Einseitiger Bremsbelagverschleiß

  • Hallo,


    beim Check der Bremsbeläge vorne stelle ich eine deutliche Differenz der Belagstärke fest. Linker Bremssattel Beläge an der Verschleißmarke, rechter Sattel gute 50%. Habe die Kolben soweit herrausgedrückt wies geht, kann auf diesen keinen Hinweis auf Klemmer finden. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem. 1100er, Bj.99 ABS, CBS 76000km


    Gruß
    Adi

  • soviel mir dünkt, hab ich mal irgendwo gelesen dass das CBS bei betätigen der Fussbremse nur die linke vordere Scheibe mitbremst, ST und auch STX.


    ich tippe also mal, dass du hauptsächlich mit der Fussbremse bremst.
    daher auch mehr verschleiss links vorne.


    Korrigiert mich wenn ich falsch Liege ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    nur die linke vordere Scheibe mitbremst


    ...ja, das gab's mal, 12er Wing, MotoGuzzi und so...
    Beim CBS is die Bremsdruckverteilung equal.
    Tippe auf mechanische Ursache, Tragbild Scheiben, Zustand Schwimmsattelpins/Kolben/Zange, Entlüftung...
    Sogar Beläge unterschiedlicher Herkunft/Hersteller möglich...

  • moin, stimmt was Martin meint !
    @ heimo , bei den heutigen bremst bei der Hinterradbremse leicht die vorne mit , aber an beiden Bremsscheiben !
    keine Ahnung obs das mal gab,daß nur eine Scheibe mitbremst !

  • Hab das Forum mal nach ähnlichen Beiträgen durchforstet, und siehe da, zu meiner Schande hab ich dieses Problem 2005 beim letzten Belagwechsel wohl schon mal gehabt. Und daran scheint sich wie es aussieht auch nichts geändert zu haben. Oh mann wie peinlich.
    Dann werd ich jetzt den rechten Schwimmsattel einer genauen Prüfung unterziehen.
    @ heimo s. ich bremse so gut wie nur mit der vorderen. Das CBS verhält sich auch genauso wie bei der 1300er. Es sind immer 3 Scheiben im Bremseinsatz nur mit unterschiedlicher Kolbenwahl, je nachdem ob vorne oder hinten gebremst wird.


    Gruß
    Adi