ST 99'er, Gabelhoppeln

  • Moin,
    habe überwiegend bei 50 - 60 km/h das Phänomen, dass meine ST anfängt zu hoppeln (auch bei gezogener Kupplung; kommt also wohl nicht vom Antrieb). Beim Pkw würde ich sagen, dass die Dämpfer hin sind. Kann mir jemand sagen, ob es bei der ST an der Ölfüllung u/o an den Federn liegen kann? Laufleistung 41tkm.
    Weiss nicht, ob schon vom Vorbesitzer was gemacht worden ist.
    Bin dankbar für jeden Tipp.


    (Kiel, 16 Grad, leicht bewölkt, der Helm sitzt)

  • Bei gleichbleibender Geschwindigkeit (50-60) hebt und senkt sich die
    Front ganz leicht u. schwingt gleichmäßig, als würde man über eine wellige Strecke fahren (der Straßenbelag ist es nicht!!). Komischerweise nicht immer, kann evtl. von der Grundbeschaffenheit des Straßen belages beeinflußt oder ausgelöst werden.
    Vom Gefühl her, als wäre die vordere Dämpfung zu weich / ausgelutscht.

  • Reifen falsch montiert, Schlag in der Felge, Radlager defekt, sind nur mal so ein paar Ideen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo
    Könnte sein das es die Führungshülsen in der Telegabel sind.... bin mir dabei ziemlich sicher sogar....
    die Führungshülsen verschleissen auch ....
    wie gesagt
    Könnte mir Vorstellen das bei einem bestimmten Grad der Verschlissenheit das Thema akut is...?


    sorry muss net stimmen bin koa gstudierter Fachmann... is nuur laien Theorie....oder Idee


    also viele spass beim hoppeling gell ihr...serves

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Hans#370
    Könnte sein das es die Führungshülsen in der Telegabel sind.... bin mir dabei ziemlich sicher sogar....


    Der Theorie würde ich mich anschließen...
    - Gabelöl?
    - Buchsen verschlissen? (oder neu und zu knapp)
    - Gabelrohr gestaucht (daher oval)
    - ggF andere Federn drinnen?


    Hatte das Phänomen mit den Wilbers-Federn (2-teilig progressiv), die sind doch recht straff und auf kleine Unebenheiten (wie die Wellen der Auftragsmaschine im Asphalt) reagierte die Federung einfach nicht, der Vorbau "tanzte" leicht auf und ab...
    Habe jetzt Hyperpro-Federn drinnen (die sind linear progressiv gewickelt) und der Unterschied ist wie Tag/Nacht, die "fressen" so Kleinigkeiten weg wie wenn nicht vorhanden.


    Natürlich kommen aber auch Dinge wie Höhenschlag Felge/Reifen in Frage (braucht nur mal einer ein Schlagloch übernommen haben); so was sollte dem Reifenfuzzi aber bei Montage auffallen... ebenso wie def Radlager...

  • Hallo


    Natürlich gehe ich davon aus das das Moped weder umgefallen oder die Gabel überlastet wurde ....eine Stauchung wäre dann auch eventuell dafür a grund.... denk i mal...?
    serves

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Blonder Hans
    Ja, ich werde das Phänomen weiter beobachten und berichten.


    Naja, vom Beobachten alleine wirds nicht, mir is bei Mopeds nix von Selbstheilung bekannt... ;-)
    Würde das eher mal vom fähigem Mech begutachten und beheben lassen.

  • würde mich dir lieber mbrII anschliesen.


    ODER probier mal folgendes:
    -Bocke mal dein teil auf den hauptständer
    -Setze dann deine holde auf de rücksitzbank damit das vorderrad keinen bodenkontakt hat
    -nimm das vordere Rad in deine muskelarme und versuch mal: drück und zieh abwechselnd die gabel in längsrichtig wenn du ein gröseres spiel feststellen kannst sinds de buchsen in der gabel... etwas spiel is normal und kommt auf de laufleistung drauf an...
    darum is es ratsam das von einen mopedmechaniker prüfen zu lassen... ein guter kann dir sagen was sache ist....!
    Laien könnten meinen das es das lenkkopflager ist aber das prüft man auf andere art und weise....
    hatte das Thema als i meine ST verkauft habe.... meinte der käufer tatsächlich das lager sei defekt...lach... i hab gsagt: da is nix.... ja i habs dann checken lassen...und es stellte sich raus das die buchsen mit 70000km etwas spiel hatten..... war jedenfalls normal....wie gesagt ein wirklich qualifizierter fachmann kann hier sagen was sache is....sonst niemand.... und vom warten und beobachten fällt höchstens die kappe ab...oder der lack verblasst....duck und wech....

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hallo fällt mir gerad no ein...
    ein weiterer Tipp...
    kontrolliere und beobachte mal deine gabelsimmeringe.....
    ich erinnere mich das der mechaniker gsagt hot:
    wenn dir simmeringe anfangen undicht zu werden müssen sie raus das heisst simmeringe und führungsbuchsen.....
    er hats mir so erklärt;
    durch das erweiterte spiel in den buchsen werden oder können die simmeringen an der gabel undicht werden.... Also ein Tipp sorgfälltig prüfen... und kontrollieren...serves

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-