Solarladegerät

  • Hi zusammen
    Ich hab folgendes "Problem":
    Unseren Punto hab ich über den Zigarettenanzünder an ein Solarladegerät
    KLICK
    angeschlossen,welches die Batterie immer ladet. Kann man das Teil auch an die PAN hängen? Da ich sie ja über Winter nicht abmelde, es aber sein kann, dass sie wetterbedingt länger steht gibt es ja die Möglichkeit über Ladegerät die Batterie zu laden. Kabel möchte ich nicht über den Hof legen, darum die evtl. Lösung mit der Sonne. Hat da schon jemand mit dem Sonnenteil seine Erfahrung gemacht?

  • Hallo Leute
    (Das hat nichts speziell mit dir zu tun Tom)


    Könntet ihr bitte etwas mehr aufpassen wo ihr eure Themen postet, ich bin hier nur noch am verschieben. Das Thema zb. passt wohl besser unter Allgemeines Zubehör, könnte ja auch 1100er Fahrer interessieren.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi


    ich hab son Ding noch im Keller liegen.
    Hab mir das damals bei Conrad bestellt, war um die 70,- Teuronen herum.
    naja, was soll ich dazu sagen:
    bei meinem Car hab ichs gar nicht verwenden können, weil da der Zig-Anzünder erst Strom hat wenn Zündung an ist.
    und beim alten 2er Golf hats zwar geklappt, aber i hab nix gemerkt dass es was gebracht hätte (45Ah Batt). Ja, und beim Golf Nachfolger Peugeot 206 gehts auch nicht mehr, Zig hat auch erst Saft wenn Zündung an ist.


    Alles in allem, schade um die Kohle, aber vielleicht gehts bei der PAN BATT ja besser, die hat ja nur 12A oder so.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Haengt davon ab wie die spannung reguliert ist.


    Ich denke aber mit (ein bischen mehr als) 1/100tel des Stromes von der Batterie Kapazitaet wird das schon gut gehen.


    Vielleicht kann'ste den als Spoiler auf dein TC raufmachen... ;-)

  • Hallo Tom,
    nur um dir mal ne´Vorstellung zu geben, unsere Panbatterie hat 12V/11Ah das heißt um die Batterie ordentlich zu Laden (wenn sie leer ist) muss unsere Batterie ca. 10Std lang mit 1,1A vom Ladegerät versorgt werden.
    Das Optimate bringt ca. 500/600 mA (1000mA = 1A) und müsste somit schon 20Std lang dran hängen.
    Um es auf den Punkt zu bringen, dies trifft natürlich nur zu bei konstanten 12V-Gleichspg.,da aber diese Solargeräte nicht immer die 12V bzw. 185mA bringen/produzieren wirste wahrscheinlich nicht viel Nutzen haben; da es gerade mal für den Leckstrom ausreicht. (auch nicht mitberechnet wenn du zwischenzeitlich mal kurz die Zündung wieder einschaltest)


    Leckstrom (trotz ausgeschaltener Zündung wird Strom verbraucht).


    Also ich würde dir empfehlen lieber mal alle 6-8Wochen das Verlängerungskabel zu nehmen und die Batterie mit einem richtigen Ladegerät zu Laden und gut ist. ;-)

  • Danke für die bisherigen Info's. Ich werd einfach mal beides (Sonne bzw. Kabel) ausprobieren und es dann posten

  • ...es gibt doch sicher irgendwo eine Formel mit der man ermitteln kann wieviel m² Solarsegel man braucht um n-VA zu erhalten... -%-

  • Zitat

    es gibt doch sicher irgendwo eine Formel mit der man ermitteln kann wieviel m² Solarsegel man braucht um n-VA zu erhalten...


    Bei SI-Fotoelementen ist für die Gewinnung einer elektr. Leistung von 1Watt bei Tageslicht (Sonne) eine Fläche von ungefähr 1,5dm² notwendig.
    Man müsste genau wissen was da für Solarelemente verbaut werden, was an mA/Volt gebraucht werden und dann kann man auch die Fläche der Energiequelle berechnen.
    Also ich greife in dem Fall da lieber zur Steckdose ;-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Man müsste genau wissen was da für Solarelemente verbaut werden


    Wohl kaum die Qualität die zB der NASA zur Verfügung steht, und deren Kisten entfalten dort oben (ohne atmosphärische Verlußte!) immer mächtige Dinger...
    Oder erinnert Euch mal an diese Solar-Rally quer durch Australien, unter 3m² und viel high-tech ging da nix...