98PS-Drosselung entfernen

  • Werte Pan-Freunde,


    da ich bei meiner '97er (z.Z. 60.000km) auch durch mehrmaliges Synchronisieren den rauhen Motorlauf nicht wegbekomme (Vibrationen ab ca. 4.500 1/min, abhängig von Umgebungstemperatur, >je wärmer je schlimmer), würder ich als nächste Maßnahme gern die originale Drosselung auf 98 PS entfernen, da meine frühere '90er mit orig. 100PS und knapp 100.000km wesentlich weicher lief.


    Ist das überhaupt möglich und welche Teile genau muß ich tauschen?


    Gibt es irgendwo eine entsprechende Liste/Aufstellung und mit welchen ET-Preisen habe ich zu rechnen?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen.


    MfG Martin#570

  • Hallo Martin !


    1.) Der rauhe Motorlauf hat definitiv nichts mit der Drosselung zu tun,
    da die Motoren lediglich über einen Anschlag am Gasgestänge
    gedrosselt sind.
    2.) Nach meiner Kenntnis dürfte deine 97er sowiso nicht mehr gedrosselt
    sein, weil ab Baujahr 1995 die Pan nur noch mit 98PS angeboten
    wurde.
    3.) Der etwas rauhe Motorlauf bei höheren Drehzahlen, so ab 4500-5000
    U/min ist normal. Meine 98er hat das auch.
    Ich hatte füher mal ein 94er Modell, die lief auch weicher.
    4.) Ich würde mal kontrollieren ob die Gemischregulierung der Vergaser
    richtig eingestellt ist.
    5.) Wie alt sind die Zündkerzen?


    Mfg Holgi #687

  • Hallo Holgi#687,


    danke für Deine schnelle Antwort. Anbei ein paar Bemerkungen von mir zu Deinen Ausführungen:


    zu 2.) Eben genau um die werksseitige Drosselung geht es mir, da ich in der Vergangenheit "irgendwo gehört habe", daß diese durch andere (engere) Gummistutzen zwischen Vergaser und Zyl.-Kopf geschehen sein soll. Evtl. auch etwas andere Bedüsung.


    zu 3.) ...das beruhigt mich zumindest etwas...


    zu 4.) Hab ich mir auch schon gedacht, traue mich aber ehrlich geagt nicht so ganz an die Gemischregulierung heran, in der Befürchtung den "Teufel mit dem Belzebub" auszutreiben, oder anders gesagt, ich möchte nichts "verschlimmbessern".
    Tendenziell sieht es aber so aus, als liefe sie eher zu fett, denn zu mager, zumindest gemäß der Kerzenbilder: nichts von "rehbraun" sondern matt schwarz.


    zu 5.) Hab ich vor ca. 14 Tagen erst gewechselt, also bisher so ca. 1.500km benutzt.
    Ist aber kein spürbarer Unterschied zu vorher feststellbar.


    MfG Martin#570

  • Zitat

    Original von Martin#570


    Tendenziell sieht es aber so aus, als liefe sie eher zu fett, denn zu mager, zumindest gemäß der Kerzenbilder: nichts von "rehbraun" sondern matt schwarz.


    "Rehbraun" gilt IMHO nur bei EFI-Motoren, bei "Saugern" ist Kerzenbild eher Masse: mattschwarz, Elektrode: mittelgrau.
    regards

  • Hallo Martin !


