Reifen im Fahrzeugschein - need help

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Leider schon wieder ein Punkt unter dem Thema Reifen. Ich habe hier im Forum und auch unter diesem Topic schon viele hilfreiche Hinweise gefunden, jedoch bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig.


    Also ich fahre eine 11er Pan, SC 26, Bj. 1998 mit ABS und TCS.
    Seid Jahren fahre ich die im Schein vorgegebenen Bridgestone Battlax BT 54 (Vorn 120/70 ZR18 - BT54F und Hinten 160/70 ZR17 - BT54R).
    Da ich ein echter Treffen-Freak bin, fahre ich meistens mit schwerem Gepäck. Einen Sozius nehme ich nie mit (meine Olle muß schön selber fahren). Ich selber wiege so um die 100 - 110 kg.


    Ich bin mit diesen Reifen bzw. mit dieser Kombi. nicht unzufrieden doch möchte ich mal was Neues wagen. Da beide Socken gerade runter sind und ich eh neue brauche, bietet sich die Gelegenheit um evtl. umzusteigen.


    Im Forum habe ich gelesen, dass viele von Euch mit dem Bridgestone BT 020 sehr zufrieden sind. Dieser Reifen ist aber nicht in meinem Schein / Brief eingetragen. Darf man diese Reifen so ohne weiteres montieren lassen ?
    Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich bzw. wie läuft das mit Reifenfreigaben ?
    Gibt es schon solche Freigaben für meine o.g. Pan oder muß Sie noch irgendwo beantragt werden ?


    Für Eure aussagekräftigen Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.


    Beste Grüße und always good grip,
    Käse

  • Zitat

    Original von Käse
    Darf man diese Reifen so ohne weiteres montieren lassen ?


    Ja, du mußt nur eine Freigabebescheinigung mitführen, die du hier laden und dann selbst ausdrucken kannst. Alles weitere steht auf dem Formular.



    Zitat

    Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich


    Nein, nur o.g. Bescheinigung.

  • Heilo Käse


    Schau mal ein Auge in den Fred ST-Reifen/BT20-(BT21?) 3.Seite der 4. Beitrag.
    Der sollte eigendlich hier hin - ist aber ein wenig schief gelaufen. tschulligung

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Das hilft auf jeden Fall weiter.


    Beste Grüße,
    Käse