Hinterradbremse ohne Druck

  • Hallo Leute;
    Habe vor drei Tagen einen neuen Satz Reifen bekommen.Bei der Montage des Hinterrads habe ich gemerkt das die hintere Bremse nicht mehr in Ordnung war.Ein Bremskolben bewegte sich überhaupt nicht mehr, der zweite war sehr schwergängig.Trotzdem hat die Bremse immer noch recht zufrieden gestopt.Nur die Beläge waren restlos weg.
    Habe mir dann beim "Freundlichen"zwei Satz Dichtringe geordert und erfolgreich eingesetzt.Über den Preis wollen wir nicht stöhnen.Ersatzteile kosten Geld.
    Nun bekomme ich, trotz intensiven Entlüften, keinen Druck auf die Bremse.Die Kolben sind leichtgängig in beide Richtungen.Das System ist dicht.
    Irgentetwas habe ich übersehen ober falschgemacht.
    Wenn einer eine schlaue Idee hat, dann kann er die ja mal hier loslassen.Ich wäre dankbar für jeden guten Rat.


    Gruss Woywod

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Hallo Woywod,


    vielleicht ist doch noch Luft im System. Habe gerade gestern die Bremsleitungen auf Stahlflex gewechselt und dabei hinten folgendes Phänomen gehabt:


    Ich habe die Leitung mit der Vakuumpumpe entlüftet und dabei sicher mehr Bremsflüssigkeit durchgezogen, als nötig gewesen wäre. Sicher ist sicher. Den Vorratsbehälter noch mal aufgefüllt und dann zur Probe auf den Hebel getreten. Was sehe ich? Eine dicke Luftblase kommt im Vorratsbehälter hoch. Nochmal getreten: das gleiche. Nochmal die Vakuumpumpe ran: Nix Luft.


    Dann wollte ich's wissen: In einer Tour immer wieder getreten wie ein Irrer, irgentwann hörte das Geblubber auf. Dann habe ich mit der Pumpe solange abgesaugt, bis sie Luft gezogen hat. Aufgefüllt, wieder entlüftet, und sie da: das gleiche Phänomen. Wieder getreten, aber diesmal hörten die Blasen ziemlich schnell auf.


    Überflüssig zu erwähnen, das sie Bremse jetzt top funktioniert. Der Unterschied zu den Gummischläuchen ist die (überschaubare) Mühe wert. (Die Gummis waren acht Jahre alt, die dürfen sie schon mal dicke Backen bekommen.)


    Schönen Gruß und viel Erfolg,
    Olav

  • Hallo Woywood,


    ist genau wie Olaf sagt(schrieb). Ist noch Luft im System.
    Hatte ich auch nach dem Wechsel der Bremskolben. Das mit dem Pumpen, halten, Schraube auf, wieder pumpen usw klappte nicht.
    Der Meisteeeer klärte mich dann auf, wenn so viel Luft im System sei, könne man nur mit ner Vakuumpumpe und viel Zeit , der Luft Herr werden.


    In dem Sinne,


    schönes WE



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Da stell ich mir doch seriös die Frage, woher die Luft im System denn kommt? Oder kommen soll? :oops:

  • Zitat

    Original von woywod
    Ein Bremskolben bewegte sich überhaupt nicht mehr, der zweite war sehr schwergängig.


    Habe mir dann beim "Freundlichen"zwei Satz Dichtringe geordert und erfolgreich eingesetzt.


    Daher... :lol:

  • Ah......es sei mir verziehen, das ich die 11er Freds nicht bis in die Tiefe verfolge. Und da nun dieses Zitat aus einem anderen Fred kam.... ;-)

  • Hallo;
    nun habe ich heute den halben Tag damit verbracht meine Bremse wieder in Gang zu kriegen.Mit und ohne Vacuumpumpe;von vorne und von hinten.Es hat alles nichts genützt.
    Ich bekomme keinen Druck auf auf das Pedal.
    Es schleicht sich so langsam der Verdacht bei mir ein das der hintere Hauptbremszylinder der Grund dieses Übels ist.Die Bremszange kann es nicht sein.Dreimal überprüft;alles in Ordnung.
    Werd wohl morgen erst einmal den Freundlichen Mechanikus zu Rate ziehen.Der wird bestimmt sehr unfreundlich aus dem Anzug schauen:Nach dem Motto:Wärste mal gleich zu mir gekommen.Hat ja nicht ganz Unrecht.
    Trotzdem:Vielen Dank für alle gutgemeinten Antworten und Beiträge.


    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Hallo!


    Vielleicht kann ich dir einen Rat bzw. Tip geben. Ich habe des öfteren schon bei meinen Gespannumbauten dasselbe Problem gehabt. Meistens ist es irgendwo in der Leitung, dass sich noch irgendwo eine Luftblase bildet, die fast nicht zum rauskriegen ist. Ich gehe immer folgendermaßen vor:
    1. Abschrauben und Abnehmen der Bremszange
    2. Irgendwo nach oben abhängen, so dass der Schlauch senkrecht nach oben geht
    3. Ein Kupfer- oder Alustück zwischen die Bremsklötze geben, damit diese nicht beschädigt werden und die Dicke der Bremsscheibe simuliert wird
    4. Entlüften wie gewohnt
    5. Wenn der Druck da ist, Bremszange wieder einbauen


    Müsste funktionieren. Viel Glück dabei.


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

  • Moin. Zum Entlüften unbedingt Vakuumpumpe verwenden. Einen Rest Luft hast Du sonst immer im System den Du nicht rausbekommst. Insbesondere dann wenn das System vollkommen leer mit Bremsflüssigkeit war z.B. nach Bremsleitungswechsel. Ein durchpumpen der Flüssigkeit nur mit dem Bremshebel allein führt hier nicht zum Erfolg.


    Vakuumpumpen sind bei Louise für kleines Geld schon zu bekommen.


    Dann klappts auch wieder.


    :lol: :lol: :lol: