Kaiman Stiefel

  • Moin @ all,


    vorab ein kurzer Bericht.
    Meine Daytonas sind nach nunmehr 6 Jahren durchgelaufen und undicht. Ansich kein schlechter Wert, weil es umgerechnet auch 100.000km sind, bei nicht wirklich vorschriftsmäßiger Pflege. Neue Stiefel täten sowas um die 300€ kosten. Mein Problem: Ich hab mir im Sommer den AST geschwitzt in den Stiefeln. Das war teilweise sehr unangenehm. (und wer nimmt schon 2paar Stiefel mit auf die grosse Tour). Also: Daytona gut, Atmungsaktivität und Kälteschutz eher schlecht.


    Von Matthias #28 kam dann der Tip der Kaiman Stiefel. Hydrophop gegerbetes Leder und spezial Vernähung machen den Stiefel Wasserdicht. Nach der Lektüre eines Test http://www.mot-technik.de/zubehoer/kaiman/kaiman.htm#kaiman (die Technischen Details nicht so Ernst nehmen, der Kollege hat etliche Dinge nicht zu 100% vertsanden) hab ich mich dann entschlossen, diese Firma mal zu besuchen (ist von mir ca. 50km).


    Selbst in den dicksten Messevorbereitungen hat man sich alle Zeit der Welt genommen. Zig verschiedene Grössen und Weiten anprobiert um dann festzustellen, das man für mich extra welche bauen muss. (Hoher Spann) Es gab trotzdem nen Messerabatt (20%) und Zahlung per Rechnung. Die Stiefel die ich anhatte waren super bequem und machten von der Verarbeitung her einen 1a Eindruck. (Und sind letztendlich 60€ günstiger als Daytona)


    Der finale Fahrtest steht naoch aus (Lieferzeit). Wer allerdings mit dem Gedanken spielt, sich neu zu besohlen, dem kann ich die Lektüre der Webpage/den Besuch von Kaiman auf der Messe in Dortmund nur warm empfehlen.


    To be continiued......
    http://www.bergmann-schuhe.de/start/homepage.html

  • Hallo Andi
    den 801er in Mattleder sieht ganz gut aus.
    Hast du den mal angeschaut als du dort warst - sieht der aus wie auf
    dem Bild in der HP
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • @Andi
    auch gut !!!
    Bei einer Schuhgrösse von 10,5 und einem ebenfalls hohem Spann
    wird es mir wohl wie dir gehen. Extraanfertigung - was hast du für
    eine Grösse :?: dann kann ich mich in etwa orientieren.
    Gruß
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Karl Heinz,


    es sind 3 Grössenfaktoen:
    Fusslänge, Fussbreite und Spannhöhe. Ich hab das alles net mehr SO im Kopf. Am besten du rufst dort an (mailst denen), die schicken die dann diese Massblätter zum anzeichenen deiner Füsse (WICHTIG: rechten und linken Fuss aufzeichnen).


    Oder lass dir welche auf verdacht schicken (gibste deine normale Schugrösse an) und wenn die net passen, schickste se zurück :mrgreen:

  • DANKE Andi werde ich mal so versuchen
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz #366
    den 801er in Mattleder sieht ganz gut aus.


    Ich habe den 802er auch matt. (der 801 geht nur bis Anfang der Wade)
    Es ist echtes Wildleder. Zur Lieferung gehoert eine Kupferbuerste und ein Wildlederspraeh. Von Erdal gibt es eine fluessige Wildlederpflege die passt auch gut.
    Mein positives Erlebnis mit Kaimann war, das ich nach 4 Jahren und 100.000km auch Neue brauchte. Ich schrieb denen die Bestellung, und erwaehnte nur nebenbei, wo nach der Zeit an bestimmten Stellen staerkere Abnutzungen aufgetreten sind. Da meinten die gleich, ich soll die Alten schicken, sie reparieren die fuer pauschal 25 Euro, und die Bestellung fuer die Neuen wuerden sie deshalb stonieren.
    Ich hab doch die Neuen bestellt und bekommen. Als das Paket kam, lag ein Brief drin ich soll doch die Alten schicken zum Instandsetzen.
    Nach dutzenden von Stiefeln ueber die ganzen Jahre hinweg, ist der Kaiman der BESTE fuer uns.

