Blinker als Standlicht?

  • Hallo Robert,


    die Gründe für mich, die running lights in der elektrischen Variante wieder auszubauen waren:


    Zerstückelung des OEM Steckers (nur an der STX)
    In der Elektronik werden 17Watt pro Seite an Leistung in Wärme umgewandelt, die schwarzen Blöcke werden brühheiss
    Und sind zudem ziemlich schwer.


    Ich hab mir (bei der STX) die ganze Sache bei sonnigem Wetter im Gegenlicht angeschaut und war der Meinung, dass die Helligkeitsdifferenz zwischen "Standlicht" und Blinker zu gering ist. Egal ob LED, Elektronik oder 2-Fadenfassung.


    Für MICH ist die Gefahr, das mein Blinken jemand übersieht, einfach zu gross..


    Allerdings ist das Argument der besseren Sichtbarkeit auch nicht von der Hand zu weisen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Bei der 11er passen die neuen Fassungen 1:1, du musst nur eine geschaltete +12 Volt leitung zu jedem Blinker legen, wie bei der Elektronischen Lösung auch.


    WENN, dann nur vorne, alles andere ist Unfug ;-)

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993
    :?: :?: :?: :?: -%-


    Denke Andy hat's inzwischen ausführlich dargelegt ;-)


    Zitat

    Original von Andi#87
    Zerstückelung des OEM Steckers (nur an der STX)
    In der Elektronik werden 17Watt pro Seite an Leistung in Wärme umgewandelt, die schwarzen Blöcke werden brühheiss und sind zudem ziemlich schwer.


    Eben, wohin mit den Teilen, wie gegen Wasser/Feuchte schützen, und wie rechfertigt man die permanente Zusatzlast am System.


    Zitat

    Für MICH ist die Gefahr, das mein Blinken jemand übersieht, einfach zu gross..


    Der Helligkeitsunterschied bei 21/5W Birnen ist dagegen schon deutlich


    Zitat

    Allerdings ist das Argument der besseren Sichtbarkeit auch nicht von der Hand zu weisen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Nachdem mir '93 nächtens in schmaler Seitengasse der erste Entgegenkommende den Spiegel abgeführt hatte, war's für mich klar... :-?
    Und bei der ganzen "Licht am Tag" Debatte (welche die EU jetzt wieder meint anheizen zu müssen), ist gewisse Unterscheidbarkeit sicher nicht von Nachteil...


    Zitat

    WENN, dann nur vorne, alles andere ist Unfug ;-)


    Ist oft das Problem mit den Modulen: auch die hinteren Blinker glimmen mit.
    Gleicher Effekt bei den Motorrad-Alarmanlagen die ebenso "running-lights" bieten, auch hier werden alle 4 Leuchten (+ Kontrollampen der Armaturen) bedient...
    Den Effekt hast einfach sobald man den + Pol der Blinker ansteuert (was AFAIK alle diese Module machen); zwischen vorne und hinten zu differenzieren würde wieder aufwendigere Verkabelung/Verschaltung erfordern = noch mehr mögliche Fehlerquellen.

  • Aha, ich lerne ja gerne, danke :idea:. Das mit der unnötigen Verlustleistung leuchtet mir ein, gerade bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kann das ein Problem werden, wenn die Batterie schon älter ist.
    Und wie ist die Bestellnummer für den Doppelsockel, der 1:1 passt? Gesucht habe ich, aber nix gefunden außer dem kompletten Teil mit 4 Sockeln plus Kabel :oops:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Danke Dir, mein HH hat sie sogar vorrätig :!:, werde mir das dort einmal schnellstmöglich anschauen.


    Es gibt wirklich fast nix, was nicht... , und zwar so viel, dass ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Ist aber klasse.


    Grüße aus dem sonnigen Viernheim,
    Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ich jetzt auch was sagen möchte. Ich versetze mich in die Situation eines Dosentreibers der in einen Verteilerkreis einfahren möchte. Ich warte nur darauf, dass einer im Kreis, links von mir, seinen Blinker setzt, was für mich bedeutet: Gas und rein! Nun kommst du mit den RunningLights, ich sehe gelbe Lampe und...Aua. :shock: Ich schnall doch gar nicht, dass die Lampe nicht blinkt (vllt. Relais kaputt) und dass beide an sind. Ebenso weiss ich nicht wie hell so ein Moppedblinker sein muss. Ich bin für eine reelle Abschätzung der Lage überfordert. Weil ich ja ein Dosenfahrer bin. Wenn das passiert und die Rennleitung kommt dahinter, hast du IMHO keine guten Karten bei der Judikative. Und außerdem rüstet Germany noch auf, was Verteilerkreise angeht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Pipus,


    so kann man das Problem tatsächlich sehen. Aus einem vermeintlichen Vorteil wird hier möglicherweise ein Nachteil :roll:

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Zitat

    Original von Pipus
    Ich jetzt auch was sagen möchte.


