Wie man es nicht machen sollte

  • Gestern um 16:00 war die Welt noch in Ordnung. :lol:


    KN-UT stand mit 2 neuen Reifen beim Freundlichen und die neue Baehr-Bank war auch geliefert.


    Das war wohl zuviel des Guten. ;(


    200 m später lag die Dicke auf der Seite. Beide Sturzpad abgeschliffen
    Rechter Spiegelhalter verkratzt, Halterband und E-Kabel abgerissen,
    rechtes Spiegelglas gesplittert ein langer Kratzer an der Verkleidung
    über den Scheinwerfern.


    Was war passiert?
    Ich habe mich auf das Wohlfühlgefühl meines Allerwertesten konzentriert und dabei nicht mehr an die neuen Reifen gedacht.
    Beim Abbiegen auf die 4 Spurige Ausfallstr. in Singen ist sie dann halt weggerutscht. Und das passiert dann nach 52000 km.


    Die Gesichter der Werkstattbesatzung hättet ihr mal sehen sollen.


    Es schein doch was wahres daran zu sein, daß wir Männer uns nicht auf mehrere Sachen konzentrieren können. Entweder Ar... oder Reifen. Beides geht wohl nicht
    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    das tut mir Leid, neue Reifen sind die ersten Km schon recht gefährlich und ein glatter Fahrbahnbelag tut das seinige dazu.


    Aber Hauptsache ist das dir nichts passiert ist...oder doch?


    Wie bitte können "beide" Sturzpads bei der Dicken abgeschliffen sein, wenn sie auf "eine" Seite gefallen ist?

  • Hauptsache, Du bist heil geblieben :shock:


    und Nobody is perfect -%- Das es mir um die Pan leid tut, brauche ich nicht groß zu erwähnen :roll:

  • Hallo Matthias,


    das Hinterrad ist nach rechts weggerutscht, dann auf den linken Sturzbügel geknallt. Durch den vorhandenen Schwung (Motor war noch an und 1. Gang drinn) hat es sich wieder aufgerichtet und ist zur anderen Seite gechlagen und dabei eine 360° Kreisbewegung gemacht.
    Dann war der Motor erst aus.


    Gruss Michael

  • Ich weis das der Tip ziemlich dämlich klingt und auch bei einer externen Reifenmontage (Firma) nicht einfach durchzuführen ist:


    Die Reifen vor dem ersten gebrauch SATT mit einem Tuch abreiben, das in Bremsenreiniger getränkt wurde. (Ein weißes Tuch ist nach 1/2 Reifen schwarz). Damit holt man den größten Teil des Trennmittels vom Reifen.


    100% hilft das gegen dass was dir passiert ist aber auch nicht :oops:

  • Hallo Michael,


    hört sich nach High- Sider an.
    Da hattest Du aber wirklich Glück!!


    Hoffentlich trübt Dir diese Erfahrung nicht den Spass.


    Gruß Staudi

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Die Reifen vor dem ersten gebrauch SATT mit einem Tuch abreiben, das in Bremsenreiniger getränkt wurde.


    Aceton wirkt hier auch Wunder (nö, nicht den Nagellackentferner der Holden, da sind rückfettende Substanzen enthalten; Neuber's Enkel, 1ltr Sparflasche...)
    Neuer Pneu muß aber dennoch "angefahren" werden, auch sollte er AFAIK nicht unter 6 Monate alt sein (Weichmacher müssen ausdampfen)

  • Zitat

    Original von mbrII
    (Weichmacher müssen ausdampfen)


    Dachte ich auch....ich hatte nen Satz BT020 für 6 Monate in der Garage, war also gut abgehangen. Das Cupping war das selbe und auch der Verschleiss....
    Also scheint da nicht all zu viel dran zu sein.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Dachte ich auch....ich hatte nen Satz BT020 für 6 Monate in der Garage, war also gut abgehangen. Das Cupping war das selbe und auch der Verschleiss....
    Also scheint da nicht all zu viel dran zu sein.


    Genau das sagte mein Mech letztens auch, als ich vorsorglich schon mal nen Satz Reifen zum "abhängen" geordert habe. Die Reifen werden werkseitig so konserviert, dass sie bei richtiger Lagerung auch nach x Jahren ( ich glaub er sprach von 6) noch als Neureifen verkauft werden dürfen. Also nix mit ausdünsten....

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Andi#87
    Die Reifen vor dem ersten gebrauch SATT mit einem Tuch abreiben, das in Bremsenreiniger getränkt wurde.


    Mein Reifenhändler behandelt den Reifen auch mit Bremsenreiniger. Zwar nicht SATT aber gründlich. Ich fahre dann auch sehr vorsichtig los, aber nach einer Strecke von 50 km sind die Reifen bis zur Kante angefahren. Es scheint also hilfreich zu sein.

  • Ihr habt ja sooo recht.


    Nach 52000 km und ein Reifen hält bei mir halt max. 7000 km
    sollte ich ja in der Lage sein zu wissen daß sich neue Reifen so verhalten.
    Ich habe aber überhaupt nicht mehr an die Reifen gedacht.
    Zur Strafe darf ich halt morgen wieder ca. 360€ abdrücken.
    Die genaue Aufstellung folgt dann wenn ich sie habe.


    Gruss
    Michael

  • Welche Maschine fährst du denn, die 11er oder 13er? Der Motor sollte doch eigentlich sofort ausgehen, wenn man sie flach legt. Bei meiner 11er war es wenigstens so. Und bei der 13er habe ich auch schon getestet :oops:.