Ruckdämpfer

  • Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis - ich habe das´Teil schon mehrfach zur Inspektion offen gehabt. Kenne mich mit den Teilen recht gut aus. Bei jedem Reifenwechsel werfe ich mal nen Blick mit drauf - diesmal war's halt soweit - das Ding muß nun raus. Habe noch 2 Tuben Molycote Fett.


    :D:D:D

  • So, habe jetzt auch mal die Ruckdämpfer gecheckt und siehe da, eine
    Aluhülse hatte sich schon durch das Gummi gearbeitet und hatte schon leichte Spuren in der Felge hinterlassen ,eine 2.fing gerade an.km-Stand
    =28000km.Statt einen neuen Satz zu kaufen,drückte ich die Aluhülsen
    zurück in die Gummielemente und schnitt aus einer 3mm starken
    Gummimatte 5 kreisrunde Scheiben mit 28mm Durchm. aus.Diese dann
    einfach in die Ruckdämpfer(die ansonsten noch sehr o.k. waren) klemmen und wieder montieren.Genial was?
    Denke das nun wesentlich länger Ruhe ist und werde das gleiche beim
    Erneuern der Ru. prophylaktisch machen.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Hallo,


    ich werfe sicherheitshalber bei jedem Reifenwechsel mal einen Blick auf die Ruckdämpfer. Deine Methode ist gut um ein Längsspiel der aluhülsen zu vermeiden. Mit der Zeit weden aber die Ruckdämfer an den Rändern zur Felge hin "kleiner". D.h. sie fangen an sich aufzulösen. Siehst Du am Gummistaub an der Felge. Kommt von den Lastwechseln beim Gasgeben und auch beim Bremsen mit der Motorbremse (da natürlich weniger stark). Dadurch sitzen die Aluhülsen nicht mehr so fest im Ruckdämpfer wie bei einem Neuen, so das er dann doch mal ausgetauscht werden mus. Bei mir war er nach 60' km nicht mehr zu gebrauchen. Das hängt aber stark vom Fahrstil ab.


    Wenn Du gelegentlich ein leichtes knacken im warmen Antriebsstrang hörst (muss nicht bei jedem Anfahren sein - in dem Moment wo die Kupplung anfängt zu greifen). Dann sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ruckdämpfer zu weit verschlissen das zuviel Spiel im Endantrieb ist. Ein Weiterfahren ohne Reparatur kann massive Schäden am Kardan (nicht nur am Flansch) verursachen.


    :D:D:D