ST 99'er, Gabelhoppeln

  • Moin,
    vielleicht ist auch einfach die Gabel nur verspannt? Schrauben der Radbefestigung mal lösen, zwei- bis dreimal durchfedern und alles mit Drehmoment wieder anziehen.


    Holger

  • Heilo mein " Blonder Hans"
    Die Aktion der Hoppelnden Gabeln ist bei mir aufgetreten, nachdem ich mein Mopped längere Zeit nicht ausführen konnte. (Sprunggelenk marode, Eisen einbauen, Eisen wieder aus, Rehamaßnahmen...) Also schon eine lange Zeit. Das Teil hoppelte also, so wie bei dir 50 - 70 km/h
    Hab ich das Vordrrad in Schwebe gebracht und ganz langsam durchgedreht. An einer Konstruktion ein Stück Kreide an der vordersten Kante des Rades vorbeikreiden lassen und guckst du, nur die Hälfte des Radumfanges war bemalt. Es ging dabei um 2mm Differenz
    aber wenn die in Resonanz mit der Federung auftritt, hat man halt ein Schaukelpferd.
    Heißt sowas Parkplatten? -%- Letztendlich steht die 1100er mit gut
    40kG auf der Laufsohle. Mein Reifen ist der BT 020 und nachdem ich ein wenig mehr Luft gegeben habe ( nach Schätzeisen Tanke 3,2 bar )
    hat es sich ein wenig gelegt - das Hoppeln.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Pipus...


    echt super...:lol: .


    auf de lösung wäre i net gekommen....:oops:


    weil bei mir des moped a net lang steht...-%-



    aber klingt absolut logisch....:!: :!: :!: :idea:


    serves

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Ich glaube ich werde meinen gesamten Vorderbau mal vom Mechaniker
    checken lassen, zumal ich übernächste Woche mit der ST nach Schweden will, um eine Woche Buildungsurlaub zu machen.
    Da ist es sicher besser, wenn alles überprüft ist.
    Schönen Dank nochmal an alle.


    (Rendsburg, 16 Grad, leicht bewölkt)

  • Hallo!


    Ich habe mich da auch schon mit beschaeftigt, das scheint bei der ABS-Pan tatsaechlich normal zu sein.
    Habe schon alles moeliche probiert.
    Das Losbrechmoment der Fuehrungen/Buchsen und des AntiDive sind zu hoch um die Resonanz auszufedern.


    Leider, geht mir auch auf den Keks :oops:


    Lars

  • Zitat

    Original von Lars
    Das Losbrechmoment der Fuehrungen/Buchsen und des AntiDive sind zu hoch um die Resonanz auszufedern.


    Wenn besagtes Losbrechmoment zu hoch dann hat's was... anschaun lassen...
    Und das TRAC aktiviert sich nur bei entsprechend Bremslast, das hat bei normaler Federungsarbeit keine spürbare Auswirkungen.

  • @ Lars,
    anschaun lassen!
    Auch hier hatten Leute nach Erneuerung der Gabelbuchsen plötzlich "steife", ja bisweilen klemmende Gabeln, das ist nicht OK und gehört behoben.