Heizgriffe von Daytona

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Da rede ich seit 3 Jahren von. Gut das DU es nun auch verstanden hast ;-) ;-)


    naja, meistens überleg ich mir schon sehr gut was ich wie mache ;-)
    desshalb brauch i auch meistens etwas länger bis meine Projekte von a-z durchexerziert sind, dafür haben se aber auch Hand und Fuss :mrgreen:



    bei dem Tagfahrlichtmodul am Car meiner Holden hab ichs nämlich auch so ähnlich gemacht 8-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Das Lastkabel darf auch 2,5mm² haben.


    ähm, naja, an der Steuereinheit wird wohl kein so großer Querschnitt drauf sein, also imho würde da wohl auch ein 1,5mm² reichen.
    is ja auch nicht so gut wenn i da dann womöglihc von 2,5 auf zb 0,75 oder was die halt original drann hat runtergeh.
    wirkt doch wie n Flaschenhals und erwärmt sich dort womöglich mehr, oder??


    hmmm, also von der Batt weg zum Relais n 2,5mm² mit 20A abgesichert
    und vom Relais 87 zur Steuereinheit dann n 1,5mm² nochmal abgesichert, oder?? auch 20A ??
    sollte doch reichen.


    und wen i schon dabei bin könnt ich eigentlich gleich nen eignen +Verteiler fürs Zubehör machen.
    hab ja jetz schon 3 Kabelchen an den Polen drann (Steckdose, GPS und Optimateanschluss), wird schon etwas eng da an den Polen :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • was haltet ihr von diesem Sicherungskasten
    Spritzwassergeschützt und 8 anschlüsse. also mehr als genug


    könnt ich ja unterm Sitz irgendwo unterbringen und da mein ganzes Zubehör drandengeln


    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Mensch Heimo......


    also nochmal GAAAANZ langsam:
    Mit dem ACC Steuerkabel steuerst du ein Relais. Die Arbeitsleitung geht mit 2,5mm² von der Batterie zum Relais (86) dazwischen klemmst du eine 20A Sicherung.


    Vom (30) des Relais gehst du dann an deine Verbraucher. Nimmst die, die du schon hast nebst der Griffheizung mit den Kabeln, die mitgeliefert wurden.


    Masse zur Batterie auch 2,5mm² und einen gemeinsamen Massepunkt.


    Wenn ich nachher Zuhause bin, mach ich extra für Dich ein Foto ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Mensch Heimo......


    also nochmal GAAAANZ langsam:


    ja, eh klar ;-)


    hab mihc schlecht ausgedrückt besser gesagt nicht alles gepostet ;-)


    also


    ich will
    1. den SP2610 auf Dauerstrom so wie jetzt, evtl. bau ich da noch nen Schalter dazwischen, wiel bei pausen muss der auch laufen, will da nicht jedesmal die Zündung einschalten oder den Motor starten wenn i was nachgucken will


    2. den Anschluss des Megapulse, welcher gleichzeitig als Anschluss für den Optimate dient auf Dauerstrom, muss so sein wegen dem Optimate.


    3. die Zig-Steckdose auf Dauerstrom, könnt ja sein dass man die auch mal ohne laufenden Motor für irgendwas benötigt. bisher lade ich da bei Bedarf nur meinen GPS Logger wieder auf und wenn der mal dranhängt is auch nicht gut wenn der Ladevorgang bei evtl. Pausen unterbrochen wird, also muss der auch auf Dauersaft sein. kann ich evtl. auch noch sicherheitshalber nen Schalter dazwischenpfrimeln


    4. Die Heizgriffel nur bei laufendem Motor, also so wie vorher schon beschrieben.



    jez dachte ich halt, wenn i shcon dabei bin könnt ich da ja so nen sicherungskasten verbauen, somit wär dann an der Bakterie+ nur mehr 1 zus. Kabel und die einzelnen Verbraucher dann eben schön einzeln abgesichert in der Box.
    die ersten 3 also auf Dauer und die Heizgriffel dann nach der ScihBox mit dem Relais usw...


    jetz klar was ich will ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    was haltet ihr von diesem Sicherungskasten
    Spritzwassergeschützt und 8 anschlüsse.


    Ma Heimo, was hast denn jetzt wieder vor? :lol:
    Einen farkle-contest? -%-


    Aber der Ansatz ist ja schon mal nicht schlecht:
    mit dem Zusatzcrimp holst Dir den Geschaltenen vom ACC Kreis vorne links, damit Betätigung Deines 30A Hauptrelais (hier eines mit entsprechender Feuchtebeständigkeit verwenden).
    Dieses wiederum schaltet einen direkt vom + der Bakterie gezogenen (dort gleich drann abgesicherten!! Gibt fertige, wassergeschützte "in-line" Sicherungssätze mit beidseitig je 15cm Kabel drann) 2,4mm² auf Deinen "Hausverteiler"; von dort ziepst die ganzen Kabelchen zu Deinem Zubehörgerödel, resp zu den Schaltern davor.
    BTW würde ich mir am Deckel vom "Hausverteiler" die Sicherungen dann anschreiben; in 6~12 Monaten weißt Du nimmer welche fuse wofür gedacht war ;-)


    Die Vorteile:
    - kein Eingriff in die OEM Verkabelung des Möppis
    - fetzt es eine Sicherung in Deinem "Hausverteiler" bleiben die Primärsysteme des Fahrzeuges davon unbeeinflußt
    - bei Zündung aus ist das ganze Zubehör automatisch spannungslos


    Für Deinen ganzen "Dauerstrom Zinnober" müßtest dann aber zweite + Leitung mit in-line fuse vom + der Batterie wiederum zu Deinem "Hausverteiler" ziehen.
    Ich würde mir da aber möglichst wenig permanent unter Spannung lassen, grad mal eine dicke, fette, gut verbaute Steckdose mit Kappe für Starthilfe, Erhaltungsladung und so; deren Kabel (IMHO 4mm²) würde ich zudem zusätzlich mit einen guten Bouchierschlauch versorgen.


