Merkwürdig unterschiedl. Reifenverschl. BT 020 - 2. Teil!!

  • Hi Matthias,
    Du hast es recht gut beschrieben. Meine Pellen mit 6 Tkm auf der Uhr hast Du ja neulich gesehen.
    Hast Du bei Dir auch schon mal verschiedene Luftdrücke probiert oder fährst Du generell und seit langem die 3,3 bar? Meines Erachtens nach dürfte bei höherem Luftdruck die Aufstandsfläche geringer werden, demnach auch die Haftung. Allerdings hönnte dadurch (bauchmäßig gedacht) der Abrieb der verbleibenden Fläche und demnach der Verschleiß größer werden.
    Allerdings möchte ich anmerken, daß nach meiner Frühjahrstour mit einem hinten neu aufgezogenen BT 54, dieser nach 7 Tkm fast am Ende war - gefahrene Region hauptsächlich Frankreich und Spanien, unter voller Urlaubsbeladung für 2 Personen. Vielleicht liegt dieses Problem doch eher in der vorrangig benutzten Region begründet, wie es mbr gut beschrieben hat.
    Ansonsten halten die Pellen bei mir eben ca. 12 Tkm, egal ob ST mit ABS oder STX.
    Gruß, Didi

  • Ich denke, es liegt eher an der Kombination von ABS und CBS: Vorne bremst es immer und in jedem Fall! Zudem wird sich bei den meisten Piloten der Fahrstil auf einer STX früher oder später mehr oder weniger verändern (mehr Power, handlicher). Zudem bieten die BT020_xy sehr gute Haftungseigenschaften - die ergibt auch irgendwannn mehr "Mut" und somit höhere Geschwindigkeiten. Gegenüber einer BWM ist die STX ja nicht unbedingt leichter - mehr Energie - mehr Verschleiss. Ich fahre mit meinem grünblauschwarzen STX-Esel praktisch nur Pässe und da heisst es halt nach rund 5'000 km: Wo ist das Profil hingekommen? Naja, dafür sind diese km umso schöner :wink:

  • Moin @ all,


    also wenn ich das hier so lese, glaube ich, ich bin im falschen Film :cry:


    Meine ABS PAN wurde mit BT54 ausgeliefert. Der hat im Neuzustand vorne nur 3mm Profil und der Reifen war nach 2500 km
    FERTIG!! Auch der 2te und der 3te Reifen. (Der Hinterreifen hat 8000km gehalten).


    Wie zur Hölle schafft man mit diesem Reifen 12.000km?


    Was IMHO niemand beachtet: Im Moment (Sommer) liegen die Asphalttemperaturen locker bei >60°C. Damit dürfte der Reifenverschleiß überproportional hoch sein. Vor allem mit 2 Leuten. Mein BT020 hatte nach der Alpentour (Lufttemperaturen teilweise 40°C und ich schätze, der Aspahlt hatte gegen 70°C) zwar noch Restprofil, aber der Sägezahn war so Brutal, das der Reifen nicht mehr fahrbar war.


    Wie "anders" muss den jemand fahen, der den BT020 12.000 km fährt?
    (Und von Winnies Fahrstiel bin ich noch weit entfernt :wink: )


    Ich verstehe hier was nicht :?:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Wie "anders" muss den jemand fahen, der den BT020 12.000 km fährt?

    IMHO besteht das "Geheimnis" nur in gleichmäßiger Fahrweise

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und fahre eine ST1100 ABS Bj. 2001. Serienmäßig war sie mit BT54 bereift mit denen ich ganz zufrieden war. Nach 8200 km waren beide Reifen am Ende. Seit dieser Zeit fahre ich BT020. Jetziger KM-Stand 16000. Allerdings haben Vorder- und Hinterreifen eine Sägezahnbildung von 1mm Höhe. In punkto Haltbarkeit ist der BT020 nicht schlecht, obwohl ich kein Schleicher, aber auch kein Raser bin. Durch die Sägezahnbildung wird der Reifen in Schräglage ganz schön laut. Doch habe ich beim BT020 noch eine andere Erfahrung gemacht. Plötzlich versetzt das Motorrad in langsam gefahrenen engen Kurven. Aber nicht immer, sondern nur ab und zu. Dieses Fahrverhalten habe ich aber erst, seit ich BT020 aufgezogen habe. Ich möchte eigentlich auch etwas über das Fahrverhalten und die Lebensdauer des Dunlop D202 und D205 auf der Pan wissen.


