@ All,
kann mir mal jemand den Gefallen tun und mir die Ölüllmengen der Vorderen Gabel raussuchen?
97 Modell ABS/TCS/CBS
Ich hab jetzt mittlerweile 3 verschiedene Angaben die locker 20% von einander abweichen!
DONGÄÄÄÄ im Voraus!
@ All,
kann mir mal jemand den Gefallen tun und mir die Ölüllmengen der Vorderen Gabel raussuchen?
97 Modell ABS/TCS/CBS
Ich hab jetzt mittlerweile 3 verschiedene Angaben die locker 20% von einander abweichen!
DONGÄÄÄÄ im Voraus!
Hallo Andi !
Öllevel: L/H 136mm R/H 140mm
Gemessen bei komprimierter Gabel ohne Federn von Oberkante Tauchrohr. Füllmenge ist L/H 483,5 - 488,5 ccm R/H 530,5 - 535,5 ccm.
Gruß Holgi #687
Hier die Antwort auf meine Frage bei Honda.
Wir bedanken uns für Ihre e-Mail.
Die Daten der ABS/CBS/TCS Vorderradgadel der ST 1100 lauten wie folgt:
Freie Länge der Gabelfedern: 483,1 mm
Verschleißgrenze: 473,4 mm
Gabelölstand (R): 140 mm
Gabelölstand (L): 136 mm
Gabelfüllmenge (R) 553,0 +/- 2,5 cm³
Gabelfüllmenge (L) 486,0 +/- 2,5 cm³
empfohlenes Gabelöl: SAE 10
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Bast
Honda Motor Europe (North) GmbH
Corporate Communication
Gruß
Adi
Hallo,ich will auch grad das Gabeloel wechseln und habe folgendes Problem:Linke Seite ist Kinderspiel aber rechts,1. bekomme den Stopfen
nicht von der Feder gelöst(möchte tauschen weil 6-kant etwas verhunzt)
und 2. wie entfernt man die Feder? Einfach rausziehen, wie links, geht nicht,
das ganze Rad kommt mit hoch .Ich kann mir nicht erklären,wie die Feder mit dem Standrohr verbunden sein soll.Überhaupt ist rechts alles anders,
warum eigentlich? Und wenn jetzt noch jemand die Füllmengen für eine
96' Non ABS parat hat wer mir schon viel geholfen! Danke und Guten
Rutsch, Matthias
Hallo Mathias,
der Stopfen ist auf die Kolbenstange aufgeschraubt und mit einer Sechskantmutter gekontert. Du mußt einen Gabelschlüssel, ich glaube 14er, zwischen Feder und Stopfen bringen und gegen halten. Dann kannst du den Stopfen abdrehen. Aber vorsicht, das ganze steht unter Spannung. Am besten du entlastest das Vorderrad und drehst ihn dann ab. Das zusammen schrauben beim Zusammenbau wird zum Geduldspiel. Hier mußt du die Feder zusammendrücken, die Kolbenstange festhalten, die rutscht nämlich immer wieder in das Standrohr zurück, dann den Stopfen aufdrehen. Ich habs bisher immer allein geschafft aber immer die dritte Hand vermisst. Bei Interesse kann ich dir eine Expo-Zeichnung mit Füllmengen zumailen.
Gruß
Adi
Hallo Mathias,
der Stopfen ist auf die Kolbenstange aufgeschraubt und mit einer Sechskantmutter gekontert. Du mußt einen Gabelschlüssel, ich glaube 14er, zwischen Feder und Stopfen bringen und gegen halten. Dann kannst du den Stopfen abdrehen. Aber vorsicht, das ganze steht unter Spannung. Am besten du entlastest das Vorderrad und drehst ihn dann ab. Das zusammen schrauben beim Zusammenbau wird zum Geduldspiel. Hier mußt du die Feder zusammendrücken, die Kolbenstange festhalten, die rutscht nämlich immer wieder in das Standrohr zurück, dann den Stopfen aufdrehen. Ich habs bisher immer allein geschafft aber immer die dritte Hand vermisst. Bei Interesse kann ich dir eine Expo-Zeichnung mit Füllmengen zumailen.
Gruß
Adi
ZitatOriginal von Matthias#458
...Einfach rausziehen, wie links, geht nicht, das ganze Rad kommt mit hoch......links ist alles anders als rechts, warum eigentlich?