    Die ganze Klemmung/Crimpung würde ich auch schon in der Bauphase gleich mit Batteriepolfett/Spray vorkonservieren (ggF bevor Schrumpfschläuche drüber kommen)


    Verlegen würde ich die ganzen Leitungen tunlichst entlang der "Trasse" des OEM Kabelbaumes; dort schön mit kleinen schwarzen Kabelbindern versorgen und immer achten daß nix scheuert oder beim Service im Weg umgeht.


    Zitat

    Original von Andi#87
    @ Martin: Diese Steckeinsätze sind vergoldet. Und du brauchst eh nur einen, den kannst du dann auch mit ner Spitzzange crimpen...


    Ah! Heißt am OEM-Steckergehäuse ist ein Pol (der blau/weiße ACC Kreis) frei und man braucht nur Crimp & Kabel einsetzen?
    Die Standard-Ratschenpresszangen habe ich ja eh, nur für diese Spezialeinsätze brauchts meistens eigenes Werkzeug da besonders geformt
    (hatten da letztens was mit den ***-20LV700-D Serien von JST, da kostet nur das kleine Handzangerl wegen der Paralellschubmechanik über EUR 1000,- :shock:)

  • ähm i weiss net wieso ihr da immer von nem hellblauen ACC redet.


    ianhand des Schaltplanes ist hellblau der rechte Blinker


    ACC wäre am Zündschalter das R/W also rot/weiss welches bei ON und ACC Stellung saft hat =kratz=

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • Ja...ganz genau so hab ich meine Baehr Sitzheizung auch angedockt.... ;-)
    Anbei ein Plan von meiner Schaltung, - ein Bild sagt mehr als tausend Worte, weil die hamma eh leicht schon beisammen hier.... ;-) ;-) :mrgreen: :mrgreen:


    Die Bordsteckdose im rechten Staufach und die Stromversorgung vom Rider hängen an einer extra Leitung mit Schalter und Sicherung direkt nach der Bakterie.
    Wie Heimo schon sagt will ich nicht jedesmal die Zündung einschalten wenn mal was an der Bodsteckdose aufgeladen wird (Handy odgl.)
    Letztens in F hat mein Pan Kumpel an seiner (Candy ;-)) roten Pan die Zündung mal für ca. 3/4 Stunde eingeschalten lassen und Sense war mitm Strom....fremdstarten war angesagt...
    Licht ausschalten geht ja nicht mehr bei den neueren STXen.. :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Das Kabel (die Funktion) siehst du auf dem Schaltplan garnicht. Das kriegste nur durch Ausmessen raus ;-)


    naja, wenn man ordentlich liest und etwas logisch denkt dann kommt man schon drauf ;-)


    r/w geht vom Zündschalter ACC weg zum Sicherungskasten Anschluss F und geht über auf R/G welches zum blinkerrelais geht


    allerdings hast Recht, mann muss nur das richtie R/W erwischen weil es is nciht das einzige, da sind mehrere r/w vorhanden


    naja, i les mal fleissig weiter, werd schon noch was passendes finden.
    das schlimmste kommt ja sowieso dann erst beim strippen und kabel suchen.
    am Schaltplan gehts ja noch ohne Finger brechen :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Nun das 1001 Wort :mrgreen:


    Meine griffheuzung ( orig.Honda ) geht auch nicht, wenn die Zündung an ist :roll:


    Die geht erst, wenn der Motor läuft GOO

  • ja, Ralph


    vielleicht is das wegen diesem Batterieentladungsschutz
    vielleicht erkennt die origi Steuerung die aktuelle Spannung und schaltet sich halt erst ein wenn eben die Lima was liefert.
    könnt ja sien, aber mir egal
    i will des tropsdem ordentlich machen ;-)
    ausserdem bekomm ich eh die originole Steuerung fallst es nciht gelesen hast :V:


    und wie ich eben bei 9franz9 gesehn hab is er auch auf Sciherung "F"


    also r/w bzw. r/g wie ich oben schon geschreibselt habe :mrgreen: 8-)



    /hmmmm
    wenn die Steuerung das wirklich erkennt und sich erst bie laufendem Mot einschaltet dann könnt ich mir ja das abzweigen der Masse fürs Relais vom Öldruckschalter ersparen.
    werd ich testen wenn ich mal alles in händen halte ;-)


    /edit
    hat zufällig jemand ne Einbauanleitung von den originolen Heizgriffeln,
    sind zwar eh nur 3 Kabel an der Steuerung aber beim Einzelteil das ich bekomme wird wohl nciht dabei stehn was für was gehört. :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........