Achsbolzen vorne

  • Hallo erst mal,


    ich habe beim letzten Reifenwechsel festgestellt, daß der Achsbolzen vorne, Einlaufspuren ca. 2/3 des Bolzenumfanges zeigt, ungerfähr da, wo auch das Radlager sich befindet. Die Riefe ist geschätzt 0,3 mm tief und hat die Breite des Radlagersitzes. Hat dies irgendwelche Auswirkungen aufs Fahrwerk/Fahrverhalten und ist es ein Schaden, wo man bei vorhandener Garantie noch den Bolzen wechseln sollte.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Charly

  • Mhhh... Da ich das Reifenwechseln in der Werkstätte (paßt meist schön mit dem Service, zumindest jedes 2. mal) erledigen lasse, habe ich da noch nie so genau geschaut. War allerdings erst dieser Tage, mir wäre da nichts in dieser Richtung aufgefallen. Glaube auch nicht, daß solche Spuren auftreten sollten. Besonders wenn das Möppi neu(er) ist (schließe ich aus Deiner Anspielung auf Garantie) würde ich das nicht auf sich beruhen lassen. Schließlich ist es ein Lager und keine Drehbank ;-)

  • Sieht so aus, als hätten die (das) Radlager mal kurzzeitig gefressen?


    Lassen sich BEIDE Lager mit der Fingerkuppe drehen? Ich tät zumindest die Achse tauschen, wenn nicht beide Radlager mit.......

  • Ich würde empfehlen die Achse und die Lager zu tauschen.
    Die Achse darf auf keinen Fall irgendwelche Einlaufspuren aufweisen!


    Gruss
    Franz

  • Hallo Charly,


    Der Achsbolzen und die Lager sollten auf jeden Fall kurzfristig getauscht werden.
    Der Bolzen ergibt den Lager Innensitz, wird sich durch das Spiel schnell weiter einlaufen Durch das Spiel können die Lager tot vibriert werden.


    Lager Außensitz in der Nabe sicherheitshalber nachmessen/ lassen.


    Gruß Staudi

  • Hallo noch mal,


    danke für eure Antworten.
    Ich habe bereits morgen mit dem Mech. einen Termin zwecks Besichtigung ausgemacht und werde euch auf dem Laufenden halten.


    gruß


    Charly

  • Hallo an alle,


    heute hat der Mech. meine Vorderachse begutachtet und wird diese auf Garantiekosten wechseln.
    Er meinte, daß diese eine mögliche Ursache des P...... sein könnte.
    Also überprüft doch mal beim nächsten Reifenwechsel eure Vorderachsbolzen auf Abrieb und lass diese dringend auswechseln.
    Er beschrieb es mir in etwa so:... das Vorderrad hätte aufgrund mangelden Umfangs der Achse ( Einlaufspuren) im Innenlagersitz etwas Spiel (in meinem Falle etwa 0,3 mm) so daß die Innenlager auf dem Achsbolzen zu pendeln beginnen und diese Bewegung aufs Vorderrad übertragen wird.
    Ich hoffe, die Ursache meines P... wird damit behoben.
    Es würde mir auch erklären, daß die Pan anfangs ruhig wie ein Brett lag und erst mit steigender Laufleistung zu wackeln anfing, respektive mit Abnutzung des Achsbolzens.


    Gruß


    Charly

  • Hallo an alle,


    Gestern habe ich meine Pan vom Mech. abgeholt. Der Schaden wurde auf Garantie abgewickelt.
    Der Händler stellte mir zuerst 232 Euro in Rechnung, erst nach dem ich ihn mit Nachdruck darauf hin wies, daß eine Garantie noch bestehe wollte er erst nur die Arbeitszeit erlassen, dann nach dem mein Kamm geschwollen war und nach einem Streit im Laden hatte er mir dann doch den Rest auf Garantie berechnet. Wenn man da nicht sich auf die Hinterbeine stellt, zockt dieser selbst noch bei Garantieleistungen die Kunden ab.
    Also erstes fahren bracht auch keinen Unterschied zu vorher. Die Dicke pendelt trotzdem munter drauf los.


    gruß Charly

  • Zitat

    Original von Staudi
    Der Achsbolzen und die Lager sollten auf jeden Fall kurzfristig getauscht werden.
    Der Bolzen ergibt den Lager Innensitz, wird sich durch das Spiel schnell weiter einlaufen Durch das Spiel können die Lager tot vibriert werden.


    Nur hat Staudi hier vollkommen recht.
    Wurden die Lager nun auch getauscht??
    AFAIK beinhaltet Garantie auch die Folgeschäden...
    Was hilft ne neue Achse wenn das Vorderrad noch immer in den Lagern rumeiert...

  • Hallo Charly,


    Schau mal nach den Lagern!!
    Oder lass schauen.( Andere Werkstatt)


    Wenn die Dinger festgehen hört der Fahrspass schlagartig auf.


    Gruß Staudi

  • Hallo Staudi,


    Es wurden die Achslager vorne ebenfalls mit gewechselt (lt. Rechnung).
    Seitdem die neuen Lager verbaut sind, habe ich das Gefühl, daß meine Pan vorne ruhiger läuft und keine " rauhe Stellen " mehr bei jeder Radumdrehung hat.



    gruß


    Charly