ABS-Kontrollleuchte brennt dauernd

  • Hallo zusammen,


    der Spuk hat im Herbst letzten Jahres angefangen mit gelegentlichem Blinken der großen Kontollleuchte; durch Drücken der entsprechenden Taste links an der Verkleidung ließ sich das Leuchten dann jeweils noch in den 'Glimm'-Zustand zurückversetzen.


    Nach einigen Wochen hat sich daraus jedoch ein Dauerzustand entwickelt, die dicke Leuchte sowie die kleine rote links daneben (ist wohl fürs TCS) leuchten einträchtig um die Wette. Klar ist, dass ABS und TCS seitdem nicht mehr funktionieren. Die in anderen Threads schon beschriebenen einfachen Fehlerursachen wie ABS-Sensoren vorne und hinten sowie Batterie dürften bei mir nicht in Betracht kommen, zumindest sind dort keinerlei Lockerheiten oder Fehlabstände festzustellen. Die Batterie ist allerdings noch die erste (das Mopped ist von Januar 98), hat bislang aber noch nie irgendwelche Probleme bereitet.


    Gibt es für mich eine Chance, den Weg zum Freundlichen (ich wüsste schon gar nicht, wo ich denn hinfahren sollte, wäre auch insoweit für eine Empfehlung dankbar) zu vermeiden, vielleicht zunächst einmal durch die Möglichkeit des Fehlercode-Auslesens etc. Bei den denkbaren Kursen für einen neuen Modulator oder ähnliches müsste ich mich ggf. von dem Fahrzeug trennen, daher würde ich gern vorab alle anderen Optionen gecheckt haben.


    Aufgrund meiner eingeschränkten technischen Fähigkeiten dürfte ich selbst kaum die Möglichkeit haben, den Dingen durch weitere Untersuchungen auf den Grund zu gehen, ich denke, am ehesten könnte man mir helfen durch Herstellung eines Kontaktes zu jemandem, der sich mit solchen Feinheiten auskennt und dem man daher vertrauensvoll gegenüber treten kann.



    Frohe Pfingsten gehabt zu haben wünscht Dieter

  • Auch wenn die Sensoren fest und in richtigem Abstand stehen, schließt diese Tatsache einen defekten Sensor nicht aus. Zum fehlerauslesen gibt es im Werkstatthandbuch ein paar Seiten zum ABS System.


    Gruß
    Adi

  • Hi Adi,


    könntest Du mir diese Seiten eventuell zumailen?



    Gruß


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das gleiche Problem hatte ich auch gerade dieses Wochenende. das Werkstatthandbuch hatte ich komplett durch aber den fehler darin nicht gefunden.
    Schau Dir einmal deine Sicherungen an, in dem unteren Sicherungskasten ist die oberste 10Ampere Sicherung für das ABS zuständig. Diese Sicherung einmal auf beiden Seiten Durchmessen im eingebauten Zustand.
    Wenn sich die Sicherung leicht ziehen lässt hast du den gleichen Defekt wie ich.
    Die Halteklammer des Anschlusses ist bei mir abgebrochen gewesen und die Sicherung hatte keinen Halt mehr um den Stromkreis zu schliesen.
    Anschlußkabel rausziehen und separaren Sicherungshalter anklemmen.

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Sorry aber mangels Scanner leider nicht. Vieleicht hat jemand anders die Möglichkeit.
    Gruß
    Adi


    Eine Digitalkamera tut es auch. :lol:


    :guck: HIER ist der Fehlercode beschrieben.


  • Eine Fehlerdiagnose am ABS erforderte gewisses Hintergrundwissen.... wenn Dieter schon elegant darauf hinweist, dass er hier eine Unterstützung benötigt um den Gang zum freundlichen zu vermeiden.... entweder ist jemand in der Nähe von Dieter und kann ihm helfen.... oder der Rest incl.
    Auszug WHB ist leider überflüssig....

  • Hallo,


    Manfred dürfte wohl nicht so ganz verkehrt liegen.


    Die Sache mit der Sicherung habe ich jetzt auch noch geprüft, die lässt sich nur mit Mühe rausziehen, da scheint kein Fehler vorzuliegen.


    Die pdf-Datei von Reinhard konnte ich leider nicht öffnen, evtl. ist die auf dem Server nicht mehr vorhanden, egal, mir hat ein freundlicher niederländischer Pan-Treiber eine Beschreibung geschickt, wie man den Fehlercode ausliest, auch das scheint bei meinem Mopped nicht wirklich zu funktionieren, weil sich der Fehlercode nicht wie beschrieben auslesen lässt; das leichte Rattern,das sich während der Untersuchung einstellen soll, gibt es bei mir nicht, es passiert im Grunde gar nichts, außer, dass die ABS-Warnleuchte blinkt, und zwar im Abstand von jeweils mehreren (vielleicht zwei oder drei) Sekunden, sie hört aber auch nicht irgendwann auf zu blinken, auch nicht nach 20 oder 30 Mal. Nach nochmaligem Drücken der ABS/TCS-Taste brennen wieder beide Warnleuchten.


    Vielleicht hat ja noch irgendein kluger Kopf eine Idee, bin für jede HIlfe dankbar. In jedem Fall muss die morgen früh beginnende Tour nach Tschechien + Slowakei dieses Mal ohne ABS-Unterstützung über die Bühne gehen.


    Bis denn und ein schönes Wochenende


    Dieter