Entwackelt... oder doch nicht?

  • Hallo P.E.


    Beiträge sollten auch gründlich gelesen werden, mein Beitrag bezog sich auf die Behauptung von Ulin das die STX vorne leichter als die ST ist wenn sie auf dem Ständer steht und erst recht mit Gepäck und das daraus ein Pendeln beim fahren entstehen könnte.
    Auch für die ST gilt: Zwei Personen mit Gepäck und sie liegt wie ein Brett.
    Gruß
    Adi

  • aha.... :roll:
    ja ne is klar.... :x


    es gab da eine umrüstaktion die ab der 28KW bekannt gegeben wurde.
    eigentlich hatt ich mit dem thread folgendes nun folgendes vor :
    1.) MEINE erfahrung NACH dieser umrüstaktion anderen mitzuteilen und
    2.) zu erfahren ob anderen MIT/NACH dieser umrüstaktion noch probleme haben und wenn ja
    3.) welche.


    und da mit auch alle spammer das nu mitbekommen (sorry aber mir langts(auch wenn das gewisse leute nicht lesen wollen))


    NOCHMAL!!!!!
    zu1)
    nach MEINER (sprich: MEINER!!!!! also nicht DEINER) umrüstung ergab sich, das das pendeln bei MEINER (sprich: MEINER!!!!! also nicht DEINER) pan ab 180 weg war aber ein leichtes pendeln ab 220 auftritt. und das MIR aufgefallen ist das vorher das "pendeln" gefühlsmässig vom heck und nun von der front aus ausgeht (ich hab n topcase bin unförmig und alles un/mögliche was man sich so vorstellen kann... das neue pendeln kann also von allem möglichen herkommen). ICH (sprich: ICH also nicht DU) kann mit dem wie die pan nun ist leben.


    zu2)
    -gibts welche die haben noch nie ein problem gehabt
    -gibts welche die haben immernoch ein problem trotz umrüstung
    -gibts welche die haben neue probleme trotz/nach umrüstung
    (genaues weiss ich leider auch net... konnt ich net rauslesen)


    zu3)
    ausser das mir hier erklährt wird, das ich einen an der waffel habe und MEINE pan immernoch pendelt (woher wissen die das... hab se nicht fahren lassen??) und das ich eh keine ahnung habe und man irgendwas am kippverhalten aufm ständer ablesen kann und ich eh unerfahren doof bin weil ich mir überhaupt ne pendel pan zugelegt habe weil andere das vor 50 jahren schon wussten und das mir vorgeschrieben wird das ich auf meinem tourer schnell fahren muss weil man das ja kann, hab ich hier nix neues erfahren.
    :-res
    tolle leistung leutz!


    sooo und nun:


    danke an knobi (der mir sein gespann und gps-dingens gezeigt/vorgeführt hat) !! Hat mir geholfen!


    danke an hajo (auch wenn wir uns noch nicht persönlich getroffen haben)
    (ich wurde für 2 tage nach berlin geschickt, konnt also nix machen und werd dir auf jedenfall noch die fotos schicken)) für die arbeit hier!



    und tschüss!!
    und das mein ich wörtlich!
    ich werd mich nach ner anderen gruppe/forum umsehen, also keine pm... sondern nur noch email an mich bitte.



    ids
    Robert

  • Hi FerroKarr,


    sehr gutes Posting du sprichst mir aus der Seele.


    MEINE wackelt nicht 07/03 - ist bei dir der Umbau schon mit der fetten Mutter
    siehe Peter#1 gemacht worden. :idea:



    Grüssle Peter#21

  • Hi Andi Hi Manfred,



    FAQ des PAn European Forums.


    Wenn jemand (Hajo) eine DB aufbaut in der man suchen kann
    würde ich mitmachen. Manfred das ist doch auch was für dich.


    Allein im Speedmaster gibt es 5 oder 6 Lösungen hab ich im Ital. Forum
    gesehen.


    Grüssle Peter #21

  • Hi Robert
    interessant dein Beitrag,ist deckungsgleich mit meinen Erfahrungen.Hast du deine Testfahrt mit TC gemacht? Meine StX spielte mit TC vor der Überholung bei 160 schon verrückt, da hatte ich auch das Gefühl das ,das Schlabbern/Pendeln oder wie auch immer man es nennen will von vorne kam. Ohne TC ,fing das Pendeln bei 180 an und bei 200 war absulutes Limit. Jetzt läßt sie sich bequem bis 225 lt Tacho fahren,dann gehts jedoch wieder los, aber das Tempo reicht mir. Habe halt einen Möbelwagen und keinen Hünermörder.
    Gruß Andreas

  • Hi Leute,




    ist das wackeln mit TC in einer ganz neuen auch gesehen worden
    oder nur an 2002 Modellen.
    Hab ihr jetzt eine Achse mit Mutter in der Hinterradschwinge.???


    Grüssle Peter

  • Also ich würde das so sehen:


    - das Fahrzeug muss sich, solo wie mit Sozia, ungeachtet der Stellung der Scheibe, bei ordnungsgemäßem Zustand und Druck der Bereifung sowie korrekter Fahrwerkseinstellung bis zu seiner angegebenen Bauartgeschwindigkeit tadellos und vor allem ungefährlich verhalten.


    - bei Betrieb mit TC ist seitens des Herstellers ein "disclaimer" gegeben (max 130kmh oder so), wodurch claims hierin rechtlich nicht 100% gedeckt, sondern nur über Kulanz seitens des Herstellers laufen (soweit ich Honda kenne tun sie das auch, die ersetzen sogar Motoren die nach 3 Jahren einen Lagerschaden erleiden).


