Urlaubs Hotels

  • Ich hab eine 12 Tage Rundreise hinter mir und wollte über die Hotels die ich aus dem Tourenfahrer Buch übernommen habe meine Meinung schreiben. Alle Zimmer mit Frühstück, Bad oder Dusche und WC
    1. Hotel Zur Post Rohrbach bei Rosenheim (Bayern)
    Mittagessen : hat nach 4 Minuten auf den Tisch gestanden (vermutlich Mikrowelle). Laut Prospekt eigene Zucht und Metzgerei. Kann stimmen von Konzentratfütterung hat aber nichts dringestanden.
    Abends Kaiserschmarrn normale Wartezeit sehr gut.
    Frühstück: für den Preis super. Eigenes Nichtraucherzimmer.
    Sauberkeit und Einrichtung der Zimmer sehr gut. Kaffee auch.
    Für 59 Euro Doppelzimmer inkl. Frühstück finde ich ok. Zimmer hat zwar nach Stall gerochen, aber man ist ja auf dem Land. Eigene Garage für das Mopped, muß aber nicht sein.


    2. Hotel Iselsberger Hof Iselsberg (Großglockner)
    Mittagessen nach 4 Minuten auf dem Tisch unterste Qualität. Pommes waren sicher schon 5 mal in der Mikrowelle (Haben sich nicht mit der Gabel durchstechen lassen.
    Zimmer na ja. Sauberkeit. Die Naßzelle haben wir nur mit Badeschlappen betreten. Die Brötchen am Montag morgen waren noch kalt von der Gefriertruhe und über die Qualität von Wurst und Käse möchte ich lieber schweigen. 48 Euro Doppelzimmer inkl. Frühstück finde ich für das gegebene zu teuer. Ich verstehe zwar, daß in der bezahlten Anzeige von Tourenfahrer das Hotel angeboten wird, aber woher die ADAC Empfehlung kommt kann ich nicht verstehen. Unterbringmöglichkeit für das Mopped vorhanden.


    3. Hotel Paradiso Sarnonico (Italien) bei Bozen 2 km unterhalb Medola Pass
    Essen sehr gut. Sonderpreis fürs Abendessen
    Zimmer sauber. Frühstück geht. Wer Kaffetrinker ist, sollte sich lieber einen Kaffee/Cappuchino extra bestellen.
    Sonderpreis für Moppedfahrer 56 Euro inkl Frühstück.
    Personal hilfbereit und nett mit Deutschkenntnissen.
    Ich bin ersteinmal nach Sarnonico gefahren ist 8 km weiter, wer lesen kann ist echt im Vorteil. Moppeds im eigenen Bereich. Kann ich empfehlen.


    4. Splendid Park Hotel Varallo (Piemont)
    Man spricht nur Italienisch, englisch ist glückssache.
    Das Abendessen Menue für 11 Euro ist sehr empfehlenswert (preiswert) inkl. Wasser und einem Glas Wein. Ansonsten wer italienisch kann ist im Vorteil die Speisekarte zu lesen.
    Zimmer sind einigermaßen sauber. Auch im Ort sollte man Italienisch können.
    Das Frühstücksbuffet war die Krönung. Ein gefülltes Croissant. Dazu eine Tasse Kaffee/Capuccino. Zwieback, Plätzchen Marmelade und Butter, dazu gab es ein nicht indendifizierbares rotes Zuckergetränk. Fragen nach was anderem non comprende oder so. Als ich die Rechnung bezahlen wollte mußte ich 15 Minuten warten bis jemand aus dem Ort angefahren kam und mir die Rechnung ausgestellt hat. 64 Euro. Für mich kein Besuch mehr wert.


