Preisvergleich Intercom Geräte

  • Hi,


    da ich's gerade ausgerechnet hatte:
    Eine AUTOCOM Pro 7 Sport käme bei Einbauplatz ST/X im Heckbürzel auf so EUR 614,50,-, incl. aller Verlängerungen, headsets und Bordnetzversorgung.
    Nicht includiert sind Adapter für Funk, GSM, Radio, GPS, etc...


    Wie liegen preislich da andere qualitativ hochwertige, namhafte Hersteller?
    TIA
    regards

  • 1,50€


    für ne Packung EAR Ohrstöpsel, damit ist dann entgültig Ruhe :wink:

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Wir haben die Verso (439 Euro - Alle Teile incl.) und sind sehr zufrieden.


    Hi Matthias,
    ich meinte eigentlich "technisch gleichwertig", die Verso ist aber reines Intercom, nur ein Audio-Eingang.
    Die Autocom Easy 7 advanced um EUR 463,- für den kompetten Kit entspräche der Verso.


    IMHO wäre erst die Ultima XL von der Ausstattung/Leistungsmerkmalen soweit gleichwertig, kostet dann aber immerhin auch schon EUR 829.- <pfff!> Adapterkabel liegen preislich in etwa auf gleichem Niveau, Qualität & Robustheit der Headsetleitungen und Stecker ist IMHO (und auch jener vieler Baer-user die ich kenne) bei weitem unter jener von Autocom; stellt sich die Frage ob die EUR 200,- Mehrpreis gerechtfertigt sind.


    Also meine "Ausschreibung" etwas detaillierter:


    - VOX mit noise canceling
    - stereo musik input
    - GSM input
    - aux für Funk
    - Versorgung über Bordnetz
    - kompletter Kabelsatz für Montage im Heck includiert (uU brauchts ja headset-Verlängerung für Fahrer)
    - Y-Stück für drittes headset (Gespannfahrer) möglich


    Was gibts sonst noch außer Baer?
    Kann zB das Zeugs vom Conrad überhaupt was?
    Wo liegen in Eurer Erfahrung Schwachstellen?
    Wo gibts nach Eurer Erfahrung Probleme?
    Was ist praktisch oder mühsam an den Geräten? Sei es beim Einbau wie auch praktischer Handhabung.
    Wie gut ist feedback des Herstellers bei Anfragen/Problemen?


    Ach ja: "Mitsing-Automatik" brauchts bitte keine, ja? :lol:


    Möchte hier Preis/Leistungsverhältnis und Dienstleistung sofern möglich übersichtlich vergleichen.


    PS: das einzige was ich in 3 Jahren bei der Autocom hatte, war ein Kabelbruch bei der headset-Leitung die aus dem Helm führt; war rasch ersetzt, dabei gleich verlängert und seit dem ist Ruhe.
    Autocom hat auch umgehend die Qualität/Biegefestigkeit der Kabeln verbessert, sollte nicht mehr auftreten.
    Wurde bei Anruf weil die Kenwood UBZ bei >+40°C Umgebungstemperatur beginnen saumäßig zu Rauschen sofort zu kompetentem Techniker verbunden, der nicht nur sein Produkt, sondern auch über fast alle am Markt befindlichen PMR-Geräte bescheid weiß.


    TIA
    regards

  • Hi Andy,


    kannst du dir es in Zukunft verkneifen zu allem,
    irgend einen Unsinn zu schreiben.
    Es nervt langsam so einen Mist zu lesen dies ist ein Forum und kein Chatraum.



    Vielen Dank
    Peter#21

  • :GP:
    ich glaube Du bist nicht der einzige den es stört was unser Moderator Andi
    so schreibt.


    Gruß Detlef#83

  • Hallo Detlef,


    weist du was mir auffällt?


    Von deinen 11 Beiträgen in diesem Forum sind genau 2 konstruktiv, der Rest ist rumgemeckere über andere. Das du einen Witz nicht als solchen erkennst ist eine Sache, aber wenn du was zu sagen hast: Versuch es doch mal mit konstruktiven Beiträgen zu den anderen Theman anstatt nur blödes Destruktives von dir zu geben.


    Ich kenne bestimmt genausoviel Leute denen das was du machst auf den Keks geht.


    Also?


    p.s. recht zum Meckern hat nur der, der es besser macht!
    (@ Peter21: das war ein Scherz, entschuldige bitte, soll nicht mehr vorkommen. Dann brauchste auch nicht mehr zum lachen in den Keller gehen)

  • Hallo mbrII


    Neben den genannten, habe ich bei meiner Suche damals noch folgendes gefunden: http://www.akekom.de


    Meiner Meinung nach sind die beide recht ähnlich mit folgenden Unterschieden:


    - laut AKE ist in Deutschland verboten, ein Stereosignal auf den Headset zu geben. AKE als deutscher Hersteller macht sich da strafbar und leitet deswegen ein modifiziertes Signal auf beide Lautsprecher. Näheres bei AKE erfragen, da ich kein Akustik-Fuzzi bin.


    - Die Stecker, das Steuergerät und die Headsets machen einen sehr soliden Eindruck


    - Es muß noch etwas elektronisch justiert werden( Poti's am Gerät) und dann funzt es. So einfach wie ich gehofft hatte: einbauen, anschließen und es klappt ist es nicht.


    Habe mich letzlich auf Grund von zwei Dingen für AKE entschieden.


    1. der Händler für Intercom hatte keine Ahnung, kein Interesse und ich somit kein gutes Gefühl; in UK konnte ich keinen erreichen


    2. Bei AKE das genaue Gegenteil und damit den besseren Support.


    Haben bei uns am Stammtisch auch jemand mit guten Erfahrungen mit der Autocom (nach eigenen Modifikationen, wenn ich mich richtig erinnere).