    MHO

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meine ST1100 im Herbst gekillt habe , fahre ich seit April African Twin.
    ...und habe jetzt endgültig die Nase voll. Das Teil hat offroad seinen Reiz, zugegeben, aber es zieht einfach keine Scheibe Wurst vom Teller.


    Heute hab ich eine rote 1300er gefahren, leider weiß ich nicht welche Seriennummer sie hat. Angeblich hat sie die erste Umrüstung hinter sich, die neue (mit den 60 Teilen) folgt noch.


    Bis 230 (Tacho) war sie stabil, danach einmal leichtes "rühren" bei halber Scheibe. Ansonsten spurtreu.


    Da ich durch die bisherigen Beiträge leicht verunsichert bin wollte ich einfach mal in die Runde fragen was ihr meint:


    kaufen oder auf den 04er Jahrgang warten.


    Gruß
    Holger


  • Hi Holger,


    schwieige Frage, ich kann dir nur 2 Ueberlegungen geben:


    - wie war der Zustand der Reifen worauf du gefahren hast? Meiner Erfahrung nach liegt so c.a. 40km/h Unterschied im pAndelMoment zwischen neue Reifen (180) und Reifen die fast alle sind (220). Ich hab aber eine der ersten.
    Andererseiz: eine stx mit nur die 1.Mod die gut bis 230 liegt, ist doch schon mal was. Kannst du nicht warten bis die 2. Mod gemacht wurde?



    - ich glaube kaum das die 2004-er eine 2002-er mit alle Modifikationen wird. Was die genau aendern werden steht in der Sternen ueber Japan, aber was die Konsquenz sein wird fuer denn Wert der STX-en die jetzt aufsgeliefert sind, wird in deine Boerse stehen wenn du sie eintauschen moechtest.


    tsjues,
    pascal

  • Hallo,


    ich bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer einer STX. Nach dem ganzen Ärger habe ich mich nun doch schon sehr gefreut, als ich endlich hörte das die Maschine da ist. Meine Erwartungshaltung war groß, zudem ich in den letzten 10 Jahren zwei ST gefahren bin und von der Probefahrt mit den 2002 - Modellen der STX einigermaßen entäuscht war. Nun gut, ich möchte eigentlich wirklich wissen, wie Ihr die STX nach der Überarbeitung einschätzt. Ganz nüchtern betrachtet muß ich sagen, daß das Fahrverhalten insgesamt nach wie vor nicht dem ST - Niveau entspricht. Die Pendelbewegungen sind nicht gänzlich abgestellt, aber vorhanden. Des weiteren stelle ich fest, daß der Geradeauslauf nach wie vor unbefriedigend ist. Sich freihändig in den Ort rollen lassen ist nur möglich, wenn man entsprechende Ausgleichsbewegungen macht. Ich weiß freihändig fährt man nicht, aber zur Prüfung des Spurverhaltens gut geeignet. Weiterhin spüre ich, insbesondere wenn keine Beschleunigungskräfte wirken, daß es Schwingungen im vorderen Bereich gibt die direkt auf die Lenkung übertragen werden. Im Großen und Ganzen bin ich aber trotzdem froh, daß ich mich für den Kauf entschieden habe. Schade, daß es Honda nicht gelungen ist, ein in allen Belangen zur ST gleichwertiges Motorrad zu entwickeln. Wüsste gerne ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob es insbesondere für die Lenkungsschwingungen Abstellmöglichkeiten gibt. Pendeln ist für mich nun kein Thema mehr. Gruß Frank

  • Hi Frank,


    mir hat das pAndeln sehr gestoert, aber noch mehr das (nicht-)Verhalten von Honda. Und ich wills immer noch nicht akzeptieren, muss aber auf meine 2002-er erst die letzte Mod abwarten.


    Das sie nach rechts zieht nervt mich auch sehr denn mir macht es spass die Haende vom Lenker zu nehmen.


    Was mich auch was enthauescht hat ist das sie manchmal bei Kurven, vor allem S-kurven komisch reagiert, unvorhersehbar bewegt sich was.


    Aber, ich will echt nicht zurueck auf einer ST, dafuer ist die STX zu agil, verleitet zu spielen wie slalom, und schein-ausweigmanouvre usw und auch in die Dolos bietet sie Fahrspass pur. Sie hat mein Fahrstil geaendert und ich bin die meiste Zeit gluecklich mit ihr.


    Nichtdestotrotz: ich werde NIE mehr ein Model kaufen das neu auf dem Markt ist. Mein blindes Vetrauen das ich in den Namen Pan European und Honda hatte, ist ausserdem einfach futsj. Und das fuer 19.300 Teuronen (NL-Preis) + zubehoehr. Wie schade das es - wenigstens fuer mich - keine richtige Alternatieven zur STX gibt.


    tsjues,
    pascal

  • Hi...
    Hab meine rote STX (Nr. 5837) jetzt eine Woche und 1100 km drauf...
    um zum Thema "wackeln" zu kommen, - die neue ist definitiv
    nicht entwackelt
    - bei Autobahnfahrt ab ca. 160 gehts los
    - am stärksten sind die Wackler bei Windschild in mittlerer Stellung
    - am besten ist's bei Schild ganz unten
    - komischerweise auch bei Schild ganz oben relativ gut
    - mit Topcase gehts schon bei 140 - 150 los, - na ja da war die alte ST auch unruhig
    - im Geradeauslauf ist die STX definitiv ein Rückschritt gegenüber der alten ST, - ansonsten aber ist alles entscheidend verbessert worden.
    Schade, denn mit einem einigermaßen guten Geradeauslauf wäre die neue Pan der Hammer schlechthin !
    So wie es jetzt ist, geht das für ein Mopped für 18000 Teuros (Österreich) nicht OK !