    5. Hotel Best Western Hotel "Prince de Galles" Menton (bei Monte Carlo)
    Zimmer sauber mit Klimaanlage. (nicht aus dem Tourenfahrer)
    Ich konnte mein Mopped im abgeschlossenen Hof kostenlos unterstellen. Bei mehreren Moppeds gibts aber Platzprobleme, dann muß Garage bezahlt werden.
    Auf das Frühstück für 8 Euro pro Person habe ich verzichtet.
    Die Zimmer sind mehr als hellhörig. Wir hatten das Glück, daß eine italienische Familie mit Kind um 23:30 angekommen war!!!!
    84 Euro für das Zimmer ohne Frühstück sind für die Nähe zu Monte Carlo gerade noch vertretbar. Ich wollte abends im Lokal ein Bier trinken, gibt es nicht ohne Essen. Also fast 2 km laufen um ein gezapftes Bier zu bekommen. Eine Flasche (ich weiß nicht den Preis) hätte ich bekommen.


    6. Hotel Les Olivettes (St. Dezery) Frankreich (zwischen Avignon und Nimes)
    Wirklich auf Mopped Fahrer eingestellt. Werkstatt steht jedem zur Verfügung. Sauberkeit: Man ist eben auf dem Land und ein paar Spinnweben sollten einen nicht stören. Die Zimmer haben sogar Kaffeemaschine und Kühlschrank. Getränkepreise sind vertretbar. Wein 1/2 Liter 2,20 Euro. Bier etwa gleich. Der nächste Supermarkt ist 4 km entfernt. Durch den eigenen Kühlschrank kein Problem.
    Essen sehr gut. Morgens ist angeschlagen was es gibt und man kann sich in die Liste eintragen. Abendessen ab 20 Uhr. Preis für Menue bei meinem Aufenthalt zwischen 7 und 13,50 Euro. Beispiel Grillabend 11 Euro.
    8 Verschiedene Salate (Nudel, Kartoffel, CusCus, Gurke, Tomate.....)
    Dazu Lammsteaks, eingelegtes Kottlet, Hähnchenschenkel, Leber, 2 Sorten Wurst. Selbst grillen ist angesagt, man kann soviel nehmen wie man will. Knoblauch sollte man mögen.
    Auzsflugsziele gibt es von dort sehr viele. Vorschläge kommen vom Wirt und natürlich den anderen Moppedfahrern.
    Was mich gestört hat, war nach meinem Unfall keinerlei Hilfe vom Wirt. Kein Anruf nach Nimes bei Honda. Ich kann leider kein Französisch. Mir haben dann Harley Fahrer geholfen. Unter Urlaub "bei Freunden" verstehe ich etwas anderes. Sehr viel Stammpublikum.
    Frühstück ist sehr gut. Viele Sorten Wurst und Käse, frische Baguette Marmelade, Nutella ....... Kaffee ist gut.
    Für 58 Euro inkl. Frühstück eine Empfehlung wert.
    Selbst meine Frau, die sonst sehr auf Sauberkeit bedacht ist hat es von allen Hotels am besten gefallen. Ich bin sicher nicht das letzte mal dort gewesen. Webseite http://www.lesolivettes.de


    7. Hotel Le Ferme du Villars Frankreich (Burgund)
    Sauberkeit 1a. Freundliche Aufname. Frühstück sehr gut.
    Preis Zimmer/Frühstück mit Abendessen (3 Gänge Menue nur für meine Frau und mich gekocht) und Trinken fast 150 Euro. Bei dem Preis kein Kommentar von mir.


    8. Hotel Landgästehaus Nebel, Val de Ajol (Elsaß/Vogesen ?)
    Sauberkeit 1a. Frühstück gut.
    Preis Zimmer/Frühstück mit Abendessen (3 Gänge Menue nur für meine Frau und mich gekocht) und Trinken fast 110 Euro.

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584



    Was mich gestört hat, war nach meinem Unfall keinerlei Hilfe vom Wirt. Kein Anruf nach Nimes bei Honda. Ich kann leider kein Französisch. Mir haben dann Harley Fahrer geholfen. Unter Urlaub "bei Freunden" verstehe ich etwas anderes. Sehr viel Stammpublikum.


