Beleuchtung für Schalter

  • Hallo Leute,


    entweder Ihr oder ich mißverstehen hier etwas :woops:


    Es gäbe sehr woh einen Grund, Schalter zu beleuchten (sage bewußt: "gäbe"): der Gesetzgeber schreibt z.B. vor, daß z.B. eine Nebelschlußleuchte mit einer Signalleuchte gekoppelt sein muß (naja), um von der Fahrerposition aus jederzeit den Zustand (ein- oder ausgeschaltet) überwachen zu können. Könnte es sein, daß Pan-Wolf das gemeint hat? Bei meinem Ausbau habe ich da auch vergeblich nach einem geeigneten Teil (wasserdicht, am Lenker montierbar) Ausschau gehalten.

  • Zitat

    Original von GeorgH
    Könnte es sein, daß Pan-Wolf das gemeint hat?


    Sieht IMHO aber nicht so aus...


    Zitat

    Original von PAN-WOLF
    Gibt es beleuchtete Schalter(BLINKER,FERNLICHT,HUPE,usw.) für die ST 1300 und wenn nicht kann man es so hinbauen??


    ...is klar, oder...



    Wasserfeste mit Pilot-Licht gibts sicher, würde mich da mal im Marine-Bereich umsehen.

  • Zitat

    Bei meinem Ausbau habe ich da auch vergeblich nach einem geeigneten Teil (wasserdicht, am Lenker montierbar) Ausschau gehalten.


    Hallo Georg,
    es gibt jede Menge Schalter die eine Beleuchtung haben und auch WD sind. (da gibt es spez. Klarsichthüllen für, zb. in jedem guten Elektronikshop) viel wichtiger ist aber das er für die zu schaltende Leistung ausgelegt ist, da gibt es zb. welche die nur für 1/2A gedacht sind, da kann man sich ja vorstellen was passiert wenn ich dann 6 oder 8A mit schalte. -%-

  • Wobei man(n) bedenken sollte, das die orischinol Schalter bei weitem nicht Wasserdicht sind. Hier gilt:"Was oben rein läuft, läuft unten auch wieder raus"


    Die Ablauföffnungen kann man sich unter jedem Schalter (Griffamatur) anschauen. Und da wir mit 12 Volt DC arbeiten ist IP65 IMHO nicht Prio a, sondern eher, dass das Wasser schnell wieder abfliessen kann;-)

  • Das ist richtig Andi, IP65 wirste am Motorrad kaum finden doch sollten sie wenigstens Spritzwassergeschütz sein und dies kann man mit den Klarsichthüllen auf jedenfall erreichen.
    Ich stelle halt immer wieder fest dass allerhand Rödel ans Mopped gepflastert wird (Laienhaft) und später sich die Leute wundern warum die Batterie so schnell leer wird, die Warnlampen Leuchten, oder der Warnblinker plötzlich verrückt spielt. :-? (Alles schon dagewesen)

  • Zitat

    Original von Gero
    Ich stelle halt immer wieder fest dass allerhand Rödel ans Mopped gepflastert wird (Laienhaft) und später sich die Leute wundern warum die Batterie so schnell leer wird, die Warnlampen Leuchten, oder der Warnblinker plötzlich verrückt spielt. :-? (Alles schon dagewesen)


    yep, kommt in den besten Familien vor... :lol:


    Saß anno '93 ja auch mal in Café rum und wunderte mich groß welcher Wappler denn da die ganze Zeit auf Dauerton hupt...


    Das Relais meiner damaligen Zusatzhupe war abgesoffen! :mrgreen:
    Und wie hübsch das gedampft hat! (wird ganz schon heiß so'n Zeuchs...)


    Jaja, lebe und lerne! :cool:
    Oder was meint Ihr warum sonst bei mir tunlichst nur noch OEM reinkommt? ;-)
    Been there, did it, does it! GOO

  • Für diejenigen, die jetzt vielleicht gebrauchte Goldwing-Armaturen ergattern möchten: Die beleuchteten Schalter gibts auch bei der GL1800 erst ab Modelljahr 2003 und es sind nur die bei der ST ohnehin nicht vorhandenen Schalter beleuchtet: Radio, Lautstärke, RDS, Tempomat, Rückwärtsgang usw. aber eben nicht Fernlicht, Blinker.