Heizgriffe von Daytona

  • Ich habe mal bei Luise geblättert. Saito hat eine Griffheizung mit 3stufen-Schalter. 40-20-10 Watt mit LED-Anzeige. Wäre ideal, aber die Länge 13.5 cm. Alle anderen z.B. Daytona nur 12,5 cm. Original 12,5 cm. Kann man die Saito am Ende 1 cm kürzen? hatte an der 1100 Saito Heizgriffe mit 2stufenschalter. Funktionierten einwandfrei. Hat jemand Erfahrung?



  • 34,61 mm
    Original Honda Heizgriffe mit DEINEN Fingerabdrücken :mrgreen:



  • Hallo Heimo,
    die Daytona haben einen Durchmesser von 34,4 mm.
    Ich glaube aber nicht, dass deine Patschhändchen kleiner sind als wie meine, und ich habe keine Probleme mit der Dicke der Griffe :lol:

  • Corinna u. Ralph


    dank euch beidne fürs Maßnehmen ;-)


    naja. wenn da eh nur 0,21mm Unterschied is dann werd ich doch wohl die originolen nehmen, da gefällt mir die Steuerung besser 8-)


    ich dachte da fehlts weiter, zumnindest biem Grifftest im Sturm kamen mir die originolen etwas dicker vor.
    so kann man sich irren :oops:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von günni#508
    Ich habe mal bei Luise geblättert. Saito hat eine Griffheizung mit 3stufen-Schalter. 40-20-10 Watt mit LED-Anzeige. Wäre ideal, aber die Länge 13.5 cm. Alle anderen z.B. Daytona nur 12,5 cm. Original 12,5 cm. Kann man die Saito am Ende 1 cm kürzen? hatte an der 1100 Saito Heizgriffe mit 2stufenschalter. Funktionierten einwandfrei. Hat jemand Erfahrung?


    Hi Günni,


    ich habe die 3 Stufgen Saitos von Luise an meiner STX. Passen wie orginal und lassen sich leicht etwas kürzen. Nur die Steuerung wird noch gegen die Regelung vom Enduro-Stammtisch ersetzt. Dann ist alles perfekt stufenlos regelbar. Der Original Honda Regler hat nämlich auch nur 4 Stufen, daher (abgesehen vom Preis) habe ich darauf verzichtet.


    Viele Grüße und Gute Fahrt


    Michael. :lol:

  • Zitat

    Original von heimo s.


    , zumnindest biem Grifftest im Sturm kamen mir die originolen etwas dicker vor.
    so kann man sich irren :oops:


    Da waren Deine Hände noch verkrampft von der Tour :mrgreen:

  • Zitat

    Original von michael-karl
    Der Original Honda Regler hat nämlich auch nur 4 Stufen, daher (abgesehen vom Preis) habe ich darauf verzichtet.


    ahhhhhh, ich dachte die wären stufenlos. :shock:
    jetz sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
    oh Mann, Mann hats echt nicht leicht :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von günni#508
    Kann man die Saito am Ende 1 cm kürzen?


    1cm ist recht viel, weiß nicht wie weit die Heizfolien/Drähte da im Gummi reichen...
    So freihändig "abgefernkte" Griffe sehen aber auch etwas schleißig aus; müßte man auf der Drehbank abziehen.


    Zitat

    Original von michael-karl
    Der Original Honda Regler hat nämlich auch nur 4 Stufen, daher (abgesehen vom Preis) habe ich darauf verzichtet.


    Würde meinen 4-stufig reicht aber bei weitem.
    Jene der 11er haben den Drehknopfregler (der ist wirklich stufenlos), aber mehr als 2~3 Stellungen nütze ich im Praxisbetrieb kaum (abgesehen davon daß ich die Teile überhaupt selten aktiviere; g'scheite Handschuhe sind ja doch wirklungsvoller ;-))
    Wichtig ist daß sie elektronisch PAM/PWM-geregelt und nicht lediglich elektromechanisch mittels "Vorheizwiderstand", wie's bei den ganzen 2-stufig geschaltenen üblich.

