Kaiman Stiefel


  • Hallo Matthias,
    wenn du solche Probleme mit den Stiefeln hast, gibt es da auch Abhilfe - beim Orthopäden.
    Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden mit meinen Daytonas.
    Das erste Paar hatte ich 8 Jahre und das zweite Paar hbe ich jetzt noch in Gebrauch.
    Beide Paare wurden in der Zeit einmal repariert, zum guten Preis.
    Also Preis, Qualität und Lebensdauer ( ca. 250 TKM ) passen schon gut zusammen. Und bei den Reparaturen bekommt man ja quasi einen neuen Stiefel.
    Aber wir sind halt alle verschieden und die einen brauchen mehr und die anderen weniger Sonderanfertigungen. Das ist halt so!
    Gruß René #69

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hört sich auch gut an,
    ich hatte jedoch wie mbrII auch schon geschrieben hatte nur pos. Erfahrung mit den Daytona Stiefel machen können. Fahre schon seit über 20J diese Treter.
    Habe meine letztes Jahr (nach 5 J immer noch absolut dicht) wegen neuer Sohlen/u. Schaltpads eingeschickt und dafür 60€ hingeblättert und sehen wieder aus wie neu. ;-)
    Ich denke das die Kaimann auch ne´gute Alternative zu den Daytona-Stiefel sind. GOO

  • Zitat

    Original von stlocke
    Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden mit meinen Daytonas.
    Das erste Paar hatte ich 8 Jahre und das zweite Paar hbe ich jetzt noch in Gebrauch.


    Die Sache mit dem Orthopaeden verstehe ich nicht.
    Wahnsinn. Ich hatte schon einige Paar Daytonas. Wasser liesen sie meist schon in der zweiten Saison durch, nicht viel, aber genug um nasse Struempfe zu bekommen. Einen Sohlenverlust hatte ich auch einmal. (Reparatur meist sehr Kulant bzw. zu absolut fairen Preisen - ohne jede Frage)
    Wie bereits gepostet nach der zweiten Saison waren die Teile meist so hin, das ich sogar die Reparatur habe sein lassen. Ich bin sogar eine ganze Zeit mit Kampfstiefel gefahren, nun bis die Zeit bis ich die Kaiman gefunden habe.
    Nun wenn ich das hochrechne stlocke 8 Jahre, Gero 5 Jahre multipiziert mit der ca. doppelten Haltbarkeit die ich in Erfahrung gebracht habe, ist das eine verdammt lange Zeit.


    Was ich bei dem Kaiman im Gegensatz zu ALLEN andern Stiefel noch nie hatte: einen Schweissfuss!!!!!!!!!!!


    @MBRII: Kaimann gibt es bis ca. 50-52 in Serie und IMHO bis 60/62 auf Sonderanfertigung!!!! Mit 60 kannste auf den Soziarasten stehen und trotzdem noch schalten.

  • Zitat

    Was ich bei dem Kaiman im Gegensatz zu ALLEN andern Stiefel noch nie hatte: einen Schweissfuss!!!!!!!!!!!


    Matthias das liegt aber in erster Linie an deinen Socken und weniger an dem Stiefel, zumindest hatte mir sowas mal ein Stiefelhersteller verklickert.

  • Zitat

    Original von Gero


    Matthias das liegt aber in erster Linie an deinen Socken und weniger an dem Stiefel, zumindest hatte mir sowas mal ein Stiefelhersteller verklickert.


    Ich habe da wirklich alles schon ausprobiert. Auch nach Ruecksprache mit dem Hautarzt. In dem einen war es mehr, in dem andern weniger. Im Kaiman egal welche Socke, egal welche Temp. - noch nie!!

  • Dann haste ja schon alles durch, OK dann bist du mit den Kaiman natürlich besser bedient. Ist ja schon Interresant das die Dinger trotz fehlender Gore-Membran dicht sind. 8-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Ist ja schon Interresant das die Dinger trotz fehlender Gore-Membran dicht sind. 8-)


    Das ist wie bei der Lederkombi Atlantis vom BMW.
    Die haben eine ganz spezielle Art zu gerben. Stark vereinfacht wird beim Gerben dem Leder klargemacht, dass es bereits voller Wasser ist, und keines mehr aufnehmen kann. Wo ich noch nicht dahinter gekommen bin, wie sie es bei den Naehten machen. Hier haste ja richtige Loecher im Leder.

  • Diese Hydrophobe Gärbung wird bei "allen" Goretex, oder "Wasserdichten" Stiefeln/Bekleidungen gemacht. Nur hat Kaiman eben nen weg gefunden, wie man auch die Nähte dauerhaft Wasserdicht bekommt. Daytona (etc.) nähen dagegen ne Menbrane in den Stiefel.


    Funktioniert ja auch..soweit. Bis auf die Diffusionsfähigkeit der Goretexmembrane. Die ist eben endlich und, vor allem im Sommer (unter bestimmten Bedingungen) =0, im Gegensatz zu Leder.......


    Wie dem auch sei.....is doch schön, wenn es zum guten noch ne Alternative gibt ;-)

  • Mir dünkt einige bräuchten ein sogenanntes "Zisch-Hähnchen" in der Stiefelferse ;-)


    Wie bei jedem Sportschuh ist ein wenig adequate Behandlung notwendig.
    Abends die Einlegesohle raus, Verschlüsse öffnen und Schaft weiten damit der Stiefel auch austrocknen kann; sonst hast natürlich relativ rasch ein "Biotop" da drinnen, und die Ausscheidungen der bewohnenden Bakterien miefen tierisch...
    Falls mal aus irgend einem Grund Einbruch von "Fremdwasser" (i.e. Furt, gröbere Pfütze) wird das vollkommene Austrocknen sogar noch wichtiger; hier ggF geknülltes Zeitungspapier einlegen.

  • Moin
    Ich kann auch nur für den Kaimann sprechen.
    Habe mir gerade ein neues Paar gegönnt nach sechs Jahren.
    Habe und hatte den 802 jetzt aber in glattleder.
    Ist plegeleichter! Es gibt keinen besseren Stiefel.
    Einmal Kaimann immer Kaimann!
    Und warum soll man Stangenware kaufen wenn die einem die Stiefel maßanfertigen.
    Mein Fuß will nichts anderes mehr.


    Gruß aus Bremen


    Dirk #307

  • Hallo
    meine Kaiman sind heute gekommen 802G sehen gut aus und die Verarbeitung ist gut.
    Es muß nur noch wärmer und trockener werden,aber im Moment schneit es leicht.


    Andi#87 sehr guter Tipp Danke.


    Gruß
    Guenni

  • So, nach 2 maligem Telefonischem nachfragen sind meine heute auch aufgeschlagen. Waren noch warm von der Produktion ;-)


    Die Verarbeitung ist 1a....das Leder ist auch (gefühlsmäßig) dicker als das von Daytona. 2tes Paar Einlegesohlen, sowie Schuhwixse und 2 Bürsten. (Rechnung ist 30 tage Netto!!!)


    Bis auf die mindere Qualität der Bürsten (die nach dem ersten Wixsen schon 20% der Borsten verloren haben) ist das Preis/Leistungsverhltniss fast unschlagbar.


    Das Tragegefühl ist 1a. Ich werde die STiefel jetzt einlaufen und dann warten wir mal auf besseres Wetter, aber ich bin mir sicher das der Kauf 1a war.


    Vielleicht noch einen Hinweis: Der Günter war so nett und hat mir bei seiner Bestellung ein Werbegeschenk zukommen lassen. (Ne nette Brieftasche)


    Wenn ihr euch bei der Bestellung zusammenschließt, kann jeder dem anderen noch ein Werbegeschenk besorgen :mrgreen: (Brieftasche oder Geldbörse)