Was hat euer Führerschein gekostet?

  • Zitat

    Original von Peter #611


    von wegen, mein F4 für Kettenfahrzeuge über 40t hat 79 über
    50.000DM gekostet, hat abba die BW gelöhnt -%-
    Seither fahre ich nur noch schwergewichtiges Gerät :mrgreen: :mrgreen:


    hallo,


    jetzt weiß ich endlich, wofür ich damals meine lohnsteuer abdrücken MUSSTE !! seis dir vergönnt :-))


    gruß helmut

  • Habe 1978 für Motorrad, Pkw, Lkw, Anhänger, Traktor, selbstfahrende Arbeitsgeräte sowie für Erste Hilfe Kurs und Fotos ziemlich genau 10000 ATS bezahlt (ca. 726 Euro).
    1984 noch Autobus dazugemacht. Preis?

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo, der 1u. 3 hat mich 1972 ein Monatgehalt gekostet (528,00 DM)
    Den 2 hat der Bund bezahlt und ich hab 2004 umschreiben lassen und gleich den neuen Führerschein bekommen, waren 39,00 Euro, leider gilt der 2, da über 50 nur noch 3 Jahre, dann wieder Augenprüfung.


    Grüße
    Klaus

  • Habe 1974 für 1+3 zusammen genau DM 372,00 bezahlt. Quittung/Rechnung habe ich heute noch.
    Konnte allerdings vorher schon Mopped fahren, da ich schon 2 Jahre vorher Klasse 4 (damals Mopped bis 50ccm und 85 km/h) gemacht hatte. Klasse 4 war damals nur eine Theorie-Prüfung.


    Nachdem ich bei meinem Sohn und meiner Tochter allerdings gesehen habe, was die in der Fahrschule für Klasse 1 (ist wohl heute A) gelernt haben (mit allein 12 Pflichtstunden) muss ich sagen: dagegen war mein Führeschein fürs Mopped ein Witz: Bin einmal in der Fahrstunde auf eine alte Lambretta (dunkelrot, 4-Gang Handschultung) gestiegen. Nach 15 Min hiellt der Fahrlehrer an und meinte, dass wir jetzt weider zurück fahren und Autofahren übern, denn Moppedfahren könne ich ja bereits. Das Wars. In der Prüfung einmal auf einem Parkplatz eine "Vollbremsung" , eine Acht und dann hatte ich bestanden.

  • 1986: Klasse 1+3 zusammen etwas über 1000 DM. Auto 14 Stunden. Moped 6 Stunden gefahren. 1991: LKW 18 Fahrstunden. Kosten inkl. ADR alle Klassen: 2400 DM pauschal. Letzteren Lappen hat Spedition gesponsort (KL 2 und ADR).


    :lol: :lol: :lol:

  • Darf ich mal fragen welchen Stundenlohn du 1959 gehabt hast.... und wie im Vergleich dazu heute ein tariflicher Stundenlohn in deinem ehemaligen Job ausschaut?


    Bei mir waren das damals runde 40% eines Monatsgehaltes für Klasse 1 und 3 eines Versicherungskaufmannes.. das wäre vergleichsweise heute etwa ein Betrag von 800 - 1000 €


    Die Klassen A + B + BE bei meinem Sohn kommen zusammen etwa auf 2800 €, also rund 1,2 Monatsgehälter eines Versicherungskaufmannes.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Darf ich mal fragen welchen Stundenlohn du 1959 gehabt hast.... und wie im Vergleich dazu heute ein tariflicher Stundenlohn in deinem ehemaligen Job ausschaut?


    Bei mir waren das damals runde 40% eines Monatsgehaltes für Klasse 1 und 3 eines Versicherungskaufmannes.. das wäre vergleichsweise heute etwa ein Betrag von 800 - 1000 €


    Die Klassen A + B + BE bei meinem Sohn kommen zusammen etwa auf 2800 €, also rund 1,2 Monatsgehälter eines Versicherungskaufmannes.


    auf diese relationen hab ich auch schon verwiesen, leider ohne resonaz
    dabei sind diese relationen eher aussagefähig als die tatsächlichen beträge.


    @ günni


    wie hast du das gemacht ?? ich hab 1960 für den dreier knapp unter 100 mark gelöhnt und der einser hätte max. noch 50 dazugekostet, eher weniger. hab ihn leider erst 10 jahre später gemacht und da warens dann 198.-, iss aber inzwischen auch verschmerzt.


    gruß helmut

  • Ich, 1982 für Krad und PKW keine 200 Ostmark = aber Wartezeiten :lol:
    Meine Tochter jetzt für nur PKW über 2000 €, weil sie es nicht auf Anhieb geschafft hat :oops:

  • Manfred zu Dir, ausgelernt im Metallhandwerk 1,11DM/Std. April 1959!!!


    Zu Heinz-Helmut: Ich war noch keine 18, als ich Fahrschule machte und darum immer nochmal eine Stunde rangehängt habe. Der Einzer waren 3 Std.
    Prüfungsgebühren extra, aber die weiss ich nicht mehr.