Auspuffalternative

  • Sind die Töpfe aus D denn auch aus Edelstahl?


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von steffen:
    gut aussehen tät´s ja - bleibt die Frage nach der ABE


    Gute Frage! Die Töpfe von der Luise z.B. haben eine EG-BE. Reicht das aus? Abgasverhalten und Geschräusch sind ja eher von den Dämpfern abhängig als von den Krümmern.

  • Zitat

    Original von steffen:
    gut aussehen tät´s ja - bleibt die Frage nach der ABE


    Wen interessieren den ABE oder TÜV? Die Teile sind doch voll unsichtbar! -%-
    Nur ob die ASU damit hinbekommen wird, würde mich nachdenklich machen.



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Die AUK... bei der 11er... wo kein KAT ist, kann auch kein KAT fehlen....


    Und für die Endschalldämpfer ist eine EG-ABE vorgeschrieben und ausreichend.


    Da die Krümmer auch Teil der Auspuffanlage sind, müssten sie rechtlich ebenfalls eine EG-ABE besitzen.... aber wo kein Kläger da kein Richter


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Da die Krümmer auch Teil der Auspuffanlage sind, müssten sie rechtlich ebenfalls eine EG-ABE besitzen.... aber wo kein Kläger da kein Richter


    Da diese Teile endlich mal äußerst gut dem OEM nachempfunden, wird's ein "Uneingeweihter" auch kaum verifizieren können.
    Würde das Y-Stück wie beim Original mit Mattschwarz eintönen und gut is.


    Mich würde eher beschäftigen ob das verwendete Material auch von der Festigkeit her passend; hilft ja nix wenn das Teil zwar großartig aus einer supertollen Legierung, und dann aber eine Ausdehnungsrate an den Tag legt daß alle Schweißnähte und Stehbolzen hops gehen...

  • Zitat

    Original von mbrII
    supertollen Legierung, und dann aber eine Ausdehnungsrate an den Tag legt daß alle Schweißnähte und Stehbolzen hops gehen...


    Wichtig in dem Zusammenhang sind eigentlich 4 Dinge:


    Der verwendete Edelstahl. Meist ne 1.4301 Legierung oder noch schlechter.
    Besser wäre hier ein 1.4571 oder besser.
    Die verwendeten Schweisszusatzstoffe. Sehr oft stimmen die nicht mit dem verbauten Edelstahl überein. Dann gammeln nach gewisser Zeit die Schweissnähte.
    Und: Wenn Edelstahl geschweißt wird, müssen die Schweissnähte danach passiviert (gebeizt) werden. Das machen die wenigsten weil es lästig und teuer ist.
    Der freie Querschnitt sollte ähnlich der OEM Anlage sein. (Also Rohr und Sammlerdurchmesser)


    Da tät ich mir über Wärmeausdehnung etc. die wenigsten Sorgen machen :-?

  • Tja, und die ganzen Angaben fehlen aber bei dem Ebay-offer...


    Dann hast zwar großartig "INOX Anlage", und dann reißt sie alle fix lang wo auf...
    Ob's das dann ist?
    Will damit nicht sagen daß das Teil schlecht ist, kenne es ja nicht, aber gewisses Risiko besteht...


    Sicher kann man knauern die OEM Anlage koste viel mehr, nur die stecke ich rein und hab 10 Jahre Ruhe...
    Und die paßt auch, da muß ich beim Einbau nicht ewig Zeit mit nachdengeln vertun...
    MHO, YMMV...

  • Also mit 10 Jahre Ruhe kannst du getrost vergessen.
    Meine war nach genau 8 Jahren dorchgerostet und abgerissen, und zwar auf der rechten Seite 2cm vor der Steckverbindung.


    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von HOLGI #687
    Meine war nach genau 8 Jahren dorchgerostet und abgerissen


    Verstehe das nicht, wo fährt Ihr alle? Im Winter auf der Autobahn, die Salzlättn genießen?
    Oder so viel Kurzstrecke das sich das Kondensat nicht verflüchtigen kann?
    Als ich 2003 meine '92er vertickerte war da nix am exhaust, und ich bin damit auch im Winter rum, durch Schnee und Matsch, etc...

  • Also ich habe meine Pan zum Fahren, das heist egal was für Wetter, gefahren wird immer. Erst bei 30cm Neuschnee oder 50cm Wassertiefe wird aufs Auto umgestiegen.


    Gruß Holger