Matthias, das Rad muß raus und dann erst den einen und danach den anderen Holm fettichmachen. Damit bleibt dann auch die Gabelbrücke an ihrem Platz. Und wie Adi schon beschrieben hat, 14er Maulschlüssel ansetzen (läßt sich einfach zwischen Verschlusstopfen und Feder klemmen) und dann den Stopfen abdrehen. Passiert nix bei. Dann den 14er abziehen während Du die Feder festhälst und fertig. Feder rausnehmen(abtropfen lassen) und Holm ausgießen. Zwischendurch immer wieder pumpen und auströpfeln lassen. Da kommen schnell noch 50cc raus von der alten Suppe. Also gründlich sein. Ich hab auch immer die ausgegossene Menge gemessen um festzustellen ob was faul ist. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Und beim Einfüllen geht eh nie die erforderliche Menge rein weil Du ohne Zerlegen des ganzen Holms nicht alles rausbekommst. Also nach Füllhöhe vorgehen. Holm ganz eintauchen ohne die Feder reinzustecken und messen. Zwischendurch wieder pumpen um den Holm zu entlüften! Etwas mehr Füllhöhe schadet nicht, im Gegenteil, die Forke wird dann etwas progressiver und das ist empfehlenswert. Der Unterschied von rechts nach links hängt nur mit dem Antidive zusammen, also nix Problem machen :wink:
Wenn man das einmal raus hat geht das sogar mit nur einer Hand. Die dritte ist vollkommen überflüssig. Und den Verschlußstopfen nicht verkanten, das Gewinde ist sehr fein und empfindlich. Und dann sag uns mal wie die Suppe die rauskam ausgesehen hat. Hier sind ja immer noch ne ganze Menge Treiber die den Gabelölwechsel für nicht so wichtig halten In diesem Sinne, Good luck
Danke Gentlemen für Eure schnelle und ausführlichen Antworten,es war an der Zeit für einen Wechsel .km-Stand ist 19000.Zum Schluß wurde das
Oel immer grauer ,bin froh das ich die Pampe gewechselt habe. Adi,ich habe hier auf meinem Datenblatt die Werte 385/190 kubikcm/mm links
435/187 rechts
Es handeln sich vermutlich um Werte für Bj.90.Ob sie auch für meine gelten,weiß ich nicht .Wenn nein,bitte klär mich auf. Gruß Matthias
ZitatOriginal von Matthias#458
...um Werte für Bj.90.Ob sie auch für meine gelten,weiß ich nicht
Die Werte für Bj.90 sind die des Standardmodells.
links: 432,5-437,5cc/187mm
Rechts: 382,5-387,5cc/190mm
Federlänge: 415,6mm Austausch bei 407,3mm
Die Werte für ABS/TCS:
links: 415,5-420,5cc/174mm
Rechts: 369,5-374,5cc/177mm
Federlänge: 474,2mm Austausch bei 464,7mm
Die Werte für ABS-CBS:
links: 483,5-488,5cc/136mm
Rechts: 530,5-535,5cc/177mm
Federlänge: 483,1mm Austausch bei 473,4mm
Na super, 3 verschiedene Angaben habe ich zur ABS/CBS/TCS (43mm) herausgelesen.
Welche soll ich nun nehmen?
Die wo am besten passen weil Wilbers nur einen Liter Öl mitliefert?
Gruss Lars
Also wenn ich mich recht erinnere, reicht 1 Liter Öl nicht ganz.
Nimm folgende Werter:
links: 174mm +/-5mm
Rechts: 177mm +/-5mm
Dann das SAE10W20 Gabelöl von Luise und gut ist
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lars
Na super, 3 verschiedene Angaben habe ich zur ABS/CBS/TCS (43mm) herausgelesen.
Welche soll ich nun nehmen?
Die wo am besten passen weil Wilbers nur einen Liter Öl mitliefert?
Gruss Lars
Hallo Lars,
die Menge ist egal, da Wilbers Dir bestimmt auch die Luftkammer aufgeschrieben hat, die einzustellen ist. Andi hat auch recht, daß der 1 Liter nicht reicht den Wilbers mitliefert. Ich kann aber in dem Fall nur für die ST 1300 sprechen.
Das traurige an der Geschichte ist nur das sich Wilbers davon nichts annimmt.
Und das wo das komplett ja auch ca. 1000Teuronen kostet.
Falls Du wieder Daten brauchst, schau doch mal unter http://www.kleinjung.de nach.
Gruß René #69