch auf die Membrane...


    Wenn ich mich an die guten Zeiten vor der 1300er erinnere war das immer wieder ein Thema bei uns 1100er Fahrern....da gab es hin und wieder Membraneinrisse mitr der gleichen Symtomathik!!!!!!!!!!!!


    Servus

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hi all
    Vielen dank für eure tips. Nachdem ich meinem Mech mitgeteilt habe, er möchte bitte den Benzinharn überbrücken....na ja und seitdem läuft sie super. Aber er hat trotzdem nicht vergessen eine rechnung zu schreiben, obwohl er den fehler nicht gefunden hab.
    Rechnung: 4 Kerzen, 2 Std. Fehlersuche + Überbrücken = 180€


    Gruss Alo