Benzinverbrauch

  • Moin @ all,


    mal eine Erfahrung mit Frage in die Runde.


    "Normalerweise" sagt man ja, das bei tieferen Lufttemperaturen der Verbrauch geringer ist. (Höhere Luftdichte=mehr O2=mehr Dampf..oder eben weniger Verbrauch)


    Bei mir ist es aber GENAU umgekehrt. Über Winter liegt mein Verbrauch so um die 6,5 Liter. Und je wärmer es wird, desto weniger Sprit braucht die Kiste. Das geht runter bis auf 5,4 Liter im Soziabetrieb (Bei zügiger Fahrweise)


    Schön für meine Geldbörse aber verstehen tu ich es nicht.


    Jemand ne Erklärung dafür? (Und BTW: Bin ich der einzige mit diesem "Phänomen")

  • Nee Andi, Du bist nicht der EINZIGE ;-) Bei mir macht das fast nen 1/2 Liter aus :roll: Aber eine Erklärung ????? 0))((0

  • ich täte folgendes behaupten-ohne Anspruch auf richtig- :?::


    im Winter wird mehr Kurzstrecke gefahren.
    Bei mir jedenfalls ist es so, dass die Fahrten ins Büro (10km) den Löwenanteil ausmachen, im Winter 80 % im Sommer weniger). Dann ist natürlich der Kaltstartanteil höher und deswegen auch der Verbrauch.
    Meine AV-Anzeige liegt bei dem o.a. Kurzstreckenbetrieb immer so um die 8 ltr.
    Am Sa/So war ich rund 400 km unterwegs, Anzeige 7,0 und das bei für meine Verhältnisse mehr als zügiger Fahrweise. Tatsächlicher Verbrauch 6,3 ltr. das ist bisher das niedrigste, was ich mit diesem Motorrad geschafft hab (Koffer und topcase fast leer und ohne Sozia), wie das mit 5,4 l hinkommen soll, ist mir ein absolutes Rätsel :?:


    mfG
    hermi

  • Zitat

    Original von hermi
    ich täte folgendes behaupten-ohne Anspruch auf richtig- :?::


    im Winter wird mehr Kurzstrecke gefahren.


    Kann ich mir auch vorstellen. Mir wäre nämlich noch nie aufgefallen, daß der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen merklich vom Durchschnitt abweicht. Allerdings zeigt der Computer auf den ersten Metern Verbrauch um die 30l/100km an :shock:
    Allerdings fahre ich auch des Winters meine übliche Strecke zur Arbeit, und das sind nun mal gute 40km am Stück. Daß der Verbrauch im Sommer trotzdem niedriger ist, liegt an den Ferien - da ist in der Stadt kein Stau ;-)


    Zitat

    Tatsächlicher Verbrauch 6,3 ltr. das ist bisher das niedrigste, was ich mit diesem Motorrad geschafft hab (Koffer und topcase fast leer und ohne Sozia), wie das mit 5,4 l hinkommen soll, ist mir ein absolutes Rätsel


    Kein Rätsel. Wie nennt man das so schön? Vorausschauende Fahrweise 8-)

  • Brauche mit der Dose und dem Möpi im Winter immer mehr, je wärmer desto eher Betriebstemperatur. Und wenn die Temperaturen weiter so steigen, können wir im Sommer mit Vollgas losfahren.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo an alle,


    ich meine, daß bei kalten Aussentemperaturen das Thermostat länger geschlossen bleibt und die daran gekoppelte Standgasanhebung und Gemischaufbereitung des Motors daher fetter in der Verbrennung läuft, also höherer Verbrauch und im Sommer die Kaltstartanhebung entsprechend kürzer ist und somit der Verbrauch niedriger sein sollte.
    Ich bin kein Mechaniker, aber irgendwo habe ich das so gelesen.


    gruß
    Charly


  • Sorry Andi !
    Aber das ist bestimmt schon so in etwa ein Jährchen her, da hab ich das mal gesagt. Wie das jetzt einst genau war, das weiß ich auch nicht mehr so "richtig" ....?!
    Aber, das de mich da nicht fast angezählt hast war alles. Neee quatsch, so schlimm wars nicht, aber sinngemäß.


    Jedoch an 5,4 ltr. bin selbst ich noch nicht gekommen. Vielleicht mal die allererste Zeit wo ich die Pan hatte.
    5,6 / 5,7 ist angesagt. Ich hatte die mal vor kurzem bis hoch auf 7,1 ltr. Das war bei mir aber die goldene Ausnahme. Da hatte ich die des öfteren mal so richtig gescheucht. Das hab ich auch wieder gelöscht. -%- .....Ich weiß .... das giltet nicht ! :mrgreen:

  • Ich denke, dass Du bei kalter Luft eben auch ein kaltes Benzin-Luft-Gemisch hast. Das ist nun mal nicht so zündwillig wie ein heißes. Dementsprechend musst Du bei kaltem Gemisch bei gleicher Leistung fetter fahren.

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    Hallo an alle,


    ich meine, daß bei kalten Aussentemperaturen das Thermostat länger geschlossen bleibt und die daran gekoppelte Standgasanhebung und Gemischaufbereitung des Motors daher fetter in der Verbrennung läuft, also höherer Verbrauch und im Sommer die Kaltstartanhebung entsprechend kürzer ist und somit der Verbrauch niedriger sein sollte.
    Ich bin kein Mechaniker, aber irgendwo habe ich das so gelesen.


    gruß
    Charly


    Ich fahre im Winter genau so meine 3-400km Touren wie im Sommer. Daran wird es weniger liegen. Die Kaltlaufphase ist länger aber das macht keine 0,5 Liter/100km aus.... :oops:


    Verbrauch: Eifelkacheln mit Sozia...400 km und 22 Liter getankt. (Allerdings mit K&N und Iridiumkerzen, was 0 Effekt haben sollte)

  • Das ist bei allen Fahrzeugen aus unserem Furhpark so: Im Winter verbrauchen sie deutlich mehr, auch die Motorräder, die in einer geheizten Garage stehen und wo von daher das Warmlaufen keine Rolle spielt. Ich habe aber auch einmal gelesen, dass der Luftwiederstand mit höherer Temperatur abnimmt - das wäre doch eine Erklärung?

  • Hallo zusammen !
    Zwei wesentliche Gründe erhöhen den Verbrauch bei
    sinkender Aussentemperatur:
    Die Lamdasregelung bleibt länger inaktiv, da diese erst
    ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur regelt, da
    bei zu frühem Einsetzen der Regelung mit Verbrennungs-
    aussetzern ( Magerruckeln ) und damit schlechten Ab-
    gaswerten und höher Kat-Belastung zu rechnen ist.
    Überlagernd wird dies durch die längere Zeit bis der
    Thermostat öffnet und den im Kühlwasserkreislauf
    sitzenden Temp.-Fühler die erforderliche Temperatur
    meldet.
    Die Reibleistung ist aufgrund der höheren Viskosität
    des Motoröles ein weiterer Grund: Die Ölpumpenleistung
    und die Reibleistung an Kolben, Ringen und Lagern nimmt
    zu. Gleiches gilt für die Getriebeverzahnungen und den
    Winkeltrieb.

  • Heute wieder.....


    403 KM und 22.05 Liter getankt. Und es war so max. 22°C. Und auf der Rückfahrt habe ich es ziemlich fliegen lassen :oops:


    Wolfgang: Verstehe ich alles. Aber der Effekt macht im Langstreckenbereich nicht 1 Liter/100km aus..................