Was hat euer Führerschein gekostet?

  • Kosten für den Motorradführerschein! 0

    1. weniger als 300 € (0) 0%
    2. zwischen 300 und 500 € (0) 0%
    3. zwischen 500 und 750 € (0) 0%
    4. zwischen 750 und 1000 € (0) 0%
    5. mehr als 1000 € (0) 0%

    Hab grad in einer älteren MOTORRAD mal wieder gesehen, wieviel heute so der A-Klasse-Führerschein kostet:
    Stadtfahrten: 10 Std.
    Landfahrten: 5 Std.
    Autobahnfahrten: 4 Std.
    Nachfahrten: 3 Std.
    also allein 22 Pflichtstunden!
    insgesamt ca. 1300 €
    Ist schon sehr viel Geld und man braucht sich nicht zu wundern, dass immer weniger junge Leute den Motorradführerschein erwerben!


    Ich selbst habe meinen 1er 1974 (zusammen mit dem 3er) gemacht und damals für beide zusammen nur 575 DM (also ca. 290 €) bezahlt!
    Pflichtstunden gabs damals nicht und für den 1er (Motorrad) habe ich - soweit ich weiss - nur 2 oder 3 Fahrstunden absolvieren müssen.


    Wieviel hat den euer Führerschein fürs Motorrad gekostet?


    Beste Grüße aus Sonthofen
    Rudi

  • Moin
    Fehlt noch die Angabe, wie alt die Fleppe ist. Ich habe vor 5 Jahren 850€ gezahlt. Dafür bekommst ihn heute nicht mehr. Mein Bengel hat ihn voriges Jahr separat nachgezogen, für 1100€ und dafür bekamst du in den 70ern die gesamte Palette inklusive Kettenfahrzeuge.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • 1979, für 1 u. 3 zusammen, etwa 700 DM.
    Ich empfand das damals als recht teuer, aber im Vergleich zu heute ... -%-

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Ich habe 1981 für 1 + 3 zusammen 1250,-DM bezahlt.
    Fahrstunden Auto: 4 in der Stadt, 2 Autobahn.
    Opel Ascona schalter 2 Std. Aut. den Rest und Prüfung.
    Motorrad: 1 Stadt + 2 Strecke
    auf einer CB200

  • Zitat

    Original von motorradrudi
    Wieviel hat den euer Führerschein fürs Motorrad gekostet?


    1981 zusammen mit PKW gemacht
    ca 640,- € in .at natürlich ;-)


    Fahrstunden hat ich bei beiden minimum, wieviel das war weiss i nimma.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich war 01/73 dran. A - C 3 LKW Stunden + 1 Doppelstunde BMW- Beiwagen 2900,-- ÖS = 210 €

  • 1976, für den 1 u.3 zirka 550 DM gezahlt.
    Gegenüber heute ein Sonderangebot. ;-)

  • 1969 Klasse 1 + 3 zusammen 314,20 DM. 1970 bei der Bundeswehr Klasse 2 = Umschreibegebühr 19,-- DM

  • Hallo,


    ich hab für meinen 1982 gemachten 1er irgendwas um 16 Ostmark bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
    Musste nur in die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) Sparte Motorsport eintreten, das wars. Günstiger gings nicht ;-)


    Frank

  • Zitat

    Original von Chironer
    Hallo,


    ich hab für meinen 1982 gemachten 1er irgendwas um 16 Ostmark bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
    Musste nur in die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) Sparte Motorsport eintreten, das wars. Günstiger gings nicht ;-)


    Frank


    hallo,


    dafür war aber auch der aktionsradius stark eingegrenzt, oder hättest du zumindest theoretisch bis wladiwostok fahren können :-).


    ich hab 1960 für den dreier knapp unter 100 dm bezahlt und 1970 für den einser 198.-, das wars


    gruß helmut

  • was soll mir das jetzt sagen :?: :shock:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.