Liegengeblieben

  • Guten Morgen.
    Die Dicke hat mich heute Morgen im Stich gelassen.
    Zu meinem Problem.
    Gestern wurde plötzlich das Licht dunkler und kurz danach hatte ich Fehlzündungen.
    Bin noch so gerade nach Hause gekommen.
    Zuhause alles nachgesehn und festgestellt das die Schraube vom Plus Pol der Batterie lose war.
    Ok denke ich kann passieren.
    Dicke fremdgestartet sprang auch sofort an. Probefahrt ca 20 km alles im grünen Bereichl Ok Fehler gefunden.
    Heute Morgen dachte ich eigentlich das ich fremdstarten muß aber ne sprank auch so an. Bin dann los gefahren (ohne Licht damit die Batterie wieder richtig voll wird)
    Nach 10 Km wieder das selbe wie oben.
    Natürlich mitten auf der Landstrasse. Batterie ist jetzt so leer das der Anlasser nicht mehr dreht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen ??
    Die Batterie kann doch eigentlich nicht defekt sein Oder lädt die Lima so langsam ??
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Moin!


    Ferndiagnosen sind immer Mist...aber besser als gar nichts! :lol:


    Klingt verwunderlich! Ich würde als erstes mal die Stromstärke messen die an der Batt ankommt! Also Bock an und messen, das geht mit einem Baumarkt Multimeter!


    Dann weiß ich, ob genug Saft ankommt! Wenn ja, dann Bock laufen lassen bis er warm ist, wieder messen, wenn immer noch ja, dann Batt raus! Neue rein! Wenn nein, dann stimmt der Ladestrom nicht! Dann weisste wo Du weitersuchen musst!


    Gruß Jörn

  • BJ '95 hatt ggF noch die kleine 26A LiMa...
    Da würde ich mal die Wicklungen wie auch den Regler durchmessen...
    ggF finden sich da ohnehin schon verschmorte Verbindungen...

  • Zitat

    Original von Pan-Treiber
    ...ich würde als erstes mal die Stromstärke messen die an der Batt ankommt...


    Tach,
    -Klugscheißermodus an- -%-


    Also, als erstes wäre mal die SPANNUNG zu messen, die sollte bei laufemdem Motor (mittlere Drehzahl) ohne Verbraucher so bei 14,3 Volt liegen, bei eingeschaltetem Licht noch so 13,8 V. Falls nicht, Fehler im Bereich Limaregler/Lima suchen.


    - Klugscheißermodus aus -


    Bei dem von Dir beschriebenen Hergang würde ich die Batterie fast ausschließen.


    Gruß Wolfgang

  • Heilo Markus
    1. Wie alt ist die Bakterie? wenn es die erste sein sollte, kommt sie vllt in Frage. aber vorsicht mit vermutungen
    2. Möppi über Fremdstart anwerfen, Voltmeter raus und messen. Sofort nach dem Start wird die Bakterie 12,bisschen Volt haben, da sie sich ein wenig von der Fremden genuckelt hat. Das reicht dann um ein paar kM zu fahren (ohne Licht) weil bei deiner nur die Zündung Strom saugt. Wenn das Möppi nun läuft, muss die Spannung an der Bakt. langsam steigen. Die 14,3 Volt von Wolfgang stehen erst bei voller Bakt. an. Die Bakt. selber begrenzt diese Spannung reziprok zu ihrer Ladung. Sollte die Spannung weiter fallen, heißt es Vermuten: Entweder ist die LIMA platt oder, was ich eher vermute, der Gleichrichter mit der Regeleinheit. Oder nur die Sicherung für die LIMA. Da deine LIMA eine fremderregte Drehstromlichtmaschine ist, hast du in der Erregerwicklung noch eine Sicherung sitzen. Schau mal nach, es müsste die D mit 10A sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielen Dank für eure Antworten
    Werde heute Abens mal auf suche gehen.
    Es ist noch die erste Batterie also 12 Jahra alt Also darf sie auch kaputt gehen.Wäre auch glaube ich die günstigste Altrernative.
    Berichte euch morgen was ich rausgefunden habe
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Markus #157
    Vielen Dank für eure Antworten
    Werde heute Abens mal auf suche gehen.
    Es ist noch die erste Batterie also 12 Jahra alt Also darf sie auch kaputt gehen.Wäre auch glaube ich die günstigste Altrernative.
    Berichte euch morgen was ich rausgefunden habe
    Markus


    12 Jahre? :-res



    Dann tippe ich bei Wärme auf einen Plattenschluss!


    Ey Wolle


    *Rachemodus on*


    Wusste nicht das ich hier so auf die Wortwahl acht geben muss, sorry, aber einen habe ich noch!


    Spannung kannste beim Fernsehen messen, anliegende Spannnung bei elektrischen Anlagen, mal ganz genau gesagt!


    *Retourkutsche off*


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: -%-

  • Hi Ihrs.
    Fehler gefunden
    Es ist der Regler.Was mir aber ein bisschen Sorgen macht ist das der Stecker an einem Anschlußl vom Regler total verschmort war.Sieht so ein bisschen nach Kabelbrand aus. Werde es Morgen mal fotografieren und posten.


    Schönen Abend noch.
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Aua
    222 Euro.
    Kennt von euch einer eine preiswertere Bezugsquelle ???



    Nochmal ich

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo Markus,


    versuch es doch mal hier. einfach mal anfragen. Vieleicht hat er ja sowas.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von Markus #157
    Was mir aber ein bisschen Sorgen macht ist das der Stecker an einem Anschlußl vom Regler total verschmort war.Sieht so ein bisschen nach Kabelbrand aus.


    Dann würde ich hier aber nicht abfhören mit der Suche...
    Womöglich hast Kabelbrand bis vor zum Starterrelais...
    Wenn schon dabei auch gleich die ganze LiMa durchmessen und die Stecker der Hauptwicklung prüfen (meistens rührt es von dort her); ist da eine Phase durch, steigt logischerweise der Strom auf den vebliebenden zwei -> Kabelbrand.
    Den Stecker zum Regler gibts nicht, bleibt also nur Kabelbaum aus Havarie oder gleich neuen Baum ordern...
    Oder Du beißt überhaupt gleich rein und baust auf die neuere, luftgekühlte 40A LiMa um... (die hat internen Regler, brauchst nur eine Hauptsicherung setzen...)