  • Zitat

    [i]Original von heimo s.
    ahhhhhh, ich dachte die wären stufenlos. :shock:
    jetz sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
    oh Mann, Mann hats echt nicht leicht :-?


    Und es kommt noch etwas dazu: Ich habe meine Original-Honda-Heizgriffe allerhöchstens auf kleinster Stufe in Betrieb... schon in dieser Schaltung gibt es "Röstgriffel". Und die Wärmeverteilung ist auch nicht sehr gleichmäßig (über die gesamte Breite des Handgriffes).


    Wäre jetzt interessant zu hören, ob andere OEM-Heizgriff-Nutzer das auch so kennen... oder ob vielleicht an meinem Moped ein Defekt vorliegt.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • na Toll, des wird ja immer schlimmer zum entscheiden :shock:


    i glaub, am besten i kauf mir so Windstopper Unterziehhandschuhe um 12,90 bei Luise und lass die Griffe so wie se sind im originalzustand und ohne Heizung. is wohl auch die günstigste Lösung -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    Wäre jetzt interessant zu hören, ob andere OEM-Heizgriff-Nutzer das auch so kennen... oder ob vielleicht an meinem Moped ein Defekt vorliegt.


    Also jene an der 11er tun gleichmäßig, was an der Gagsgriffseite durch die Kunststoffhülse besser isoliert, wird am linken Griff durch Gummistege nachgebaut.


    Zitat

    Original von heimo s.
    i glaub, am besten i kauf mir so Windstopper Unterziehhandschuhe um 12,90 bei Luise und lass die Griffe so wie se sind im originalzustand und ohne Heizung. is wohl auch die günstigste Lösung -%-


    Bin +5 Jahre ohne HG gefahren... bei jedem Wetter.
    HG sind ein Kompromiss, da sie nur die Handfläche wärmen; die Außenseite der Hand, respektive der Fingerspitzen erreichen sie naturgemäß kaum; stellen demnach nur eine gewisse Erleichterung dar.
    Dazu hat man, wie im FST gelernt auch immer 2~3 Finger jeder Hand an Brems- & Kupplungshebel; und der Daumen ist ja auch recht exponiert...
    Die HG ersetzen somit keinesfalls einen adäquaten Handschuh, ich aktiviere sie grad wenn's mich wo mit den Sommerhandsch abgeregnet hat, diese naß und somit etwas klamm sind.


    Wenn'st Dich wirklich auf's Fahren im Winter spührst, machen heizbare Handschuhe von Baehr oder Gerbing wohl mehr Sinn.
    Hast nur das leidige Thema der Verkabelung zu lösen, als "elektrischer Reiter" bist dann immer irgendwie an's Möppi gefesselt ;-)
    Aber auch die Handschuhe sind nicht der Weißheit letzter.... die Drähte bringen zonal oft unterschiedliche Heizwirkung, dort heiß, hier kalt, die Drähte können auch wo drücken oder eben durch die häufige Bewegung sogar mal brechen.


    Ein Trick den Kreislauf zu überlisten sind zB so Heizwesten (als Gelee oder auch mit langen Ärmel erhältlich); damit "glaubt" der Körper es sei eh warm und schraubt die Durchblutung der Extremitäten wieder hoch; ergo wie der warme Pfoten und Hufe...
    Auf Dauer ist damit aber der insgesamte Wärmeverlußt des Körpers zu hoch... also auch hier kein Ersatz für gute Winterkleidung, maximal zusätzliches goodie...

  • Zitat

    Original von Gero


    Sitzhzg. + Griffhzg. ca. 180W.


    Hmmmm...meine Baehr Sitzheizung hat 2 x 12 W (vo+hi) = 24 W, lt Deiner Rechnung hätte dann die Griffheizung 156 Watt!!
    Hast Du da Heizstäbe vom Elektrogriller dran??!! ;-) :mrgreen: :mrgreen: