Hallo Leute,
wollte heute eine mit MS geplante Route mit dem 2610 abfahren. Musste sie wegen einer Baustelle verlassen. Meldung kam sofort: "Route verlassen, fahren sie xx km in nördlicher Richtung zum Ziel". Danach war Ruhe und auf dem Display nur der Luftlinien-Faden zum Endziel. Aber wie komme ich zum nächsten Wegpunkt, ohne anzuhalten und den Wegpunkt im Gerät zu suchen und dann anzusteuern. Und danach?
Zurück zur Route
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Zitat
Original von RIB
Hallo Leute,
wollte heute eine mit MS geplante Route mit dem 2610 abfahren. Musste sie wegen einer Baustelle verlassen. Meldung kam sofort: "Route verlassen, fahren sie xx km in nördlicher Richtung zum Ziel". Danach war Ruhe und auf dem Display nur der Luftlinien-Faden zum Endziel. Aber wie komme ich zum nächsten Wegpunkt, ohne anzuhalten und den Wegpunkt im Gerät zu suchen und dann anzusteuern. Und danach?
Wenn es dir wichtig ist, eine vorher mit MS geplante Route genau abzufahren, dann solltest du zunächst die automatische Neuberechnung im Setup des 2610 ausschalten oder auf Neuberechnen auf Nachfrage einstellen.Wie das geht ist im Englischen Handbuch auf Seite 46 beschrieben. Wenn du dann die Route verlässt, kannst du jederzeit nach der optischen Anzeige fahrend wieder zur Originalroute zurückfinden. So mache ich das schon seit langem und es funktiniert gut.
Sobald die Route beim verlassen der Strecke neuberechnet wird, hat sie unter Umständen (abhängig von den Einstellungen am Gerät) nichts mehr mit der ursprünglich geplanten zu tun. Dann hilft nur das Routing kurz ausschalten und danach die Originalroute wieder zu starten. Dann kommst du wieder auf den richtigen Weg bzw. deine geplante Strecke.
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Zitat
Original von Reinhard#32
......... Dann hilft nur das Routing kurz ausschalten und danach die Originalroute wieder zu starten. Dann kommst du wieder auf den richtigen Weg bzw. deine geplante Strecke.Führt er mich dann zurück zum nächstgelegenen Wegpunkt?
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Zitat
Original von RIB
Führt er mich dann zurück zum nächstgelegenen Wegpunkt?
Nur wenn du ihm sagst "Route neuberechnen". Dabei gilt aber das vorher geschriebenen bezüglich Resultat.Übrigens: Wie sind deine Einstellung bezüglich Routing am 2610? Wenn ich das Verhalten nach dem Verlassen der Route gemäß deiner voherigen Beschreibung richtig deute, könnte es bei dir auf Luftlinenrouting eingestellt sein. Kontrollieren!
Weil der aktuelle Standort bekannt ist, ist es eigentlich sehr einfach nach optischer Anzeige wieder auf die Originalroute zu kommen. Mit einer Karte auf dem Tankrucksack macht man ja auch nix anders.
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Zitat
Original von Reinhard#32
...........Übrigens: Wie sind deine Einstellung bezüglich Routing am 2610? Wenn ich das Verhalten nach dem Verlassen der Route gemäß deiner voherigen Beschreibung richtig deute, könnte es bei dir auf Luftlinenrouting eingestellt sein. Kontrollieren!.........Wenn ich eine gespeicherte Route abfahre, werde ich gar nicht, wie sonst bei einer normalen Zielsuche, nach dem Routing (kurz/schnell/Luftlinie) gefragt. Oder wird die vorher zuletzt benutzte Einstellung gespeichert?
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Zitat
Original von RIB
Wenn ich eine gespeicherte Route abfahre, werde ich gar nicht, wie sonst bei einer normalen Zielsuche, nach dem Routing (kurz/schnell/Luftlinie) gefragt.
Das ist richtig und auch sinnvoll. Sonst wäre die ganze Arbeit zerstört, die du dir bei der Planung am PC gemacht hast.ZitatOder wird die vorher zuletzt benutzte Einstellung gespeichert?
Ja. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es beim 2610 auch so ist, aber bei meinem 276C kann ich einstellen, das ich vor der Neuberechnung gefragt werde, wie die Neuberechnung erfolgen soll. -
Hallo RIB!
Ich fahre zwar nur mit einem alten StreetPilot III, aber wenn ich da die Route verlassen muss, zoome ich am Bildschirm einfach aus, bis ich die ursprüngliche Route wieder sehe. Dann sehe ich zu, dass ich zur Route zurück komme und wenn ich wieder drauf bin, leitet mich das Gerät so weiter, wie ich es vorgeplant habe.
Ich hatte anfangs auch den Fehler gemacht, dass ich in den Grundeinstellungen die "Routenneuberechnung beim Verlassen der Route" nicht ausgeschaltet habe. Das führte zu einer erheblichen Verkürzung der geplanten Tagestour. Seither verfahre ich so, wie oben geschildert.Gruß aus Nörvenich
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Zitat
Original von Hölle # 334
Ich hatte anfangs auch den Fehler gemacht, dass ich in den Grundeinstellungen die "Routenneuberechnung beim Verlassen der Route" nicht ausgeschaltet habe. Das führte zu einer erheblichen Verkürzung der geplanten Tagestour. Seither verfahre ich so, wie oben geschildert.
So ist es auch richtig. Das ist die einzige Möglichkeit, eine am PC geplante Route genauso abzufahren, wie sie geplant war. Eine Neuberechnung verändert in der Regel den Routenverlauf. Eine 2. Möglichkeit ist, dass man die geplante Route neu aufruft, nachdem man wieder auf der ursprünglichen Route zurück gekehrt ist. -
Zitat
Original von Josef#245
Ja. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es beim 2610 auch so ist, aber bei meinem 276C kann ich einstellen, das ich vor der Neuberechnung gefragt werde, wie die Neuberechnung erfolgen soll.
Genau das geht beim 2610 auch und ist im englischen Handbuch auf Seite 47 beschrieben.
Die dort getroffenen Einstellung ist dann die Voreinstellung und wird beim Neuberechnen beim verlassen einer Route verwendet.
@ RIB Tipp: Einfach mal im Handbuch lesen, dann erklärt sich vieles von selber -
Habe heute mal eine Proberoute abgefahren und diverse Einstellungen ausprobiert.
Tipp: Einfach mal im Handbuch lesen, dann erklärt sich vieles von selber. Danke Reinhardt. Hatte natürlich das Handbuch vorher gelesen nur welche Auswirkung manches Setting dann hat, geht nicht immer daraus hervor.
Route verlassen mit Neuberechnung an und bei der vorherigen Navigation Luftlinie gewählt, führt mich per Himmelrichtungsansge zum Endpunkt.
Route verlassen mit Neuberechnung an und bei der vorherigen Navigation kurzer Weg, leitet mich per Sprache zum Endpunkt.
Route verlassen und Neuberechnung aus zeigt mir den Richtungspfeil zurück zur Route und fährt nach Erreichen der selbigen mit schöner Sprachanweisung auf der Route fort. So soll´s sein.
Danke für die Hinweise.