  • Hallo Andi,


    bei mir steht im nächsten Jahr eine Ersatzbeschaffung an, kannst Du uns hier mal so in Abständen über Deine Erfahrungen informieren. Ich höre bislang nur gutes von der Fa. und dem Produkt.

  • Hab bisher auch nur gutes gehört, glaub ich fang schonmal an zu sparen, und dann noch günstiger wie Daytona, hatte höhere Preise im Kopf.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Andi, dein Bericht kommt genau zum richtigen Zeitpukt, hab mit meinem Daytona die gleichen Probleme wie du.
    Da meine ebenfalls am Ende sind ,werde ich mich mit dem Kaiman mal näher beschäfftigen.
    mfg Adolf #256

  • Zitat

    Original von adolf #256
    ... hab mit meinem Daytona die gleichen Probleme wie du.....


    Genau aus der Richtung kam ich auch. Meine Daytonas haben wie alle meine Stiefel kaum 2 Saisonen ueberlebt. Gut sie wurden meist auf Garantie repariert, aber genervt hat es trotzdem.
    Nachdem hier nur Lobhudelei zum Kaiman gibt, moechte ich auch was "Negatives" aufzaehlen:
    1. Temperaturverlauf
    Ist der Stiefel kalt (stand Nachts in der Kaelte), dauert's extrem lange bis er warm wird. (Passiert nicht wenn man ihn an hat)
    2. Schaltverstaerkung
    Ich habe einen recht kleinen Fuss (41,5). Da ist die Schaltverstaerkung ca. 1 cm zu weit hinten. (Kaimann setzt dies aber auf Wunsch hin wo ihr wollt)
    3. Schutzanfaelligkeit
    Bei der ST1100 werden durch das Aluteil die Stiefel an den Hacken silbrig. Leider bekommt man das aus den Wildlederstiefel kaum wieder raus.
    4. Profil
    Das Profil des Stiefel ist sehr scharf und hart. Die Fussrastengummis sind wesentlich weicher. Die Gummis haben bei mir vollkommen ihr Profil eingebuesst. Auch die Ersatzgummis (bei ca. 100tkm getauscht) werden bereits schon wieder Profillos (146tkm)


    Trotz der "Negativen" Punkte werde ich bis auf weiteres nur noch Kaimann kaufen. Bei mir hat kaum ein Stiefel die zweite Saison ueberlebt, egal welcher Marke oder No-Name, egal was das Teil gekostet hat. Im zweiten Jahr wurden die Teile undicht, ist irgendwas abgerissen, waren Loecher drin, habe die Sohlen verloren, usw.


    Meine Kaimanns waren nach der vierten Saison immer noch dicht, sie waren immer noch ganz, und sie haetten sogar fuer kleines Geld wieder vollkommen instandgesetzt werden koennen.


    Was bei den Teilen wirklich wichtig ist, sie muesen passen. Deshalb anprobieren. Da es die Kaimanns in keinem Geschaeft gibt, nutzt die Gelegenheit der Messen. Da sind sie bisher immer vertreten gewesen (ausser KA letztes Jahr - Messe zu klein). Sucht einfach nach dem Aquarium mit dem Stiefel drin.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Nachdem hier nur Lobhudelei zum Kaiman gibt, moechte ich auch was "Negatives" aufzaehlen:


    Naja, so wie beim Helm wird's auch beim Stiefel nicht "das perfekte Teil schlechthin" geben.
    Bin nach diversen anderen "Experimenten" mit meinen Daytona hochzufrieden, keine Lecks, keine Kälteprobleme und als ich mir schließlich die Sohlen angeschliffen hatte, prompte und fachgerechte Reparatur um adequaten Preis.
    Werde mir die Kaiman-Sache im Hinterkopf speichern, nur wenn ich nicht hinfahren und sagen "hier ist mein Huf, messt den jetzt mal genau ab" traue ich mir nicht so ganz über so Maßschuhe.
    Mit Größe 46 ist Schuhkauf bei mir eh immer so ne Geschichte, unter +1h komme ich da kaum aus einem Laden.