    Na red Di aus... ;-)


    Zitat

    Ich bin für eine reelle Abschätzung der Lage überfordert. Weil ich ja ein Dosenfahrer bin.


    :lol: ah-eh! ;-)


    Also sei Dir versichert daß die Sache mit den 21/5W Birnen und dem OEM Cellon in Amber einwandfrei zu identifizieren ist; ich hab das seit Anfang '93 drinnen.
    Die 5W glimmen in dem großen Blinlergehäuse lediglich (also grad das es eine Farbe hat), wogegen die 21W Blinker hell strahlen.


    Dein Warnehmungsproblem hast eher bei den ganzen, heute modischen Klarglasleuchten (darunter auch die "weißen Blinkergläsern" für die 13er), unter direkter Sonneneinstrahlung wird diese Außenscheibe "milchig" und die meist nur eingefärbte Birne dahinter, welche hier ohnehin nur mehr "Leuchtpunkt" herstellt, ist kaum mehr auszumachen.
    Das fällt mir in den letzten Jahren bei den Dosen mehr und mehr auf, bei den Frontblinkern (Licht am Tage überdeckt diese je nach Design noch mehr), wie auch den Rückleuchten wo man's bei manchen Ausführungen in der Sonne inzwischen sogar schwierig hat die Bremslichter auszumachen.
    Betrifft auch diese LED-assemblies, da diese ja fast immer hinter Klarglas.


    Das "old style" durchgefärbte Cellon "früherer Tage" mit ihren Glühfadenlampen ist IMHO noch immer das in allen Situationen/Lichtverhältnissen am besten warnehmbare, einfach weil hier die ganze Scheibe/Zelle hell aufleuchtet.


    Bei den Moppedumbauten sind diese ganzen Nachbau-Microleuchten (oft mit LED) oft nur schwer auszumachen.
    Hätte mit der Pan fas mal so nen "streetfighter" von hinten übernommen, weil dessen Bremslicht wie auch Blinker in der Sonne einfach unsichtbar (abgesehen davon daß er auf der Bundesstraße langsam äußerst rechts fahrend in letzter Sekunde dann doch drauf kam daß er jetzt nach links in die Tanke will...und mit seinen coolen micro-Carbonspiegeln hat er mich wohl auch nicht gesehen... mit Auto wäre da kein Vorbeikommen mehr gewesen... zieht von jetzt auf gleich raus und steht fast quer im Fahrstreifen :roll:)

  • Hallo Leute,


    nun erst einmal Danke an alle, besonderen Dank für die Wiederherstellung des Forums, (man glaubt es kaum, wie schnell man etwas vermissen kann, kaum hat man sich dran gewöhnt). GOO GOO GOO
    Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, meinen freundlichen HH finanziell zu unterstützen und amerikanische Blinkerfassungen zu kaufen. Die Kontakte aus dem Originalstecker ließen sich sehr einfach mittels Minischraubendreher auswerfen. Einen neuen Stecker habe ich (noch) nicht, daher habe ich mit Silikon einfach die Einzelkontakte nach dem Aufstecken umspritzt. Funktioniert.
    Dann habe ich mal versucht, kritisch das Dauerlicht als Blinker zu interpretieren, ich denke, wer die 5 Watt als Abbiegesignal interpretiert, der fällt für mich in die Kategorie, für die man sowieso einen Riecher entwickeln muss, um zu überleben. :-shk
    Also alles in Allem, ich bin's nun zufrieden mit den "Running Lights", und es zeigt mir einmal mehr, dass das Forum mit den Tipps hier SUPER ist GOO GOO GOO


    Danke :!: :!: :!:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von RobertVF
    Einen neuen Stecker habe ich (noch) nicht, daher habe ich mit Silikon einfach die Einzelkontakte nach dem Aufstecken umspritzt


    Den 3-poligen Stecker dazu gäbe es OEM auch nur mit dem ganzen Kabelbaum dran... ;-)
    Hab's damals genauso gemacht, resp. 2,5mm AMP-Crimps aufgezogen (siehe Autolautsprecher), Kabelseitig schön mit Schrumpfschlauch, um Fassungssockel mit Heißgleber fixiert/Isoliert.
    Will man das ganze trennen (i.e. um die Oberverkleidung abzunehmen) reicht es ja einfach die Fassung aus dem Blinkergehäuse zu drehen und durch die Öffnung "in's Fahrzeuginnere" zu verbringen.


    Und wenn ich jetzt anmerke daß die Geschichte bei mir seit über 10 Jahren einwandfrei tut, bekomme ich wieder den da: -gaga-:lol: