Neuer Avon Sport-Touringreifen ST AV55/56

  • Auch von mir , hatte auch nichts anderes erwartet, nur Gutes zu berichten.
    Komme gerade von nem 1000KM Trip durch die Pfalz, nördlichen Vogesen, Taunus, Luxenburg und der Eifel wieder zurück.Nein, nicht an einem Tag, waren schon 2. ;-)
    Den Shimmyefekt hatte ich beim Azarro auch schon.
    Ich habe leider(oder Gottseidank) keinen Regen gehabt, kann also dazu nichts sagen.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • So nun bin ich im Urlaub rund 5000Km mit dem neuen Satz Avon
    AV55/56 gefahren, davon max. 500Km Autobahn.
    Mit Gepäck ist der Shimmy noch etwas stärker, mit einer Hand fahren
    im Bereich 50 bis knapp 70 nervt weil der Lenker ständig leichten Shimmy hat.
    Das Mittelprofil ist soweit noch O.K. ginge bestimmt noch 3000Km,
    aaaber...
    die Flanken sind von den Trentinokurven völlig wech, bis auf
    die Sägezähne ist da nix mehr.
    Anscheinend hat Avon die Flanken besonders weich gemacht, der
    Vorgänger AV45/46 war da haltbarer und hatte auch nach einer
    Seealpentour länger gehalten.
    Mit den Sägezähnen fühlt sich der Reifen in Kurven irgendwie so
    an als wären an den Flanken Reißzwecken od. Spikes dran, zumindest
    mit zwei Personen und vollem Gepäck.
    Werde den Satz jetzt wohl nach gerade mal 5000Km wechseln.
    Einen angefahren Satz mit 1500Km steht noch im Keller, mal schauen
    wie der sich unter normalen Bedingungen macht.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo
    Fahre seit 4 Wochen den AVON Storm auf meiner ST ohne ABS.
    Von erfahrungen kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht viel sagen.
    Nur im vergleich zu meinen vorherigen Metzeler kann ich sagen Top Reifen der Avon.
    Ganz anderes Fahrgefühl.
    Ich bin zufrieden. :lol:


    Viele grüße Holger

  • Hallo,


    habe die letzten Jahre auch Avon gefahren.Nun habe ich die Storms seit 6000KM drauf und finde sie sind wesentlich besser als die Alten.
    Bin zwar bei Regen sehr vorsichtig, aber die Storms sind auch bei Nässe für mich OK. ;-)
    Versuch macht kluch. :lol:


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • So Jetzt habe ich es auch getan.
    Habe mir jetzt mal den Avon Storm aufziehen lassen.
    Also Ich finde das es der beste Reifen ist den ich bisher gefahren habe.Habe Jahrelang Bridestone gefahren habe dann mal auf Metzeler gewechselt und jetzt Avon.


    Den leichten Shimmy bei ca 80 km/h habe ich auch.
    Ich finde der Avon hat eine sehr hohe Eigendämpfung. Wir haben in der Stadt sehr viel Kopfsteinpflaster Mit dem Metzteler dachte ich das mir die Verkleidung auseinanderreißt. Jetzt ist Ruhe.
    Zum Handling:
    Meine Dicke fühlt sich jetzt in Kurven an als währe sie 100 kg leichter.
    Geradeauslauf Solo und mit der Liebe und Topcase sehr gut.


    Im Regen fahre ich eigentlich doppelt vorsichtig auch da keinerlei Probleme.


    Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden Ich finde den Avon noch einen Tick besser als den Bridestone um Klassen besser als der Metzeler.


    Zu den Kosten:
    Habe alles incl. ( Montage Wuchten Ventile Altreifenensorgung)
    263 Euro bezahlt (Vorne und hinten :lol:)


    Achja Fahre ST1100 non ABS By 95

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Den Metzeler Lasertec zu toppen schafft wohl jeder andere Reifen. Als Bridgestone meinste sicher den G547/548, mit dem AVON wird dessen Laufleistung aber wohl nicht mehr erreicht.


    Gruß
    Adi

  • Ja Adi ich meine den G 547 / 548
    Das bleibt abzuwarten.


    Laufleistung ist bei mir eh nicht zu vergleichen da ich mindestens 1x im Monat 1000 km Dosenbahn fahren muß Da wird dann auch mal das Oel richtig heiß gefahren. -%- -%-


    2 Personen + Gepäck .Da kannst du zuschauen wie die mittlere Rille vom Reifen weggeht.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Markus #157
    Da wird dann auch mal das Oel richtig heiß gefahren. -%- -%-


    ??
    Dabei hättest gerade dort die größtmögliche Fahrtwindkühlung...

  • Dabei hättest gerade dort die größtmögliche Fahrtwindkühlung...[/quote]


    Is schon recht Martin. War auch eigentlich mehr Sinnbildlich gemeint


    :lol: :lol:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Nun ist das Gummi des ersten Stormsatzes auf deutschen und ilalienischen Straßen verteilt. :lol:
    Hat leider nur 4 Monate gedauert. :-? Ziemlich genau beide ca 12.000km gehalten. :lol: Obwohl bei den letzten Tausend, der Abbau sehr sehr schnell vorran ging. :oops:
    Kann keinen großen Unterschied zum Vorgänger feststellen.
    Bei Regen fahr ich eh immer 20 km langsamer als wenn es trocken ist. :oops:
    Sicher ist sicher


    Kurz um, ich bin zufrieden.


    PS
    Der neue Satz hat mit Montage und Endsorgung 269€ gekostet.



    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.