    Was ist denn passiert?
    BTW: das Franzosen sich mit Englisch betont schwer tun, ist allgemein bekannt! Sind eben a bissi arrogant in der Beziehung :cry:

  • Es sind Deutsche die das Hotel betreiben und somit hatte ich keine Schwierigkeiten mich verständlich zu machen, daß ich Hilfe brauchte. In Nimes bei Honda war eine Ersatzteilverkäuferin (wirklich hübsch und nett) leider bin ich verheiratet und zu alt, mit der ich gut in Englisch kommunizieren konnte. Es wäre ja nur ein Anruf gewesen, ob Honda am Samstag Abend noch auf hat und einen Ersatzspiegel. Der Wirt hat nur gesagt, hab ich eben Pech gehabt es ist Samstag und Sonntag und Montag ist zu. Auch bei einer anderen Honda Werkstatt nach Lyon kam ich mit Englisch durch.
    Ich bin in einer Kurve hingeflogen. Typischer Anfängerfehler, die Pan hat eben ihr Gewicht und wenn man anhalten muß und der Boden 10 cm unter dem Fuß ist, schlägt die Schwerkraft zu. Hat mich jetzt in Deutschland 150 Euro gekostet.

  • hallo wolfgang


    so dankbar ich für jeden Übernachtungshinweis bin, so deutsch ist Deien Betrachtungsweise.
    Essen gut und schnell auf dem Tisch und da spricht man doch tatsächlich immer noch auch wenn ich als Deutscher dahin komme und eventuell noch ein Problem habe immer noch die Landessprache. Wie empörend.


    Ich weiss nicht ab Du das verstehst, bin aber der Überzeugung das diese Verhaltensweisen an unserem guten Ruf Schuld sind.
    Schönen Gruss von Herrn Schulz, Berlusconi und Kollegen.

  • Wenn ich in einem fremdsprachlichen Hotel absteige erwarte ich nicht daß jeder Deutsch kann. In einem Hotel in dem im Führer aber speziell auf Deutschsprachigkeit hingewiesen wird, erwarte ich daß jemand mich versteht. Und in einem internationalen Hotel wie dem Splendid Park Hotel erwarte ich in jedem Fall Englisch.

  • Wolfgang,


    herzlichen Dank für Deine Informationen, sicherlich werden sie dem einen oder anderen helfen bei der Auswahl des Hotels. Schön wäre es auch wenn die Hotelmanager merken würden, dass hier Informationen stehen, die ihnen helfen eine Qualitätssicherung in ihrem Laden vorzunehmen.


    @Thomas,


    ich verstehe Deinen Hinweis eigentlich nur so, dass Du die Informationen vom Wolfgang nicht verstanden hast. Ich persönlich finde das es sich um subjektiv, sachlich dargestellt Informationen handelt. Dein Hinweis auf etwas was "typisch Deutsch" sein soll ist genau so diplomatisch wie sich die von Dir genannten Herren aus Italien verhalten haben.
    Ich halte es immer so: 1. lesen, 2. nachdenken, 3. schreiben. :twisted:

  • Hallo Thomas,


    Du siehst also meine Betrachtungsweise als typisch Deutsch, kann ich verstehen. Wenn ich in einer Finnischen Zeitung in Finnisch ein Angebot mache bei mir zu übernachten, was erwartet der Finne von mir, daß ich nur Deutsch spreche.
    Ich bin im Vogelsberg in einer 200 Einwohner Gemeinde aufgewachsen, dort existieren 2 Wirtschaften. Die Speisekarte ist nur in Deutsch. Aber wenn ich als Ausländer dorthin komme komme ich mit Englisch in jedem Fall weiter. Zu Varallo 7600 Einwohner, ältester und sehr bekannter Wallfahrtsort in Italien mit 44 Kapellen und mehr als 200.000 Besucher im Jahr. Auch viele Deutsche Kirchenverbände fahren dorthin.
    Zu mir: mit einer Kroatin verheiratet, Schwager ist Franzose. Schwiegersohn hat einen Französichen Vater und eine Italienische Mutter.
    Durch spielen im internet viele Briefkontakte nach Schweden, Amerika, Korea, Brasilien und Frankreich. Mein Denken ist sicher nicht National.
    Aber in jedem Hotel in Deutschland, daß Werbung im Ausland macht (wie das Splendid Park Hotel in Varallo) existiert eine Speisekarte in Englisch oder zumindest jemand der einem die Speisekarte übersetzt oder bei Problemen weiterhilft.

