Unterstützung fürs Ösiland

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Nee, nee, Ralph, so einfach ist's nun doch nicht.
    Ich bezahle ohne Murren die Autobahn- oder Tunnelgebühr, keine Frage. Aber wenn ich das Gefühl habe, ich werde schlecht informiert (bewusst oder unbewusst) oder gar gelinkt, dann geht mir das doch ganz gehörig auf den Sack :evil:


    Ok, dann hab ich was falsch verstanden :oops: Linken lass ich mich auch nicht gerne :evil:

  • Was Olli und Axel hier implementieren würde schon eine wüste "backwoods hillibilly-inbreed" Konstellation voraussetzen...
    Denn dazu müßten mehrere Institutionen, Ämter sowie deren Leiter und Personal "zusammenspielen"; Bund, Land, Gemeinde, div. Dienststellen, Straßenmeisterei, Asfinag, Polizei, etc...
    Ist de facto unmöglich daß hier irgendein kleiner Regional/Kreispolitiker auf "sherrif beau-T-justice" macht und sich sein eigenes Sacherl zusammendengelt... und selbst wann, würde so etwas umgehend "Neider" auf den Plan rufen (warum darf der und wir nicht?!) welche dies dann schonungslos aufdecken (auf die Medien ist hierin bekanntlich ja weniger Verlass...)


    Hab's grad mit MapSource nachgespielt:
    bei [Mautstraßen vermeiden] fährt er sofort von der B180 auf die L76 ab; läßt man Mautstraßen aber drinnen, fährt das Mistding tatsächlich die 160m Autobahn weiter bis zur nächsten Abfahrt (muß jene nach besagtem Tunnel sein).
    Zur Änderung müsste Bund/Land den bt. Fahrbahnabschnitt umwidmen (von Autobahn auf Bundesstraße), weiß aber nicht ob dies vom Straßenbau her zulässig/rechtlich möglich...

  • Martin,


    ich interplanetiere hier gar nix, sondern habe nur einen mir im Gedächtnis haften gebliebenen Bericht wiedergegeben - so weit noch möglich.
    Und nein, ich wollte damals keine Maut prellen - fahre nämlich gerne durch Landeck und Zams, hab unmittelbar nach dem Tunnel die Straße mit einem flauen Gefühl im Magen schleunigst wieder verlassen. Anschließend führt eh die Bundesstraße parallel zur Autobahn nach Imst

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @ martin,


    schön von dir, dass du an das gute deiner executive glaubst und diese sauereien, wie sie olli genannt hat, nicht für möglich hältst.


    du lebst in wien, und das ist bekanntlich ziemlich weit weg von den transitststrecken aus bayern nach italien und ich glaube deshalb sogar, dass ich diese strecken durch häufigfahren besser kenne als du.


    der einsame rekord war mal, vom brenner runtrer die alte bundesstraße etwa alle fünfhundert meter ein polzist !! und die sind nicht nur dagesatnden und haben in der nase gebohrt, sondern nahezu alles was räder hatte rausgeholt


    wir sind auch einmal im konvoi mit 12-15 mx5 richtung kärnten gedüst und da war das frontfahrzeug echt zu schnell und alle anderen wie die lemminge hinterher und rein in die falle!
    so weit so dumm
    nur dann wurde es echt richtig lustig.
    im frontfahrzeug saßen 2 recht fesche mädels und die haben den beamten mit charmantem lächeln nicht nur die geforderten fahrzeugpapiere gezeigt, sondern.......pfui, nicht was einer vielleicht denken mag.... sie haben ihre dienstausweise gezeigt die sie als bundesdutsche polizeibeamtinnen ausgewiesen haben und eine der beiden hat eiskalt gesäuselt: und die da hinten sind ALLES kollegen aus bayern und baden württemberg :-))


    das eis war gebrochen, sie haben nur noch gegrinst wie prallinesoldaten bei lehar aber sie haben uns auch noch recht deutlich vor zwei weitern fallen im verlauf unserer strecke gewarnt und haben darauf hingewiesen, dass heute besonders scharf auf den transitstrecken wegen dem feiertag abkassiert wird.