    Also ich glaube du solltest dich mal an die Gemischregulierschrauben rantrauen. Meine jetzige Pan habe ich mit 12500km gekauft, und bei der kontrolle der Gemischeinstellung habe ich festgestellt das jeder Vergaser anders eingestellt war. Nachdem ich die Vergaser dann richtig eingestellt hatte lief sie auch etwas ruhiger. Also nur Mut.
    Zum Kerzenbild kann ich dir sagen, mit Rehbraun bis grau liegst du richtig.
    Und ob es nun ein Vergaser oder ein Einspritzmotor, b.z.w. ein Sauger oder Turbo ist, ist völlig zweítrangig. Denn die Farbe der Zündkerze gibt nur Aufschluss ob das Gemisch fetter oder magerer ist. Eine Kerze die ein schwarzes Verbrennungbild aufweist, deutet auf ein zu fettes Gemisch.
    Bei modernen Motoren mit Kat ist die Kerze immer grau, denn hier wird durch die Lambda-Sonde immer ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch von Lambda 1,0 geregelt.
    Bei den ab 1995 ausgelieferten Modellen gibt es keine Drosselung.
    Die Pan wurden ohne Änderung statt mit 100PS mit 98Ps ausgeliefert, das liegt noch im Bereich der Serienstreung. Es kann also gut sein das deine Pan 96Ps hat, oder auch 100PS.
    Aber mit bald richtig eingestellten Vergasern wohl eher 100. :lol:


    Gruß Holgi #687


  • Wie ist das mit dem Anschlag denn gelöst? Oder, besser gefragt, wie löst man das denn 8)


    Gruss


    Ralf
    ST1100 Bj94 EZ96

  • Hallo Ralf !


    Am Vergaser an dem der Gaszug endet ist ein Blechanschlag angebaut der verhindert das die Drosselklappen voll öffnen. Du musst nur diesen Anschlag entfernen. Ich glaube aber nicht das du einen Unterschied feststellen wirst.


    Mfg Holgi #687

  • Hallo Holgi#687,


    danke für Deine Ausführungen. Wie hast Du denn die Gemischregulierschrauben auf korrekte Einstellung geprüft? Konntest Du die Flammenfarbe mit gläsernen Zündkerzen beobachten oder hast Du es über Co-Wert-Einstellung gemacht? Oder nach "alter Väter Sitte" Schrauben rein bis auf Anschlag und X Umdrehungen wieder raus nach Angabe WHB? Würde mich wirklich interessieren wie Du das justiert hast.


    MfG Martin#570

  • Hallo Holgi,


    möchte Dir mitteilen, daß tatsächlich seinerzeit die werksseitige Drosselung durch Ansauggummis mit geringerem Querschnitt bewerkstelligt wurde.


    Wenn man dies, warum auch immer, entfernt haben möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) mit Dremel Verengung entfernen und glatte Oberfläche (keine Absätze
    und/oder Kanten) erstellen
    2.) die damalige orig. Ansauggummis einbauen


    So erfragt bei meinem Händler.


    MfG


    Martin#570 [/list]

  • Hi,
    das ist interessant, falls ihr tatsächlich die ST wieder auf 100 PS bringt, würde mich das sehr interssieren. Hab bei meinem Händler mal nach Tunigsatz (scharfe Kurbelwelle, etc.) gefragt. Antwort: da gibt's nix. Wenn es allerdings nur mit den Gummis im Ansugtrakt und/oder einem Anschlagblech am Vergaser zu bewerkstelligen wäre, würde ich mich auch über den PS-Zuwachs freuen. Fahre überwiegend mit Sozia, sodass ein bisschen mehr Dampf willkommen ist. Meine alte 91er ST hatte 110 PS (war nix getunt, laut Brief 100 PS), die ging etwas schneller ab. Hab mir dann 96 die ABS/TCS-Version gekauft, wegen der erhöhten Sicherheit.
    Wäre schön ihr sendet mir im Erfolgsfall eine e-mail: juergen.schreck@siemens.com
    Danke im voraus.

  • Jürgen,


    die ST ab Bj. 96 in D ist deffinitiv nicht gedrosselt. Und wenn, dann nur über einen anderen Luftfiltereinsatz. Aber die 2 PS liegen eh innerhalb der Serienstreuung, da hat Honda garantiert nix gemacht.


    Und: Wäre die ST durch Gummis im Ansaugtrakt gedrosselt, würdest du dir das mehr an Leistung (im oberen Drehzahlbereich) durch Drehmomentverlust erkaufen.


    Ob es DAS ist?

  • ok dann lassen wir das. Danke für die schnelle Antwort. Die ST ist auch mit 98 PS super.
    Gruss und schönes WE