Solarladegerät

  • Zitat

    Original von mbrII


    Wohl kaum die Qualität die zB der NASA zur Verfügung steht, und deren Kisten entfalten dort oben (ohne atmosphärische Verlußte!) immer mächtige Dinger...
    Oder erinnert Euch mal an diese Solar-Rally quer durch Australien, unter 3m² und viel high-tech ging da nix...


    Dann kann man sich ja vorstellen was man für 20-30€ bekommt :oops: wohl eher was für Kinderzimmer ;-)

  • Wir hatten das Problem das bei unserem Punto immer nach 4-5 Tagen die Batterie leer war. Seit wir das für's "Kinderzimmer" geholt und über den Zigarettenanzünder angeschlossen hatten, hatten wir keine Batterieprobleme mehr. 8-)

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Wir hatten das Problem das bei unserem Punto immer nach 4-5 Tagen die Batterie leer war. Seit wir das für's "Kinderzimmer" geholt und über den Zigarettenanzünder angeschlossen hatten, hatten wir keine Batterieprobleme mehr. 8-)


    Hi Tom, freut mich das es funktioniert, wenn allerdings nach 4-5Tagen der Energiespeicher an eurem Punto schon alle war liegt es mit Sicherheit am Regler/Lichtmaschine oder eben an der Batterie selbst, was ich jetzt mal zu 99% auch vermute. Es wird sich spätestens wenn die Batterie noch mehr im Keller ist raustellen was dein Solarladegerät tatsächlich bringt. ;-)

  • Es könnte an der Lima bzw. Regler zu liegen. Unser Mech. hat aber nix gefunden. Evtl. Kriechstrom meinte er. Batterie wurde getauscht und nach 6 Tagen war sie leer. Das Solarpanel liegt jetzt seit ca 10 Monaten im Punto und seit diesem Zeitpunkt funzt das Anlassen ohne Probleme. Reparieren bzw. Fehlersuche werden wir bei dem Punto nicht machen lassen - zu teuer. So haben wir ne günstigere Lösung gefunden.
    Also könnte das Erhalten der Batterie auch bei der PAN funktionieren.

  • Zitat

    Kriechstrom


    Um diesen Krichstrom wieder aufzufangen wird das Solarteil gerade aureichend sein. 8-)

  • Zitat

    Original von Gero


    Also ich greife in dem Fall da lieber zur Steckdose ;-)


    Meine 556Wp fuhren darum auch direct in die Steckdose...

  • Wegen kaputte batterie (vermutung) auch letzte woche kriegstrom gemessen. War 8mA. Manchmal auch 130mA, aber hab rausgefunden das das die Alarmanlage war die das relais betatigde weil die kurz spannungslos gewesen war.


    Aber 8mA wird schon gut ersaetzt werden durch die Solaranlage.(Sag mal mindestens 4 stunden am tag mit ein viertel des 185mA peak: 185mA/24 stunden. Entladung: 24x8mA/24stunden = 192mA/24 stunden)


    Wie das mit den Punto funktioniert...


    Es funktioniert, das glaub ich dir, aber ich kann's nicht erklaeren...


    Sag 25Ah batterie, leer ist der wen nur noch bzw. 10Ah ubrich sind


    Also in 6 tage (~150 stunden) lauft '15Ah' weg, oder 100mA pro stunde. Dann musste die Minisolaranlage 13 stunden am tag mit MAXIMALER strom arbeiten um die Batterie auf spannung zu behalten.


    In Holland gibts keine 13 stunden sonne am tage... ;-) Special im Winter nicht... ;-) ;-)


    Aber wie gesagt, wenn's funktioniert: ist gut so. :mrgreen:


    Habe jahre ein 170Ah batterie mit 250mA solarscheiben gefuttert um ihn auf spannung zu behalten (besser als nichts, nichwahr?) und mal 2x pro jahr an die Steckdose gehaengt. Ist schon 10 jahre alt, aber tut's noch prima als back-up/start/experimentier batterie in meine garage.

  • es funzt :shock: - ohne Ladegerät hört nach ein paar Tagen das Licht der Wegfahrsperre auf zu blinken. Dann hab ich das Solarpanel angeschlossen und ein Tag später blinkt das Licht wieder :mrgreen: - Nächste Testphase kommt ja automatisch wenn man mal mehr als 2-3 Wochen nicht fahren kann. Bei vielen ist ja dann die Batterie platt, sofern sie nicht ausgebaut und für den Winterschlaf vorbereitet ist.

  • Erweiterung:
    Wieder eine platte batterie: immer noch 8mA kriechstrom... Dann motorrad auf kontakt: 5A strom (!!!ohne licht!!!).
    Ausgeschaltet: 90mA kriechstrom !!!!!


    Irgend etwas ist los mit dem alarm. Deshalb alarm abgekoppeld.


    Nachsten morgen fast die Batterie leergestartet als ich mir gedacht habe das ich nicht einfach den Alarm ab kupplen kann, da es ja ein Wegfahrsperre betatigt... !...!


    (Bin elektrotechniker... -%-)


    Bis ich info's von den Alarm finde, haengt er jeden abend an den Lader (eingestellt auf 13,7V, 150mA, so kann ich gut sehen ob alles noch OK ist.)

  • Zitat

    Original von RDMMP
    ohne Ladegerät hört nach ein paar Tagen das Licht der Wegfahrsperre auf zu blinken.


    IMHO hört das Licht der Wegfahrsperre generell nach 24 Stunden auf zu blinken. Also: works as designed ...

  • Heute in "auto motor und sport TV" getestet ein Solarladegerät für die Ladung/Erhaltungsladung der Autobatterie (Preis fast 40,-€ teuer) -%-
    Um es kurz zu machen, das Geld kann man sich sparen. Genaue Messungen ergaben lediglich ein Bruchteil des angegeben lieferbaren Stromes.
    Auch durch sehr starke zusätzliche Beleuchtung ergab die Messung lediglich eine Erhöhung auf 70-80mA. (Deckt noch nicht einmal den Krichstrom)
    Also einem wird es auf jedenfall was bringen -%- -%- w;-)