Tracks in Routen umwandeln

  • @adist1100: Da man im Forum Routen nicht antworten kann, geht es hier weiter mit deinem Problem.


    Wie hast du denn die Route erstellt und warum ist das kompliziert?

  • Zitat

    Original von Josef#245
    @adist1100: Da man im Forum Routen nicht antworten kann, geht es hier weiter mit deinem Problem.


    Wie hast du denn die Route erstellt und warum ist das kompliziert?



    Hallo Josef


    da die Route von Wolfgang vorgegeben wurde, hatte ich mein Garmin nur an, dann zeichnet das Gerät die gefahrene Strecke als Track auf (macht es sowieso)
    Dann habe ich die Streckenaufzeichnung vom Garmin in den PC übernommen.
    Die gefahrenen Tracks können in MapSource angezeigt und bearbeitet werden.


    Nur gibt es halt nicht die Möglichkeit aus einem Track automatisch eine Route zu erzeugen.


    1.) Möglichkeit einfach den Track nachfahren mit dem Routenwerkzeug
    2.) auf dem Track Wegepunkte setzen und aus diesen automatisch eine Route erzeugen lassen.


    Schwierig deshalb weil du ja genau diese Strecke wiedergeben willst (keine kürzere und keine schnellere Alternative)


    Müsste mal nachsehen in welchem Format die Trackdatei/Routendatei abgespeichert wird und ob man diese mit einem anderen Programm bearbeiten kann.
    Wenn ich mal viel Zeit habe !!!!!


    bis dann
    Adalbert


    Noch eine andere Frage: Mache in den ersten Juli Wochen in Nauders (Reschenpass) mit Kumpel Werner und unseren Sozias Motoradurlau: Ist zufällig noch einer von Euch dort unterwegs ?

  • Zitat

    Original von adist1100
    Nur gibt es halt nicht die Möglichkeit aus einem Track automatisch eine Route zu erzeugen.


    Das kann es auch nicht geben, weil die Route je nach Voreinstellung in Mapsource immer unterschiedlich ausfallen muss. Außer es werden so viele Routenpunkte gesetzt, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt.


    Zitat

    1.) Möglichkeit einfach den Track nachfahren mit dem Routenwerkzeug


    So mache ich es und es dauert max 5 Minuten bis die Route fertig ist.


    Zitat

    2.) auf dem Track Wegepunkte setzen und aus diesen automatisch eine Route erzeugen lassen.


    Das ist das gleiche wie oben, nur umständlicher.


    Zitat

    Schwierig deshalb weil du ja genau diese Strecke wiedergeben willst.


    Das ist doch überhaupt kein Problem. Aktiviere die Routenfunktion und setze Punkte auf den Track. Eventuelle Ausreißer läßt du erst mal so wie sie sind. Wenn du die Route bis zum Ende des Tracks fertig hast, kommt die Nachbearbeitung der Ausreißer. Aktiviere die Auswahlfunktion und erstelle mit der Gummiband-Funktion zusätzliche Routenpunkte.


    Diese Methode ist schneller als alle Hilfsprogramme die ich kenne.


    Zitat

    Müsste mal nachsehen in welchem Format die Trackdatei/Routendatei abgespeichert wird


    Du kannst es im GPX-Format speichern. Das kennt inzwischen fast jedes Programm.


    Zitat

    ob man diese mit einem anderen Programm bearbeiten kann.


    Ja kann man. Wenn du ein Programm gefunden hast, welches schneller ist als die o.g. Methode, verrate es uns. Ich benutze lieber die o.g. Methode. Das ist schnell und ich sehe sofort ob das Ergebnis richtig ist.

  • Beim Zumo kannst du auch Tracks in Routen umwandeln lassen.


    Funktioniert wie folgt:
    Einstellungen(Schrabenschlüssel) --> Eig. Dateien --> Reiseaufzeichnungen (den oder die betreffenden ACTIVE LOG's auswählen) -->Import drücken.
    Der Zumo berechnet die neue Route. Anschließend kommt die Meldung "Daten wurden erfolgreich importiert" Bestätigen.


    Zurück zur Zieleingabe --> Routen findest du die berechnete Route unter dem Namen des zuvor ausgewählten ACTIV LOG's.


    Du kannst natürlich auch bearbeitete Tracks wieder in den Zumo laden und dann neu berechnen lassen.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • [quote]Original von adist1100



    1.) Möglichkeit einfach den Track nachfahren mit dem Routenwerkzeug
    quote]


    Wie macht man das?

  • Hallo Adalbert,


    genau so wie Peter es beschrieben hat mache ich es auch.
    Das entsrechende Logfile im Zumo in eine Route umwandeln ist der einfachste und schnellste Weg.


    Dru haben wir ja eins der neusten Geräte.


    Gruß Wolfgang



  • Von Wann bis wann???