Zumo ?

  • Denke gerade über ein neues Navi nach.


    Habe den Zumo 550 in die engere Wahl gezogen, oder doch lieber den (oder das?) GPS MAP 278c ?


    Bin bis jetzt mit dem PDA und MN 5 unterwegs gewesen.


    Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
    Den preislichen Aspekt kann man getrost ausklammern.


    Danke an Alle!

  • Nicht verzagen Knobi fragen GOO


    Da werden Sie geholfen :mrgreen:


    ich persönlich möchte meinen garmin nicht mehr missen GOO GOO GOO

  • Dann sag mal was er können muß, auf was du Wert legst?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Was sollte ES alles können?
    -schnell vom Motorrad entfernbar
    -wasserfest
    -Routen am PC editieren und planen
    -Routen nachverfolgen
    -handlich
    -zuverlässig


    -Musik hören



    Da ich eine Baehr-Anlage habe hier noch die Frage:
    -ist es möglich das Handygespräch über Bluetooth mittels Klinke in die Baehr-Anlage zu übertragen?

  • Na siehste, so einfach ist das, bei den angegeben Punkten kommt eigentlich nur der Zûmo in Frage, da der auch BT und MP3 Player hat.
    Auch das Telefonieren über BT und dann mit Kabel in die Baehr-Anlage funktioniert.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • das kann ich nur bestätigen.
    Ich habe den zumo 550 jetzt über 6 Wochen in Betrieb. Für die Punkte, die Du erwartest ist er genau das richtige. Ich würde meinen nicht mehr hergeben. Vor allen Dingen ist er schnell und leicht erlernt. Außerdem liefert Knobi schnell und zuverlässig.


    Gruß Wolfgang

  • Ich finde, es wäre unheimlich hilfreich, wenn man zu den einzelnen Geräten mal Negativisten zusammensuchen würde, in denen steht, was die Geräte im Vergleich zu andere nicht können. Klar sind es alles irgendwie Navigationsgeräte und sie bringen einen schon da hin, wo man hin will, aber man muss realtiv lange lesen, um auch nur eine Ahnung zu haben, ob man sich nachher über das gerät ärgert oder nicht. Gerade wer (so wie ich) bislang nur mit PDA gefahren ist, kennt ja einige Funktionen, die Garmin-Geräten eigen sind, noch gar nicht.


    Zum Beispiel habe ich gelesen, dass das Zumo keine Höhenangaben macht. Um sein Ziel zu erreichen, ist das natürlich nicht so wichtig, aber ich finde es einfach nett, zu sehen, wie hoch man nun ist. Außerdem hat das Zumo wohl keine Gummibandfunktion. Von deren Existenz musste ich überhaupt erstmal lernen :)


    Und dann sind da noch die Sachen, die Navigon zum Beispiel einfach kann und die man als normal voraussetzt, die man dann aber (wenn ich das richtig sehe) auf vielen Garmin-Geräten nicht kriegt, nämlich die jederzeit einschaltbare oder durch jede beliebige manuelle Zoomstufe ersetzbare Autozoomfunktion.
    Dazu kommt, dass man mehr Probleme haben könnte, Autobahnen zu vermeiden, ohne Bundesstraßen zu vermeiden. Das geht bei Navigon auch problemlos während bei garmin geschimpft wird.


    Also das soll keine Werbung für das eine oder andere Gerät sein. Nur plane ich auch, von Navigon mal auf irgendein Gerät von Garmin umzusteigen und bin halt etwas erschlagen davon, was man alles neues kann und was man an alten Gewohnheiten wieder einstampfen muss. Jedes Gerät hat natürlich seine Daseinsberechtgung und sei es nur durch den Preis.


    Wenn man sich als Neueinsteiger ein Gerät kaufen will, wäre eine Liste "Sei Dir im Klaren darüber, dass Du Folgendes mit dem Gerät NICHT kannst, das geht nur mit anderen" eine gute Entscheidungshilfe. So erfährt man überhaupt mal von Funktionen, die man sonst gar nicht kennt.

  • Danke Euch Allen für die Entscheidungshilfe.
    Es wird wohl der 550.


    Preislich liegt der im Moment wohl bei 470 Euronen, Oder!?


    Tschüß Axel

  • Wo haste denn den Preis her? :shock:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • bei Redcon
    inklusive Versand 765,99 Euronen.


    Neu mit Rechnung!
    Nicht schlecht, oder? ( wie kommen die auf so einen Preis?)

  • Zitat

    Original von MurrayWenn man sich als Neueinsteiger ein Gerät kaufen will, wäre eine Liste "Sei Dir im Klaren darüber, dass Du Folgendes mit dem Gerät NICHT kannst, das geht nur mit anderen" eine gute Entscheidungshilfe.


    Siehste, und da fängts ja schon an... dieser naiv-fromme Wunsch kann nur vom Einsteiger kommen, denn er hat ja noch keinen Tau was er mit so nem Teil überhaupt tatsächlich anfangen will; der Neueinsteiger hat irgendwo gehört/gelesen das "mit Navi is ja alles so super einfach" und das will er jetzt eben auch... es ist aber nicht "einfach", es ist "anders"...
    Das Komplexe sind nicht die features der Geräte, die große Variable sind die Anforderungen der Leute, seien diese nun gerechtfertigt oder nicht...
    Viele schimpfen und zetern auch aus dem fälschlichen Standpunkt heraus, sie hätten da jetzt bei einem Unternehmen ein Gerät gekauft, ergo können sie da jetzt "anschaffen" was das Ding gefälligst können soll...
    Die Routenlinie am GPS in Gagerlgelb? Streichs! Ist nicht! Nur extra für dich schreibt da jetzt keiner einfach einen neue Firmware...die haben was anderes zu tun, ganz sicher sogar...
    Oder die Schnäppchenjäger, da muß es natürlich der günstigste Preishammer sein, nur geht das Kistl dann volkommen an seinen individuellen Anforderungen vorbei...


    Wenn einer GPS will kommt er IMHO einfach nicht umhin sich damit erst mal selbst grundlegend und sachlich auseinander zu setzen, beobachten, fragen, schaun, nachlesen... und sich daraus dann erst mal im Klaren werden was will ich überhaupt? Was mache ich mit dem Gerät dann im Alltagsbetrieb?