Spiegel ersetzen

  • Mir hat der Sturm meinen ST1100 (97er ABS-TCS 45000 km) auf die rechte Seite gelegt. Ausser ein paar Kratzer an r. Koffer und r. Spiegelabdeckung, alles OK. Nur der rechte Aussenspiegel ist defekt, und da auch nur das Glas. Was muss da ausgetauscht werden? Nur den Spiegel selbst, oder mehr? Ich habe versucht, den Spiegel zu loesen (das Kugelgelenk zum Winkeleinstellen hat eine Mutter auf der Rueckseite) aber da dreht was mit und ich habe auch Angst, das das Ding mir um die Ohren fliegt (im Kugelgelenk ist wohl eine Druckfeder drin). Wer hat da Erfahrung?


    MfG, Hans Dekker

  • Hans, ich bin auf Mallorca umgekippt und den Spiegel zerdeppert. Ich habe das ganze Innenleben des Spiegels (Glas, Kugelgelenk mit Halterung) kaufen müssen. Ebenfalls die Plastikabdeckung. ca. 300€

  • Salve Hans,
    auch meine PAN hat sich schon Mal auf die Seite gelegt :cry:
    Logo das da alles erneuert wurde.
    Aber soweit mir bekannt ist, wenn alle Plasteteile noch heil sind,
    kann man auch nur den Spiegel mit Gelenk bestellen.


    Wenn also nur einige Kratzer dran sein sollten, würde ich nur den Spiegel mit der Halterung bestellen.
    Allein die ganzen Blinkerteile kosten reichlich Kohle :cry:
    Vermute mit den Ersatzteilen verdient HONDA sein Geld.
    Letztes Jahr ist mir der BOCK dank platten Hinterreifen ebenfalls umgekippt.
    Hatte im Forum (Reifenproblem) berichtet!


    Rückspiegel 58,- €
    Spiegelabdeckung 60,- €
    Blinkleuchte (vermute der kleine Reflecktor ist gemeint) 25,- €


    Dann kommen noch die Birne und einige Kleinteile dazu.
    Zum Glück, lief das bei mir über die Versicherung :roll:


    Mike aus Berlin

  • Zitat

    Original von hansdekker
    Nur der rechte Aussenspiegel ist defekt, und da auch nur das Glas.


    Hast Du Teilkasko? Da wäre der Glasschaden normalerweise abgedeckt.


    Steffen

  • Zitat

    Original von hansdekker
    Nur der rechte Aussenspiegel ist defekt, und da auch nur das Glas. Was muss da ausgetauscht werden?


    Würde zur Sicherheit auch mal von hinten über die Gepäckbrücke drüber äugen ob nicht auch der Verkleidungsträger verbogen...
    (Spaltmaße Oberverkleidungen<->Tachoverkleidung??)
    Die Spiegel sitzen jeweils am Ende von quer eingeschweißtem Rohr, schwerer Schlag auf's Spiegelgelenk kommt da zuweilen nicht gut...

  • Das ist echt ein SUPERforum! 5 Antworte in 12 Stunden! Als Newbie bin ich schwer beeindruckt. Habe jetzt beschlossen, es bei Motostar München richten zu lassen. Werde noch über die Kosten berichten. Vielen Dank an alle!

  • Aber vielleicht wäre auch dies eine Option


    https://www.ebay.de/itm/Spiege…wJ7RYWPdb&redirect=mobile


    Wenn Glasreste vorhanden oder mittels Unterkonstruktion/Ausschäumen/Silikon füllen o. ä.


    Und dann noch der Tipp mit der teilkasko....


    THEMA für RiB wieder hervorgeholt, aber auch weil die Antwort vom Initiator des Themas interessant wäre...

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

    Einmal editiert, zuletzt von blättle55 ()