    gruß helmut

  • auf den Punkt gebracht ist es doch nur so, dass derjenige "bestraft" wird der auch einen Fehler gemacht hat...Wie dieser zustande gekommen ist, das mag Ansichtsache sein. Ich finde es jedenfalls immer sehr schade die Pauschlisierungen rauszuhauen Ösiland-Nepperland und dergleichen. Ich habe viel Freunde dort, war gerade in Wien, allerdings mit dem Wohnmobil, es ist sicher anders, aber nicht so negativ.


    Bei einer Kontrolle mit einem Dienstausweis wedeln......den hätte ich nicht mal mit....geschweige denn würde ich den rausholen. Auch für Ösiland gilt, verhält man sich korrekt, so passiert auch nix.


    Es ist nur die Frage, ob die Polizisten da so etwas haben wir wir in D das Opportunitätsprinzip, das heisst man muss nicht immer verfolgen, man kann auch mal gebührenfrei verwarnen.


    ich selber bin in 2005 in Ösiland, bei der Einreise aus CZ wieder ausgewiesen worden, ich hatte keinen Perso dabei und das Schengener- Abkommen hatte seinerzeit CZ noch nicht unterzeichnet, also Drittstaat, so haben die mich eiskalt wieder ausgewiesen. Klar war ich wütend, aber die Kausalität lag bei mir....Ich bin dann einen Grenzübergang weitergefahren und dort eingereist 8-)


    Bernd war seinerzeit mit und hat es live miterlebt.

  • Passt zwar nicht 100% aber ist in die Richtung.
    Auf der Heimreise von Koatien wollten wir nicht über den Brenner, weil wir nur auf der Hinfahrt ein Kurzzeit Pickerl erworben hatten und sind dann über das Timmelsjoch gefahren. Und was war denn dann kurz hinter dem Grenzübergang? Eine Mautstelle. ;-)War auch nirgens vorher angekündigt.(Hatten uns aber auch vorher nicht kundigt gemacht, bzw nicht mit sowas gerechnet :oops:)
    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von Pan-Treiber
    Es ist nur die Frage, ob die Polizisten da so etwas haben wir wir in D das Opportunitätsprinzip, das heisst man muss nicht immer verfolgen, man kann auch mal gebührenfrei verwarnen.


    Ja, machen se bei uns auch, kommt halt auch drauf an wie man mit den Herren spricht, und das wird in .de genau so sein. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    du lebst in wien, und das ist bekanntlich ziemlich weit weg von den transitststrecken aus bayern nach italien und ich glaube deshalb sogar, dass ich diese strecken durch häufigfahren besser kenne als du.


    H-H,
    mag zwar sein daß Du numerisch und physisch öfters dort bist, ob Du's aber besser kennst lassen wir mal außen vor ;-)


    Das Kibristen (ebenso wie Politiker) auch nur Menschen steht außer frage, wollte nur aufzeigen, daß was Du hier argwöhnst in der Relaität schwer bis kaum umsetzbar...
    Die Geschichte mit "Dienstausweis" wäre dagegen ja schon wieder anzeigenpflichtiger Amtsmißbrauch...
    Worüber regst Dich also auf, einmal kommst so, einmal so...


    Auch bei uns liegt das "Strafmaß" im Ermessen des ausführenden (Exikutiv)Beamten, geht von "mündlicher Verwarnung/Ermahnung" bis zur Anzeige & Verwaltungsstrafe.
    Die Organe der Asfinag hingegen gehören nicht zur Bundespolizei, die sind quasi nur "Wachhunde" und checken ob Du da ihre (Privat)Straße nützt...
    Hatt mal vergessen die neue Vignett zu kleben (lag eh schon seit Weihnacht im Wagen), worauf mir die Autobahnpolizei am Parkplatz der Raststätte eine Anzeige unter den Wischer...
    Ich mit der ja verfügbaren neuen Plakette plus der aus der Firma gefaxten Rechnung dazu (Kaufdatum Dezember Vorjahr) auf die Dienststelle, kein Problem, das Zettelchen wurde einfach vernichtet.
    Mit den Typen von der Asfinag hättest da keine Chance; eiskalt, 120,- jetzt...



    @ Treiber,
    es gibt unterschiedliche Klassifizierungen von Grenzübergängen (Schengen hin oder her).
    "kleine" Übergänge sind nur für den grenznahen Regionalverkehr (i.e. Bauern die ihre Felder bestellen) und demnach nur für Staatsbürger aus .sk und .at frei; andere Nationalitäten müssen zu den "Transit" Übergängen, dort kann dann auch Personalausweis als ID akzeptiert werden.
    Ist aber keine "Willkür", liegt eher daran daß an den Transitstellen mehr Personal wie auch Netzwerkanbindung verfügbar, wogegen an den kleinen Ecken ggF grad mal nur ein oder zwei Mann verfügbar (diese Grenzstellen sind meist auch nur bis 20h offen).


    Und im Allgemeinen ist es wie Heimo anmerkt: der Ton mach die Musik.
    Ich kenne ebenso TV-Reportagen wo gezeigt wird mit welchem "blöden Schmäh" wie auch mit welch' rotzfrech arrogantem Mundwerk die Klingonen-Touris (und auch andere) da die Beamten der Polizei und Asfinag anmachen...
    Da muß ich ja schon wieder deren Geduld bewundern, ich würde mich ja spätestens nach dem Zwanzigsten mit blöder Papp'm leicht verspannen... und der Einundzwanzigste mit blöder Meldung fände sich dann plötzlich breitbeinig mit den Händen am Fahrzeugdach da... :twisted:


    Wer was wirklich mühsames erleben will, der checke die Wiener Innenstadt mit ihrer MA-6 (Parkraumüberwachung)... die Vögel der Truppe sind echte Soziopaten...
    Die schauen einem zu wie man anhält, schweres/sperriges Trumm aus dem Auto, rein in Geschäft/Baustelle, nach 30 Sekunden wieder beim Auto hast die "Aufforderung zur Entfernung des Fahrzeuges" (Abschleppen), kostet in jedem Fall +180,-, egal ob man tatsächlich "verkehrsbehindend" stand oder der Abschleppwagen nun kommt oder nicht (...mir hob'm eahm jo schon üba Funk aungfordert... na dann bestellen Sie ihn halt wieder ab! ...des geht net...)
    Auch leben sie in einer anderen Zeitzone; man kommt vor 09:25hrs zum Wagen da der Kurzparkschein ja um 09:30hrs abläuft, nur um festzustellen daß man inzwischen ja sowieso bereits um 09:40hrs mit ungültigem/abgelaufenen Parkschein angetroffen wurde... häähhh?! =kratz= -gaga-


    Einspruchsverfahren sind relativ sinnlos, da sie bewußt auf über 2 1/2 Jahre in die Länge gezogen werden...

  • martin,


    irgendwo hast du schon recht.


    die geschichte mit dem dienstausweis dient ja hier in erster linie nur zur erheiterung und hat mich grundsätzlich gefreut.


    anderseits beschreibst du scenen aus der wiener parkraumüberwachung, da glaubt ein normaler mensch nicht dass wes sowas gibt.


    die geschichten vonm asfinag und/oder polizei aufden transitstrecken sind aber leider eine ähnliche realitaät wie deine parkraumüberwachung. ich wäre totfroh sie wären nur meinem kranken hirn entsprungen aber es gibt sie halt leider wirklich und du kannst sie an jedem schönwetterwochende zwischen bregenz und salzburg erleben.


