Reifenverschleiß oder nicht

  • Auf meinem Sportfahrertraining habe ich 2 verschiedene Aussagen zu meinen Reifen (siehe Anhang) bekommen, als ich von einem Turn wieder zurück kam. Der 1. sagte, dass sich meine Reifen so langsam auflösen würden :shock:, was ich ihm zunächst auch geglaubt habe. Der 2. meinte die Reifen würden das Gummi von der Strecke aufnehmen und es klebe jetzt an meinen Reifen, weil die Reifentemperatur erhöht sei. Ich nehme an, dass die 2. Erklärung richtig ist. Was meint ihr?

    Dateien

    • Hinterrad.jpg

      (170,89 kB, 367 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vorderrad.jpg

      (150,85 kB, 357 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Josef #245

  • Das Reifenbild ist völlig normal für eine gemütliche Bummelfahrt auf der Rennstrecke.... normaler Abrieb....

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Der 2. meinte die Reifen würden das Gummi von der Strecke aufnehmen und es klebe jetzt an meinen Reifen,


    Wattn Quatsch. Vollkommen normal für zügige Gangart bei nem 330KG Gefährt. Was denkst du, wie die Reifen an meiner PAn aussehn? Im Soziabetrieb? :-? :shock:

  • bist du da mit neuen Pellen angerückt, is noch soviell Profil drauf
    wieviel km sind da drauf??

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wattn Quatsch


    Tatsächlich? Nimmt der Reifen denn wirklich keine Gummiteile wieder von der Strecke auf? Auf normalen Straßen wohl nicht, das ist klar, aber auf einer Rennstrecke wo alle den gleichen Strich fahren und ordentlich Gummi ablegen?


    Zitat

    Was denkst du, wie die Reifen an meiner PAn aussehn? Im Soziabetrieb? :-? :shock:


    Was denkst du wie meine Reifen aussahen. Jetzt auf dem Bild sind die meisten Gummiwürstchen ja schon wieder abgefahren.

  • Moin Moin,


    also das Reifen, die Gummi von der Strecke aufnehmen, so aussehen, halte ich auch für ein Gerücht. Ich kann mich an Bilder von der F1 erinnern (hab leider keins zur Hand), wo man solches sehen kann, und da hängen dann wirklich die Brocken dran.


    IMHO sehen Reifen, die etwas über das normale Maß beansprucht werden, so aus. Bei mir hatte ich dieses Bild z.B. nach etwas zügig gefahrenen Alpenpässen - und da liegt kein Gummi auf der Gasse.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    IMHO sehen Reifen, die etwas über das normale Maß beansprucht werden, so aus.


    Dann möchte ich doch gerne wissen wie viele km ein Satz Reifen bei euch hält. Mein letzter VR hat z.B. 5.675 km gehalten und der hatte nie so ein Bild.

  • Naja, so zwischen 5 und 8 TKm - je nach den Umständen. Und der rubbelige Abrieb ist (zumindest bei mir) ja nicht immer da. Das gibt sich dann wieder. ;-)

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Das Reifenbild ist völlig normal für eine gemütliche Bummelfahrt auf der Rennstrecke.... normaler Abrieb....


    :mrgreen:--:--
    Für Rennstrecke hätte ich signifikante Verfärbungen erwartet -%-
    Gezeigtes Tragbild erinnert eher an "Passquerung in leicht forcierter Gangart(TM)", also tatsächlich relativ normal, brav gefahren eben.


    Zum "Aufnehmen" von Gummiabrieb müßten doch Vulkanisationstemperaturen erreicht werden; der Pneu finge IMHO ob Überhitzung schon lange vorher an zu schmieren...

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Dann möchte ich doch gerne wissen wie viele km ein Satz Reifen bei euch hält. Mein letzter VR hat z.B. 5.675 km gehalten und der hatte nie so ein Bild.


    Meine Reifen sehen am Ende ihres Lebens ähnlich aus (ohne Rennstrecke). Je nach gefahrener Strecke zwischen 6 und 8.000km. Alles vollkommen normal.


    BTW: Das mit dem "Quatsch" bezog sich weniger auf dich, als auf die Aussage von anderen. SO klebrig wird der Vorderreifen garnicht, das da viel Gummi hängen bliebe. Und wenn ja, wo denn? Das fliegt doch sofort wieder ab, bei den Zentrifugalkräften.......