    Gruss Erich

  • Zitat

    Original von erich


    Seit dieser Zeit fahre ich BT020. Jetziger KM-Stand 16000. Allerdings haben Vorder- und Hinterreifen eine Sägezahnbildung von 1mm Höhe.

    :roll:
    Unfassbar. Also wirklich Erich, normaler weise haelt der BT020 nicht solange wie ein BT54 und schon gar nicht 16.000, ist da wirklich keine Null zuviel??
    Ich denke bei den unglaublichen 16.000 kannste das mit den Saegezaehnen akzeptieren. Bie 16.000 haette ich nichtmehr fuer die Saegezahnbildung am reifen dran :D
    Der D202/205 habt bei mir bei 3-4000km schon wueste Saegezaehne ausgebildet, und zwar so stark, dass ich manchmal gedacht habe ich haette Stollenreifen drauf.
    Gut bei mir, und zum Glueck bin ich nicht allein, sind die BT020 halt nach spaetestens 8.000km absoluter Muell.

  • Schade das man auf einem Foto das nicht erkennen kann, deshalb versuche ich das zu beschreiben.


    6.500 km / Reifendruck kalt 3.0bar / staendig kontrolliert.


    Reifenprofiltiefe von links nach rechts (mit Messschieber gemessen)
    1,5 - 0,9 - 0,2 - 0,8 - 1,3 - 1,5(Reifenmitte) - 1,4 - 0,9 - 0,4 - 1,0 - 1,5
    Starke Schuppen


    Der Reifen hatte, im Schnittgesehen, fast eine dreieckige Form.
    Eines laesst sich auch ablesen, dass ich Linkskurven lieber fahre als Rechtskurven.
    So ein krasses Tragbild aber hatte ich bisher noch nie.

  • Matthias#28,
    ich glaube erich meint, er hat die Reifen bei Kilometerstand 8200
    gewechselt.
    Und Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige dem das schon passiert ist.
    Beim ersten Mal schreckt man sich schon ganz schön':shock:'
    und fährt den Rest des Tages doch ein bißchen vorsichtiger weil man nicht
    weiß was da jetzt geschehen ist und woran es liegt.


    MfG
    Gerald

  • Zitat

    Original von gerry


    Matthias#28,
    ich glaube erich meint, er hat die Reifen bei Kilometerstand 8200
    gewechselt.
    Und Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige dem das schon passiert ist

    Gerry danke, danke und danke. Ich lag schon in Selbstzweifel danieder. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. :D

  • Hallo Erich,


    meine PAN (gleiches Bj. wie Deine) war neu mit den D 205 ausgerüstet.
    Auf den ersten 4-5 Tkm war ich damit recht zufrieden. Mit Erreichen der Abfahrgrenze haben die Reifen drastisch abgebaut.
    Bei 7 tkm habe ich dann auf den BT 54 gewechselt. Nach dem Reifenwechsel dachte ich in der ersten Kurve, ich falle um, weil ich vom Dunlop gewöhnt war, die PAN kräftig in die Kurve drücken zu müssen. Wirklich empfehlen kann ich den D 205 nicht.


    Der Vorderreifen des BT 54 war dann bereits nach 3 Tkm !! am Ende. Weil der Hinterreifen noch recht gut war, habe ich gezwungenermaßen - wegen Verbots der Mischbereifung - noch einmal einen BT 54 aufziehen lassen.
    Inzwischen zeigt mein Tacho knapp 16 Tkm, d.h. der Hinterreifen hat fast 9 Tkm gehalten, der Vorderreifen fast 6 Tkm. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Im Vgl. mit den Dunlops läßt sich die PAN auch bei Erreichen der Abfahrgrenze noch ganz ordentlich fahren. Allerdings schreit der Vorderreifen bei ca. 120 wie ein geprügelter Hund - sehr gewöhnungsbedürftig.


    Nächste Woche bekomme ich den BT 020. Bin sehr gespannt.


    Mein Fahrstiel: zügig ohne wirlich zu heizen, 90 % mit Sozia, wenig AB.
    Hausstrecke: Nordschwarzwald.



    Gruß,
    Charly