  • hallo wolfgang


    ich hatte und habe nicht vor eine diskussion zu beginnen, sondern habe nur meien meinung wiedergegeben.


    und die ist, wer in ein anders sprechendes land fährt sollte sich zumindest verständigen können und sich den gegenheiten des landes anpassen oder eben zuhause bleiben. das gilt in jeder beziehung.
    im weitren denke ich das man englisch weltsprache oder nicht eben nicht überall erwarten kann internationales hotel hin oder her hin oder her.
    ich bin gast und als solches habe ich mich zu geben wo immer ich auch bin.


    was deine wortwahl anbetrifft, so kann ich mir die körpersprache vorstellen, von jemandem der in 3 sätze jeweils einmal die formulierung "ich erwarte" benutzt.


    ich meine das diese dinge eine überlegung wert sind. irgendwie müssen wir ja zu unserem ruf gekommen sein und diesen pflegen, das kann die geschichte alleine nicht sein.


    in diesem sinne

  • Hallo Thomas,
    mein letzter Kommentar zu diesem Thema


    1. Du urteilst über mich ohne mich zu kennen, wie ich mich benehme.
    2. Wenn in einem Prospekt geschrieben wird: Man Spricht Deutsch, dann erwarte ich daß man Deutsch spricht. Ich habe mir dieses Hotel extra deswegen ausgesucht. Natürlich kann ich auf italienisch bitte danke die Zahlen sagen, aber eine Speisekarte ist etwas anderes.
    3. Wenn in einem Prospekt steht, das es ein Frühstücksbuffet gibt, dann erwarte ich ein Frühstücksbuffet und nicht nur eine Tasse Kaffe und ein Croissant.
    4. Was ich noch nicht geschrieben habe, im Prospekt steht, das eine Garage vorhanden ist (aus Sicherheitsgründen). Als ich danach fragte, bekam ich zur Antwort ja es gibt eine Garage, aber ich sollte mein Mopped vor dem Hotel stehen lassen, die Garage ist hinter dem Haus und nicht abzuschließen. Vorne ist es sicherer.
    5.Wenn Du meinst man muß die Sprache lernen wenn man in ein Land fährt, dann magst Du persönlich für Dein Umfeld recht haben, ich fahre aber in die Türkei ohne Türkisch zu kennen, nach Sri Lanka ohne Singalesich oder Tamilisch, nach Bali ohne Indonesisch und nach Thailand ohne Thai zu sprechen. In Australien und Amerika, kann ich Englisch.
    Brief Kontakte nach Thailand und Sri Lanka haben meine Frau und ich noch heute zu Angestellten, sicher nicht weil wir uns wie ein typischer Tourist benommen haben.
    Und anpassen kann ich mich überall. Ich meide normalerweise die Gegenden wo fremde Bevölkerungsgruppen (Touristen) in Massen auftreten.
    Wenn die Mehrheit Deiner Meinung wäre nur in ein Land zu fahren wenn man die Sprache spricht, wären in vielen Ländern die Menschen sicher glücklich, keine Touristen zu sehen, aber arbeitslos. Man hat auf Bali gesehen, wie die Gewaltrate gestiegen ist, als nach dem Anschlag die doch so bösen Touristen weggeblieben sind. In Sri Lanka habe ich Kontakt mit einem Hoteldirektor, er hat alle Mitarbeiter behalten (nach dem Anschlag auf dem Flughafen) In der Zeit als das Hotel fast leer war, die nicht benötigten Mitarbeiter auf Schulung (auch Deutsch lernen) geschickt.
    Andere Hotels haben 90 % ihrer Mitarbeiter entlassen. Das betraf aber nicht nur die Mitarbeiter, auch die Bauern, die ihre Waren angeliefert haben. Busunternehmen die mit leeren Bussen dagestanden haben, Bootsverleiher......... Ich weiß, das viele Probleme durch Touristen entstanden sind, die heute nicht wären. Aber Rückgängig kann man den Tourismus nicht machen.

