TÜV-Abnahme und Erfahrungen

  • Moin moin,
    nachdem ich jetzt auch einige Erfahrung mit der installierten Lenkererhöhung gesammelt habe,
    möchte ich dies euch nicht verschweigen:
    Bei meiner Körpergrösse von 1,71 m ist mir nach einiger Fahrzeit auch die "Gashand" eingeschlafen.
    Ich konnte dies durch ändern der Sitzposition/-haltung und nach vorne drücken der Schulter etwas kompensieren,
    aber dieses Phänomen tritt bei mir nach der Installation der Lenkererhöhung nicht mehr auf. Allerdings
    habe ich jetzt etwas neues erfahren: Nach einiger Zeit stellen sich jetzt Probleme im Lendenwirbelbereich ein.
    Dies kann man auch mit Änderung in der Sitzhaltung (Vor -und/oder Zurückrutschen oder kippen des Becken) auf
    der Sitzbank begegnen. Wenn man aber nach ca. einer Stunde eine Pause macht, ist das die beste Erholung für
    den Rücken.
    Ein besonderes Feature der Lenkererhöhung ist auch die Möglichkeit eine RAM-Mount Halterung zu befestigen. Ich
    habe zwei Verlängerungen (150mm und 90mm) und die PDA-Halterung von Touratech angebracht. Jetzt sitzt der PPC
    direkt oberhalb des "Cockpits" und man kann den Strassenverlauf ohne grosse Kopfbewegungen sofort erkennen.
    Gerade bei nicht einsehbaren Kurven ein sehr gutes Hilfsmittel.
    Also insgesammt habe ich nur Positives mit der Lenkererhöhung "erfahren". Fast alle, die auf meinen Aufruf,
    etwas über die Erfahrungen mit der Lenkererhöhung zu berichten, gefolgt sind, haben dies bestätigt.
    Abschliessend betrachtet eine gelungene Sache. Mein Dank geht nochmals an stxWerner, der dies für uns ermöglichte.
    VG Helmut#625

  • Hallo!


    Ich, der Neue hier, habe meine SC26 nun eine Woche.
    Habe immer gesagt, nie besser auf einem Mopped gesessen, als auf meiner K100RT.
    Den gleichen Status hat die Pan nun erreicht. Habe sie mit hohen Magura-Lenker und hoher MRA-Schiebe gekauft. Bin 180 cm groß und
    massiver Front-Airbag-Träger. Traumhafte Sitzposition, genau das richtige fürs fortgeschrittene Alter. Als Jethelm-Träger kann man auf der Landstrasse hinter der hohen Scheibe auch noch gemütlich Eine rauchen.
    Ich denke, der hoher Lenker kann seine Vorteile erst mit hoher Scheibe voll ausspielen. Was nützt die aufrechte Sitzposition, wenn die Rübe im Fahrtwind hin und her taumelt........



    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Gourmetrider
    Als Jethelm-Träger kann man auf der Landstrasse hinter der hohen Scheibe auch noch gemütlich Eine rauchen.



    Gruß Thomas


    :-shk :-pu 0))((0 =nix=

  • Hallochen


    Ich habe die LH vor einiger Zeit von meinem freundlichem anbasteln lassen (ich kann es nicht selbst) und ihn gebeten auch gleiche eine Einzelabnahme zu veranlassen .. Der Mensch vom TUEV
    (Braunschweig) kam dann an einem Di. und ich musste nicht mal mit den Wimpern klimpern :lol: . er war restlos zu frieden!

  • Gestern habe ich von meinem Honda-Händler folgendes gehört: Im Raum Bremen wurden alle TÜV-Prüfer von ihrem Chefbüro zusammengerufen und dazu verdonnert, nichts mehr einzutragen, was nicht eine Materialbescheinigung hat. Anscheindend sind in der Vergangenheit Dinge eingetragen worden, die bei Unfällen u.ä. für den TÜV Regreßpflichten bedeuten. Das heißt nun für meine Gegend: ohne Gutachten, dass die Lenkererhöhung vom Material her sicher ist, wird hier nichts mehr eingetragen!
    MfG Eddi#922

  • Hab mir, da Werner Anfang Mai d. J. keine LH mehr auf Lager hatte, ein relativ baugleiches Teil von unserem holländischen Nachbarn bestellt. Fährt sich sicherlich genau so gut wie Werner`s - habe nur keine Technische Dokumentation und nun so´n bischen Magengrummeln vorm TüV (ist bald fällig). Hat damit jemand Erfahrung? Würde sonst nur doof tun als wärs immer schon dran gewesen. Sind dort denn solche Spezis, die jedes Teil der Pan kennen und zu unterscheiden wissen, ob es Originalteile sind?