    Fazit: Wenn was gut klappen soll und auch noch qualitativ hochwertig sein soll, Finger weg von Billigkram und zweitens auch den Support nicht unterschätzen, da alle Motorräder unterschiedlich und somit die verschiedensten Dinge wichtig sind. Bei mir hat so z.B. auch das GPS noch Auswirkungen auf den Funk.

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Original von mbrII


    ich meinte eigentlich "technisch gleichwertig"


    Okay du hattest dich nicht über die Details ausgelassen.


    Zitat

    Original von mbrII


    die Verso ist aber reines Intercom, nur ein Audio-Eingang.
    Die Autocom Easy 7 advanced um EUR 463,- für den kompetten Kit entspräche der Verso.


    IMHO wäre erst die Ultima XL von der Ausstattung/Leistungsmerkmalen soweit gleichwertig


    das ist nun aber deutlich drueber

    Zitat

    Original von mbrII


    Qualität & Robustheit der Headsetleitungen und Stecker ist IMHO (und auch jener vieler Baer-user die ich kenne) bei weitem unter jener von Autocom


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte 6 Jahre eine AVC13 und kein einziges Problem. Nun habe ich die Verso und die ist genauso Problemlos.


    Zitat

    Original von mbrII


    Also meine "Ausschreibung" etwas detaillierter:


    -VOX mit noise canceling

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - stereo musik input

    Nein das kann sie nicht

    Zitat

    Original von mbrII


    - GSM input

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - aux für Funk

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - Versorgung über Bordnetz

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - kompletter Kabelsatz für Montage im Heck includiert (uU brauchts ja headset-Verlängerung für Fahrer)

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - Y-Stück für drittes headset (Gespannfahrer) möglich

    Was nun Gespann oder Solo


    Zitat

    Original von mbrII


    Was gibts sonst noch außer Baer?


    Im Prinzip nix. Sie taugen alle etwas, aber sobald du schneller wirst ist es aus.


    Das absolute LowCostModel faehrt Joachim Wiesel. Im Prinzip sind es zwei Belüftungsschläuche fürs Aquarium mit Ohrstöpsel. Kostenpunkt 5 Euro.

  • Zitat

    Original von Aloys#618


    Neben den genannten, habe ich bei meiner Suche damals noch folgendes gefunden: http://www.akekom.de
    <snip>
    - laut AKE ist in Deutschland verboten, ein Stereosignal auf den Headset zu geben.


    Der Bezug auf "Stereo" ist in dem Zusammenhang Humbugh; die STVO besagt vielmehr daß es untersagt sei beim Lenken von KFZ Kopfhöhrer zu tragen (wie auch im Auto ungebührlich laut Radio zu hören) da dies die Warnehmung von Verkehrsgeräuschen einschränkt.
    Un der Praxis hat mit noch nie ein Cop darauf angesprochen, Bügelmikro, Spiralkabel und Radio sind aber unübersehbar.
    Im Gegenteil fragen mich die höchstens wie denn so alles funzt.


    Mehr zu dem ganzen hier später, da man dank des time-outs ständig rausfliegt....
    [edit]
    Der Preis von dem AKE Geräten ist aber mehr als geschmalzen, 2x headset mit Schwanenhalsmikro kosten bald soviel wie eine ganze Intercom Anlage anderswo.


    @ Matthias,
    das die Teile bei höheren Geschwindigkeiten versagen kann ich nicht betsätigen, hab mit meiner auch bei über 200 kein Problem.
    Vorteil ist daß die eigene Stimme auch im eigenen headset wiedergegeben wird (macht die Vario zb schon wieder nicht, erst letzten Sonntag bei Radioeinbau in Moped von Bekanntem gesehen), ergo weiß man daß das VOX aktiviert ist bzw passt auch die Lautstärke automatisch an den Umgebungslärm an.
    Mono klingt nunmal scheiße, geb nicht gutes Geld für Intercom und Radio aus und hab dann die LaLa irgendwo hinterm Nasenbein; aber auch hier divergieren persönliche Bedürfnisse und Ansichten sicherlich.


    Die Spiralen der Kabel leiern sich bei den Baer Teilen immer aus und die Kabeln verdrehen sich dann wie billige Telefonhörerleitungen. Zudem sind die verwendeten standard DIN-Stecker offenbar recht empfindlich im Regen und dann pfeifts gleich wie blöd im headset (alles Berichte von Baer usern hier)


    However, was Gscheites kostet eben, jene die viel und lange fahren haben alle schon diversen Ramsch durch und wissen dies.
    Wenns einer nur 2~3x im Jahr und dann nur Sonntags Nachmittag braucht, bricht er bei den Preisen natürlich nieder, die erwartet sich immer was im EUR 50~60,- Bereich.


    Und lasst mal den Andy in Ruhe, dem is so Zeugs am Moped halt einfach ein Graus, so Puristen muß es auch geben :wink:


    [/edit]


    regards

  • :D BTW: kann mir bitte mal jemand technisch erklären was es bei Baer mit dieser "Mitsing-Automatik" auf sich hat? :mrgreen:
    Ist das ein Not-Aus Schalter für das Sozia mike oder wie jetzt genau? :wink:
    regards

  • Hallo mbrII


    Die Mitsingautomatik verhindert ein Ausblenden der Musik bei Alleinfahrt, damit du noch Musik hören kannst oder Verkehrsnachrichten oder was auch immer, und wenn du dann unter dem Helm mitgrölst :roll: bleibt die Musik an. :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.