  • hallo wolfgang


    gut schliessen wir das hier ab und lass dir gesagt sein ich urteile nicht über dich, das steht mir nicht zu.
    ich habe lediglich in der betrachtungsweise dieser dinge eine andere meinung und so kann man diskutieren oder auch nicht.
    mit einem urteil über dich als person und oder allen gleichgesinnten hat das nichts zu tun.


    in diesem sinne

  • Also ich fand Euren Disput hier ja recht unterhaltsam :wink:


    Möchte vielleicht noch was zum Iselsberger Hof anmerken:
    klar handelt es sich hier nicht um eine 5* Hütte, sondern um eine baulich uralte Privatpension. Leben tut es vond er Nähe zum Glockner und den Dolomiten sowie gerade davon daß es hier nicht so "förmlich" zugeht, ergo können da auch mal rauhe biker rumlungern die, leicht angetrunken herumgröhlen.
    Aber: sie beginnen schon zu renovieren, die neuen Isolierglasfenster und Balkontüren waren sicher nicht gerade billig; step-by-step eben.
    Wer rechtzeitig reserviert bekommt Zimmer die OK sind (ggF vorher anrufen), aber man bemüht sich auch etwas für unangemeldete Spätankömmlinge zu finden, sind dann eben diverse Notquartiere mit indischem Bad & WC (also: jenseits des Ganges)
    Die Speisekarte ist beschränkt, daß das Futter aber dermaßen mieß oder gar aus der Micro sein soll ist mir zu den normalen Öffnungszeiten (Küche schließt um 21h!) bis dato dort nicht untergekommen.
    Mit dem gebotenen Frühstück habe ich eigentlich auch kein Problem, kann von 6 Marmeladesemmeln gut leben 8) , bei Bedarf lassen sich weiche Eier oder auch Orangesaft ordern und was erwartet man sich denn schon groß um EUR 45,-? Selbst meine Holde, und die residiert normal ausschließlich nur in +5* facillities findet dieses Etablissement soweit recht urig und kann damit leben dort fw. 1 Nacht zu verbringen.
    (1x kamen wir unangemeldet um erst um 22:30h und da war nur mehr Dachkammerl um EUR 10,- frei, naja, immer noch besser als weitersuchen...)
    Und Kaffee ist IMHO sowieso nur in/um Wien bis max 60km Umkreis, bzw eben in Italien genießbar. (Kaffeekritik aus .de erstaunt mich daher gleich umso mehr, besonder wenn ich an den "Blümchenkaffee" denke der einem dort so zumeist kredenzt wird... :wink: )


    regards

  • Danke Wolfgang. Deine subjektive Meinung hilft sicher weiter.
    Thomas: Wenn ich als Hotelier Dir ein Versprechen mache, wie z. Bsp. "Ich spreche deutsch." Dann mußt Du ja nicht zu mir kommen, wenn Du das nicht möchtest Die Kunden aber die kommen, haben nach meiner Meinung ein Anrecht auf Einhaltung des Werbeversprechens. Es ist ja nicht so, daß Die Hotelbesitzer uns Motorradfahrer, oder Radfahrer, oder Familien mit Kindern, oder Deutsche, oder.... aus purer Menschenliebe ansprechen. Nein. Sie wollen Geld verdienen. Dafür dürfen Sie auch leisten, was sie versprechen.
    Wenn Sie das nicht, oder nur nur mangelhaft machen, freue ich mich über Erfahrungen anderer. Ich muß dann nicht unbedingt die gleichen machen.