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    hab die von Werner montiert. TÜV Gutachten und die Eintragung von ihm ausgedruckt ( steht hier im Forum unter TÜV Dokumente Lenkererhöhung zum ausdrucken ).
    Zum TÜV gefahren, die ausgedruckten Gutachten gezeigt und ohne Probleme ein Gutachten und eine Eintragung bekommen.

  • ... Das heisst aber nicht, das Uwe sie eingetragen bekommt.


    @ Uwe,
    versuch es einfach wie Achim es geschrieben hat.
    Wenn es nicht funzt, lässt Du die LH einfach angebaut und fährst zu nen anderen TÜV. Lass die Pan dann einfach so abnehmen. Das die LH montiert ist, merken die TÜV-Freedos sowieso nicht. Wenn doch, haste ein riesiges Bier bei mir gut! -- Versprochen! ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von uwe mumoth
    Hab mir, da Werner Anfang Mai d. J. keine LH mehr auf Lager hatte, ein relativ baugleiches Teil von unserem holländischen Nachbarn bestellt. Fährt sich sicherlich genau so gut wie Werner`s - habe nur keine Technische Dokumentation und nun so´n bischen Magengrummeln vorm TüV (ist bald fällig). Hat damit jemand Erfahrung? Würde sonst nur doof tun als wärs immer schon dran gewesen. Sind dort denn solche Spezis, die jedes Teil der Pan kennen und zu unterscheiden wissen, ob es Originalteile sind?


    Gruß


    Uwe


    Uwe,


    Du wirst möglicherweise feststellen, dass Du bei den TÜV-Stationen in Deiner Umgebung auf Granit stösst. Sollte das passieren, hätte ich einen Rat für Dich... und den bekommst Du per PN.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Watt ihr immer für Fracksausen bekommt......:shock: . als wenn die TÜV-Heinis von jedem Mopped jedes bauart bedingt vorgeschriebenes Teil kennen würden, dann kämen sie in die Vorschlagsliste für´n Nobelpreis, so gut sind die Burschen nun auch wieder nicht. Nach meiner Einschätzung ist auf Grund der professionellen Bauweise, was Werner´s LH´s anbelangt, kein Gewitter beim TÜV zu befürchten, wenn andere Hersteller das genau so gut hinfrickeln, sehe ich da auch keine Probleme.......sehen doch aus wie Serienteile.....!!! GOO


    Und wenn ihr dann doch das Pech habt, auf einen peniblen Fachkenner beim TÜV zu stossen, wird halt ne andere Prüfstelle angefahren, also ich tät mir da keinen Hals machen. Ich hatte seinerzeit für den Großroller Silverwing Kofferhalter entwickelt, EU-Patent in München angemeldet, da hab ich reichlich von verkauft, alles ohne Stress mit TÜV bei den Kameraden, die angebaut hatten. Waren allerdings abnehmbar, da gelten bei TÜV andere Regeln.


    Also dass mit dem "auf Granit stoßen" lässt sich durch Aufsuchen einer anderen Prüfstelle erledigen, ansonsten fährt man mal zur Konkurrenz, die haben unser Geld auch ganz gerne im Sack (z.B. GTÜ oder Dekra) Da wäre ich recht ruhig und würde mir keinen Hals machen......

  • In Addition zu Olli: Am einfachsten (wenn auch evtl. 1,50€ teurer) ist die GTU bei deinem freundlichen Hondahändler. Die Zicken am allerwenigsten rum und sind froh, wenn se fettich sind und mit der Sekretärin Kaffee trinken können ;-)

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Stimmt. mein Mercedes hatte die AU bei der Dekra nicht geschafft, im Drehzahlbereich 3000-3500 U/min alles ok, im Leerlauf ging CO2 zu hoch. Da hat mir der Socken keinen Stempel verpasst, allerdings auch keine Kohle kassiert, was auch selten ist. Danach beim Hobbyschrauber mit GTÜ-Vetrag die Karre abnehmen lassen und jetzt hab ich den Stempel. Jetzt erzähl mit keiner, dass ich ne Umweltsau bin, nur weil die Werte im Leerlauf nicht ganz stimmten, aber ich muss ja nicht jede Geldmacherei unseres Umwelt-Verwaltungswesens mitmachen. Mein Benz ist bestimmt kein Stinker, aber wenn´s nach Dekra gegangen wäre, hätte ich mir eine neue Lambda-Sonde reinzangeln lassen müssen. Nun läuft der solide Karren wieder 2 Jahre.


    Shit happenz