    ich weiß aber auch von guten bekannten aus österreich, da ist sogar eine wienerin dabei, dass imlandesinnerin die polzei sich mehr oder weniger normal verhält wie bei uns halt auch.


    vielleicht hängt das ja auch mit den reglmäßigen protesten und blockaden auf den transitstrecken zusammen wo die bevölkerung in der tat einiges wegstecken muß


    pantreiber:


    das mit dem fehler machen ist schon richtig und man macht in der tat besser keine. nur ich schaff das seit fast 50 jahren zweiradfahren nicht. ich mach jeden tag irgendeinen fehler und bin dann froh wenn nix passiert und mich keiner abkassiert.


    nur auf den genannten strecken, NICHT IM GANZEN LAND, hat man den eindruckeiner hasenjagd auf diese fehler.


    und gerade die leute, die die vorschriften erlassen und erwarten dass sich die menscheit strengdaran hält, haben als ihre persönliche schlimmste form des arbeitskampfes "dienst nach vorschrift"


    und guck dir doch bitte mal an, wenn während der rushhour sich ein fahrschulwagen "vorschriftsmäßig" durchs gewühjl bettelt.


    das soll kein freibrief sein für jegliche unregelmäßigkeit aber man sollte eben auch nicht mit kanonen auf spatzen schießen wie auf den transitststtecken


    gruß helmut,


    der am wochende wahrscheinlich wieder relativ vorschriftsmäßig reutte oder das thannheimer tal zum tanken ansteuert

  • Ich würde es mal so sehen:
    würden tatsächlich alle mit Mautpickerl fahren, würden sich dort ja auch nicht so affenartig viele Kontrolletties rumreiben... (Aas lockt Geier nunmal an ;-))


    Denn: natürlich macht man lieber dort Aktionen wo man mit dem geringsten Aufwand den größten Reibach einstreift...


    Denn die andere Sache, und zwar den Transit auf nicht-Autobahnen zu kontrollieren warum er denn nun nicht auf der Autobahn (i.e. Ost-LKW: woher, wohin, aha, und warum dann nicht auf der Autobahn?!) würde dagegen ja schon wieder in Arbeit ausarten...
    Ergo hamma's dann hier bald wie in .de wo in gewissen Gebieten Fahrverbote erlassen werden müssen, weil man anders den Staus und den Belastungen in den Ortsdurchfahrten nicht mehr Herr wird...


    Grundsätzlich treibe ich mich aber verständlicher Weise natürlich besonders während der Hauptreisezeiten tunlichst nicht in diesen Transitgebieten rum...


  • wobei wir nach etwas mühsamen dialogen wieder am ausgangspunkt gelandet sind.
    die haben kein pickerl, nicht weil sie die lächerlichen 7.60 für die 10 tage nicht zahlen wollten, sondern so wie markus und tausende andere
    grundsätzlich nicht auf die autobahn wollten aber dank unzureichender (absichtlicher) irreführender beschilderung duch in landeck im tunnel und dann in den krallen der asfinag landen.


    bist du die kante bei landeck schon gfahren ?? ich fahr sie jedes jahr ein paarmal und muß trotzdem immer noch höllisch aufpassen.


    tja, und während der hauptreisezeit diese strecken zu meiden ??
    dann mußt du entweder drüber fliegen oder nach skandinavien fahren


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    tja, und während der hauptreisezeit diese strecken zu meiden ??
    dann mußt du entweder drüber fliegen oder nach skandinavien fahren


    gruß helmut

    ....... oder über die Pillerhöhe. Wenn´s mir nicht auf die Minute ankommt, ist das allemal die bessere Alternative (obwohl, wenn´s dann wieder alle so machen - insbesondere die Dosen =aaah= - iss es auch wieder Schei........benkleister. Also keine Werbung dafür machen :-whis).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif