Er-fahrungsbericht....

  • .....mit meiner PAN ST 1100.


    Geneigte Leser und User, alte Hasen und st 1300 Owner!


    Nachdem meine PAN nach 2 Jahren Stillstand mit neuem Tüv versehen wurde bin ich am WE dann gleich mal los. Mit Zelt und allem Pipapo (wieder viel zu viel mitgehabt :oops:) bin ich dann in die Rhön und in die Fränkische Schweiz gefahren. Sind so 700 km geworden, also überschaubar.


    Im Gegensatz zu meiner GTR muss ich gestehen, die Pan ist wie ein Wohnzimmer, sie ist einfach besser in fast allen Belangen..in fast allen...


    Was mir negativ auffiel ist, dass die Seitenkoffer zu klein sind, nicht regendicht sind und ganz schön wackeln, was mir auch auffiel ist, dass die Pan Drehzahl braucht gerade beim Anfahren, da ist die GTR anders.


    Aber Kurvenverhalten, Sitzposition usw. sind um längen besser! GOO



    Technisch hat es auch keine Probs gegeben, sie "verschluckt" sich etwas bei 4000 Umdrehungen, weiß noch nicht woran es liegt!


    Mal sehen!


    Also, danke für´s zuhören, man sieht sich!


    CU


    Jörn


    Äh eine Fräge hätte ich da noch mal...Wie oder wo macht ihr eigentlich euer Navie fest???????

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme nach längerer Stillstandszeit. Ich hab dann in den vollen Tank mal eine Flasche Vergaserreiniger gekippt (Liqui Moli) und eine längere Autobahnfahrt gemacht. Hinterher lief sie wie ein Uhrwerk.
    Viel Drehzahl beim Anfahren wundert mich, vieleicht hängt das ja zusammen.


    Uwe

  • Jörn, was hat er den für ein Navi. Kommt es, wie deine Tastatur auch aus Taiwan? (Yakumo Delta 300 und Konsorten) oder hast du ein Garmin und Familie. Zu Garmins benutze mal die Suchmaschine des Forum. Steht ordentlich was drin.
    Bei Yakumo und Konsorten, wie ich den benutze, hab ich einfach den Saugi anne Scheibe gepoppt und der Schwanenhals stützt sich auf der Oberkante der Armaturen ab. Dadurch werden vibrationen weitgehend unterbunden. Er deckt dann bei mir die Instrumente Tank und Temp ab aber einmal kurz nach rechts gelünkert und man kann erkennen, dass die Pan kurz vor Einfrieren steht. ;-) Und ob das hält? Wenn ich den Sauger abreißen will, rutscht die Pan immer ein Stück auf dem Hauptständer nach hinten. Also hält super GOO wenn man die nötige Sorgfalt wie Sauberkeit des Saugers und der Scheibe, sowie ein klein wenig Feuchte in der Vertüddelung walten lässt. Als ich das Thema Garmin mal zu Tisch brachte, fragte meine Alpha nur: Willste Mopped fahren oder Fernsehen gucken... :oops:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • 2 Jahre gestanden? Ich denke mal Kerzen hin, daher auch die Anfahrschwäche und das ruckeln. GOO

  • Eine gewisse "Anfahrschwäche" (wenn man das überhaupt so nennen darf) rührt aus der langen Übersetzung des 1. Ganges her. Vielleicht solltest du auch mal die Vergaser syncen lassen!?!
    Das "wackeln" der Koffer ist übrigens gewollt, und wenn die Dinger nicht ganz dicht sind wirds wohl an ner vernachlässigten Dichtung liegen. Bei meiner 11er waren jedenfalls nach 82TKm (und davon etliche unter Wasser) keinerlei Undichtigkeiten zu vermelden.
    Ach ja, bezüglich Koffervolumen: ich hab noch keinen Koffer (egal welcher Art) gesehen, der zu groß ist........ Am Ende hab ich immer das Problem, die Teile zu schließen.... #+#+

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Pan-Treiber
    was mir auch auffiel ist, dass die Pan Drehzahl braucht gerade beim Anfahren

    Huh?! :shock:
    Nö, kann net sein, gerade die ST1100 hat ein Anfahrverhalten wie ein Auto (sprich mit ~1200 weg, die rollt dir sogar mit Standgas an wenn'st die Kupplung gefühlvoll)
    Grundsätzlich ist die ST1100 im Motorcharakter auch nicht als Sprinter ausgelegt, die läßt oberhalb von 6000rpm ja schon wieder nach, Leistungskurve eher "unspektakulär" geradlinig... (wie ein E-Motor)
    Ist ein anderes Fahren mit dem 16V V4, das is nix zum "Heizen", da kommt bei 6000 kein "kick" mehr, das fährt man mehr vorausschauend und arbeitet aus den Ecken mit dem Drehmoment welches ja schon ab ~1200 verfügbar.
    Grundsätzlich würde ich dem Motörchen mal ein adequates Service angedeihen lassen.


    Undichte Koffer sind kaum bekannt, entweder war was in der Dichtung eingeklemmt (Docht-Wirkung), sind die Dichtungen beschädigt oder die Deckel & Schlösser verstellt (damit kann man den Deckel nachjustieren).
    Zum adäquaten bepacken gibts die legendären Innentaschen, die passen 1A und man klemmt auch kaum was ein.


    Das "Wackeln" ist gewollt! Dafür pendelt das Möppi auch nicht gleich in jedem LKW-Luftschleier...
    Checke mal die OEM Topcase-Platte, die hat aufwendig gestaltete Gummidämpfung zur Seitenbewegung.


    Zur Navi-Montage gibts IMO nur 2 Varianten:
    - Armaturenverkleidung (könnte bei schweren Geräten ggF etwas wackelig werden)
    - Konsole an Lenker welche durch die Lenkerverkleidung geführt