Planung einer Route mit Zumo

  • Hallo zusammen,
    ich habe einige Fragen an die Garmin Besitzer, speziell Zumo 550.


    Ich habe vor einiger Zeit von Navigon auf PDA-Basis zum Zumo gewechselt, um endlich mal bei Sonnenlicht die Anzeige auf dem Display erkennen zu können und bei Regen keine Angst haben zu müssen, dass der PDA einen schnellen Tod stirbt.


    Nun beschäftige ich mich seit einigen Tagen damit und muss mit den Garmin - Features klarkommen, aber vielleicht kann ich das Teil nicht richtig bedienen...


    Also los...
    Ich möchte gerne von A nach B fahren, aber auf motorradüblichen Strassen, also keine BAB.
    Wenn ich Autobahnen und Fernstrassen ausschliesse, klappt das Routing über kleine Strassen, doch nur, wenn die Strecke nicht allzu lang ist.
    Nach etwa 100 km geht Garmin dennoch auf die Autobahn.
    Knobi hat mir dafür eine plausible Erklärung gegeben, man könne das vermeiden, wenn man seine Route am PC plant und auf den Garmin überträgt.
    Nur habe ich nicht immer meinen PC im Reisegepäck...
    Kann mir einer erklären, was Zumo unter "Fahrgemeinschaftsspuren" versteht?
    Ich konnte noch kein System erkennen, wie es sich auswirkt, wenn ich diese Spuren ausschliesse.


    Vielleicht erklärt mir einer mal, wie er seine Routen über Landstrassen plant.


    Nun zu MS (Ver. 6.12.3):
    Ich kann meine Route planen, indem ich einfach Wegepunkte aneinanderreihe.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Wegepunkt und einem POI?
    Was ein POI ist, ist mir klar; ich würde unter einem Wegepunkt einen Punkt verstehen, der meine geplante Route markiert, also Garmin wird über diesen Punkt routen. Ich bin aber nicht gezwungen diesen Punkt anzufahren.
    Wie verhält sich das System, wenn ich willentlich oder durch Umleitung gezwungen um diesen Punkt herumfahre?
    Schickt er mich immer noch zu diesem Punkt oder ist das Gerät so intelligent, dass er mich dann zum nächsten Wegepunkt auf meine Route lotst? (Sonst wäre Wegepunkt gleich POI).
    Wie kann ich dann erreichen, dass ich diesen Wegepunkt am Gerät, nicht am PC, wieder aus der Route rausnehmen kann, da ich ja durch die Umleitung nicht zu diesem Wegepunkt kommen kann?


    Abschliessend zum POILoader (Version weiss ich nicht genau, das aktuelle jedenfalls):
    Ich möchte POI an den Garmin übertragen. Wie erreiche ich, dass er diese POI hinzufügt.
    Ich habe vom Navigon verschiedene POI Dateien, die ich übertragen möchte.
    POILoader schreibt diese POI immer in die Datei poi.gdb und überschreibt die vorhandene Datei dabei.
    Wie kann ich der Datei beim Upload einen anderen Namen geben, oder muß ich die vorhandene poi.gdb über den Explorer
    umbenennen?


    Vielleicht kann mir jemand da mal Auskunft geben, wie er das alles macht, das Handbuch/Hilfe
    gibt eigentlich dazu nicht viel her.

  • Hallo


    Fahrgemeinschaftsspuren gibts bei uns nicht, die gibts zb. in Amiland wo es extra Fahrspuren für Autos gibt die von einer Fahrgemeinschaft genutzt werden.


    Route erstellen: Du kannst doch wenn du eine neue Route erstellst immerwieder Zwischenziele eingeben entweder auf der Karte durch anklicken, durch Eigabe von Adressen oder Favoriten.


    Wegpunkte POI: Du hast dir ja schon fast die Antwort selber gegeben. POI´s haben erstmal nix mit deiner Route zu tun, das sind ja Punkte die vieleicht interessant sind wenn du irgendwas suchst. Ein Wegpunkt gehört zur Route, den willst du dann auch an oder überfahren.
    Irgenwann wenn du nähere am nächsten Wegpunkt bis als an dem den du umfahren hast nimmt er diesen nächsten.


    POI Loader: Deine Navigon POI´s kannste nicht verwenden, auch nicht durch umbenennen.
    Bei jedem Upload werden die alten POIs gelöscht, also immer alle gewünschten POIs aufspielen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • @Werner


    auf den Seiten von :guck: Sylvia und Kurt ist eine gute Anleitung zur Erstellung einer Route in MapSource beschrieben. Dort auf der linken Seite unter Programme auf MapSource Programme 5.xx klicken. Die beschriebene Vorgehensweise wurde auf Basis der älteren MapSource Version 5.1 erstellt, gilt aber auch für die neuen Versionen. Die entsprechenden Menues sehen halt ein bischen anders aus.