BT 020 U oder F

  • Hallo Wolfgang,
    Linus hat absolut Recht!
    Habe erst vergangene Wochen neue BT020 aufziehen lassen.
    Bei meinem Händler lag eine Reifen-Broschüre von Bridgestone aus, darin geblättert und nach Reifen für die STX 1300 gesucht wurden lediglich die BT020 mit der Kennung F aufgeführt. Es gab für die Pan 1300 keine Alternative.
    Am Rande erwähnt, will ich auch gleich loswerden, dass ich nach der Reifenmontage total sauer war :twisted: , haben die bei der Montage nicht die Kanten meiner Felgen beschädigt! Ich meine damit, an verschiedenen Stellen ist der schwarze Lack ab, denke mal das kommt vom einspannen der Felge! Überlege mir jetzt, ob ich die Felgen nicht polieren lasse.
    Nur mal so ein Gedanke!
    Gruß
    jojosohn

  • Zitat

    Original von Jürgen#636


    haben die bei der Montage nicht die Kanten meiner Felgen beschädigt! Ich meine damit, an verschiedenen Stellen ist der schwarze Lack ab, denke mal das kommt vom einspannen der Felge!

    Darauf hin schuldet Dir die Werkstatt normal eine neue Felge!!
    Sorry, aber mein Mechaniker hat mir auf der '92er ST1100 schon sicher mind 15x Reifen montiert, und in all den 11 Jahre gerade mal 2 klitzekleine Kratzer rein gemacht (und das war warscheinlich der Kollege wenn meiner mal nicht da war).
    Felgen abscheren ist nicht! Dann muß er's halt noch lernen, aber nicht auf meiner Maschine. Gäbe ein ernsthaftes Gespräch mit dem Chef dort!
    Als nächstes sind dann die Ventildeckel zerkratzt weil er die Kerzen mit der Pumpenzange rein/rausdreht, oder wie?!


    Und zum Reifentyp:
    unbedingt den richtigen nehmen, auch die STX ist "sauschwer" für ein Moped, neben dem passenden Geschwindigkeitscode sind daher die verstärkten Seitenwände/Karkasse ein muß! Sonst liegst mal in der Kurve auf der Schnauze so schnell kannst gar nicht schaun...

  • Hallo zusammen,
    war heute ohne Pan bei meinem Händler und habe die zerkratzten :evil: Felgen moniert. Mein Händler hat sofort reagiert und mir gesagt, ich soll die Pan vorbeibringen um sich die Sache anzuschauen. Dann werden die Felgen neu lackiert und fertig! Ich nehme das Angebot gerne an und lass mir die Felgen dann in der Farbe der Pan 2004 lackieren. Ich denke mein Händler hat gut und freundlich reagiert!
    Übrigens hat er in der Ausstellung eine neue Pan in Silber Modell 04 stehen, was mir dabei aufgefallen ist, ist das an dieser eine ganz andere Schwingenmutter bzw. Achse montiert ist als die über die bisher geschrieben oder ins Fotoalbum gestellt wurde. Eind Mutter bzw. Achse von links betrachtet mit einer ca. 10mm dicken Gummischeibe in Grau. Von links gesehen und gefühlt habe ich das Gefühl eine Achse mit Hartgummikern zu sehen und fühlen.
    Hat jemand diese Befestigung schon gesehen? Ich habe noch das Original-Modell 02 jedoch bisher ohne das geringste Pendeln :P gleichgültig in welcher Situation ich mich bisher befand.
    Gruß
    Jürgen

  • Bei meiner STX sah es wie folgt aus:
    Vorn -bei 15 TKm und Hinten bei 10 TKm gewechselt,waren fällig da die TWI`s sichtbat waren.Zum Vergleich die ST-1100, da waren es vorn immer so bei 18Tkm und hinten immer bei 10 Tkm, im Schnitt so über 85 TKm Gesamtlaufleistung gesehen.

  • Hallo,


    also für meine 2002 er Pan ist die Kennung F verbindlich.
    "U" lt. Bridgestone sogar verboten. :!:
    Mit dem "U" vibriert die Verkleidung ab 180 km das Dir die Zahnplomben herausfallen.
    Für mich ist der "F" auch ok.
    Aber 18.300 KM :-res
    Gehe mal davon aus, daß Du dein KRAD nicht gerade trägst.


    Gruß Helfrid

  • Verdammt!


    noch ca. 3 Wochen Lieferzeit für den hinteren BT020R"F"
    und ich will am 25.7. auf Urlaub fahren, wenn dass nicht mal knapp wird. :cry:
    Der vordere (mit Kennung "F") ist schon eingetrudelt. Hinteren hätte mein Mech auch liegen aber mit Kennung "U" (anstelle des "F" geliefert).


    Zur Not, meint er könnte er den "U" montieren, weil bei meiner Fahrweise ist der eh nachm Urlaub wieder platt, so ein frecher Kerl :twisted:. Aber ich hätte da wohl keine ruhige Minute, wenn ich weiss, dass da ein nicht freigegebener Pneu drauf ist :-?
    Jetzt hoff ich nur dass Bridgestone-Austria noch rechtzeitig liefern kann :(

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Also das Bridgestone im Sommer nicht liefern kann ist ja nichts wirklich Neues :roll:. Seit dem ich die Dicke habe, habe ich auch immer einen Satz im Keller liegen ;-).


    Je nach Gelände ist bei mir der Hintere zwischen 5000 und 8000 als erstes fällig. Dann werden ab immer grundsätzlich gleich beide gewechselt. Wegen der 1000 oder 2000 die der Vordere noch machen würde, will ich dann nicht schon wieder in die Werkstatt. Und außerdem geht das Anfahren dann schon wieder los. :lol:

  • Auf keinen Fall mehr "U"!!
    Mein Händler hatte mir mal versehentlich einen "U" Reifen montiert der Pneu war nach 5000km verschlissen und hatte extreme Sägezahnbildung....der "F" hält bei mir ca. 10000km.
    Die Haftung war beim "U" einen Tick besser allerdings die Hochgeschwindigkeits-Stabilität schlechter (pandeln)...
    Beim letzten Wechsel durch einen Reifenhändler wurde schon wieder ein "U" Hinterreifen montiert obwohl ich explizit einen "F" bestellt hatte!. Ich reklamierte sofort bei Abholung und der Reifen wurde anstandslos auf "F" umgetauscht...
    Man kann nicht genug aufpassen!!